Konvertieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Konvertieren

Also noch einmal:
      wie konvertiere ich einen Film und wie bekomme ich den auf den iPod!!!!!!!!!!!!!!!!
      Also ich habe folgende "Bedingungen":
      - Notebook mit XP
      - neuestes iTunes
      - iPod Touch 4G 8GB
      - gekaufte DVD
      - bei Softwareempfehlungen BITTE nur Freeware die auch einfach funktioniert und möglichst Deutsch ist

und nicht wie beim letzten Thread Diskussion ob das Legal oder Ilegal ist

FÜR ANFÄNGER!!!

danke im Vorraus!! :P
    • Hi,

verabschiede dich schon mal von der Vorstellung das es (gute) Freeware komplett in deutsch gibt.

Z.Z. ist Handbrake das wohl beste Tool um sich einzuarbeiten. Das ist zwar von einem Franzosen, aber in englischer Sprache (sollte also kein Problem darstellen :D )
      Freeware, schlicht und relativ Einfach zu bedienen. Wenn du mehr willst schau dir mal meinen Thread an -> Was technisches - hier geht's um Details
      Im großen und ganzen ist das Tool eigentlich selbsterklährend. Du selektierst dein Video was du konvertieren willst (Source) und wählst das iPhone/iPod touch Profil
      Wichtig ist erst mal nur die Frage: encodest du für iPodT/iPhone 4G oder drunter. Das 4G kann auch HD Videos abspielen. Alle Vorgänger nicht !
      Der neue Nano (6. Gen) kann gar kein Video mehr :(

Grundsätzlich mußt du dir schon vorher Gedanken machen was das Ausgangsmaterial ist un in was du es wandeln wilst. Sonst wird das nix !!!
      Daher meine Frage: Was für'n Video hast du als Quelle ? Format, Container, Abmaße und Audio (eine oder zwei Tonspuren)

Wenn die fertigen Filme richtig gecoded wurden kannst du sie ganz einfach über iTunes importieren und auf den iPod syncen.
      RAR: Keep the D green free !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may24 ()

• MaxundseinIpod schrieb:

und nicht wie beim letzten Thread Diskussion ob das Legal oder Ilegal ist

Eine Diskussion ist auch Quatsch, denn wenn es illegal ist, ist hier sowieso Schluß.
      In der Regel haben DVD`s einen Kopierschutz.
      Anleitungen, wie Du den umgehst, wirst Du hier im Forum nicht bekommen.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Danke für eure Antworten!!
      Ähhmm also einmal möchte ich hubrem sagen das ich das nur vorbeugend gesagt habe weil ich auf auf meiner Suche nach einer Lösung zum Konvertieren den alten Thread gelesen hatte zumindest Teilweise und da der Großteil der Antworten dieses Threads nachher nicht mehr über Konvertieren sondern über die Frage was wann wie legeal oder illegal ist!!
      Ich möchte also versichern das ich nict vorhabe irgendetwas illegal zu kopieren!!

So und jetzt zur Aussgangsfrage an May24 ich habe eine DVD als Quelle und ich habe keine Ahnung wie viele Tonspuren oder Ähnliches meine DVD hat!!!!!!
      Außerdem habe ich einen Ipod vier und keinen anderen auf den möchte ich einen Film ziehen und den gucken!
      Ich habe meiner Meinung nach auf jeden Fall Ahnung von Computern aber leider von Videos , konvertieren, rippen??!?, oder Ähnlichem also bitte so das ich es ganz einfach machen kann!!

Abschließend möchte ich noch einmal sagen das ich nichts Illegal kopieren möchte und wenn ich nach etwas frage was nur illegal möglich ist dann nicht weil ich es illegal machen möchte sondern weil ich es nicht besser weiß!!

Jetzt möchte ich mich noch einmal an hubrem wenden und sagen das ich es einfach schade finde das mir bei meinem ersten Thread direkt mehr oder weniger "vorgeworfen" wird zu beabsichtigen ein Video illegal zu kopieren! So hört es sich jedenfalls an so wie es geschreieben ist
    • MaxundseinIpod schrieb:

Jetzt möchte ich mich noch einmal an hubrem wenden und sagen das ich es einfach schade finde das mir bei meinem ersten Thread direkt mehr oder weniger "vorgeworfen" wird zu beabsichtigen ein Video illegal zu kopieren! So hört es sich jedenfalls an so wie es geschreieben ist

Es heißt hubremen...;)
      Sollte so nicht bei Dir ankommen...allerdings zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, das in der Regel solche Postings ins "illegale" abwandern.
      Darum meine Wortwahl....;)
      Allerdings hast Du in Deinem Ausgangsthread auch Raum für solche Vermutungen gelassen...
      Und ich "werfe auch nichts vor" sondern stelle fest.....;) , wenn etwas illegales gepostet wird.
      Wenn wir als Mod`s das mal übersehen, gibt es hier im Forum auch Andere, die darauf achten......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Entschuldigung das ich deinen Namen falsch geschrieben habe!!!
      Ich wollte dir nur sagen das wenn meine Wortwahl mehr oder weniger vorgeworfen falsch ankam.
      Ich wollte dir keinesfalls vorwerfen, dass du mir vorgeworfen hast Videos illegal kopieren zu wollen!!
      Wenn das so bei dir ankam sollte es nicht so sein!!!! Es hörte sich lediglich durch deine Wortwahl: anleitungen dazu WIRST DU hier nicht finden ein bisschen so an und ich habe das falsch ausgelegt. Wenn es bei dir falsch rüberkam möchte ich mich dafür entschuldigen!!

Gruß euer Max
    • Für den Converter kannst du Super nehmen. Ich glaub da ist sogar auf deutsch aber da braucht man wirklich nicht viel englisch um das benutzen zu können.Den konvertierten Film kannst du einfach bei iTunes mit "Datei -> Datei zur Mediathek hinzufügen" hinzufügen und auf dem Videos-Reiter bei deinem iPod links auswählen und syncen.
      "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs
    • @MaxundseinIpod & alphaboy50
      Bitte, bitte lasst die Finger von Super ! Das ist zwar ein ganz nettes Freeware tool aber das Handling und die Konfiguration sind grauenhaft. Ganz zum Schweigen vom Endresultat.

Bleibt einfach bei Handbrake - auch wenn der in Englisch ist.
      Eine DVD hat meistens mehrere Tonspuren. welche und wie viele steht meistend auf der Hülle drauf - wenns eine Kauf DVD ist. Bei selbstgemachten kann man nur Mediainfobefragen.
      Meisten ist die erste Tonspur in deutsch (aber halt nicht immer) und die ist auch diejeniger auf die es den meisten ankommt.
      Handbrake selektiert automatisch immer die erste Tonspur.
      Ob sie Kopiergeschützt ist kann man ganz einfach herausfinden indem man via Explorer eine .vob Datei von der DVD auf die Festplatte kopiert und die sie dann per Player anschaut. Bekommt man ein Bild ist sie nicht kopiergeschützt.
      Gibt's Blöckchen, Grünstich oder kunterbunte Artefakte ist sie verschlüsselt.

Für Handbrake gibt's ein einfaches Rezept.
      1. DVD einlegen & Handbrake starten
      2. Source -> DVD Video/TS Folder -> Das DVD Laufwerk + Medium selektieren
      3. Im "Picture" Tab (oder auch Reiter genannt :D ) Die Bildgröße auf 480x272 - sollte der Film im 16:9 Format sein - und 432x320 sollte der Film in 4:3 sein, setzen
      4. Im Video Tab Die Constant Quality auf RF:22 setzen (das reicht dicke !! Höhere Einstellungen sind nur beim iPhone 4 sinnvoll)
      5. Im Advanced Tab (mein Vorschlag) folgendes setzen:
      Ref Frames: 2
      B-Frames: 0 (wichtig)
      Motion Estimation Method: uneven multi-hexagonal
      Subpixel Motion estimation: 10
      Analysis: all
      Alle anderen Werte so lassen
      6. "Destination" anklicken und den Ort bzw. Namen wählen wo das umcodierte File hingeschrieben werden soll.
      7. Auf Start klicken und warten ... das kann dauern !

Den fertigen Film kannst du ganz normal in iTunes importieren und auf den iPod syncen.
      Wenns Probleme gibt melde dich.
      RAR: Keep the D green free !
    • Hi,

bei all' diesen komplizierten Einstellungen kann leicht was daneben gehen, der TE sollte sich diese
      für später verwahren, wenn er weiß, was da passiert.

Am einfachsten ist es die DVD auszuwählen, das passende Preset zu wählen und dann die Sache
      zu starten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann liegt es am Kopierschutz, aber nicht an
      irgendeiner falschen Einstellung.

Grüße, Stephan