Hütte bauen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hütte bauen

Hi zusammen,

das ist der oder off-topic thread hier. Dann mach ich doch mal ein off-topic Thema auf.

Bei mir im Garten will ich eine Hütte/Unterstand bauen um Feuerholz für den Kamin zu lagern. Wie jeder (der einen Kamin betreibt) weiß muß das Holz mindesten 1-2 Jahre lagern bevor man es im Kamin verbrennen kann - sonst gibt's nur jede Menge Rauch.
    Wie auch immer, ich will nun vier Pfähle in den Boden rammen zwischen die das Holz gestapelt wird. Kleines Dach drüber - fertig.
    Meine Frage: Nehme ich besser trockenes Holz aus dem Baumarkt oder frische Stämme aus dem Wald dafür ?
    Oder anders gefragt: Das Ganze soll 4 bis 5 Jahre stehen (wird nicht gebaut für die Ewigkeit). Welches Holz verrottet wohl schneller: getrocknetes oder frisches ?
    Das - sollte ich frisches verwenden - sich die Kiste verzieht ist klar, aber egal. Es muß ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Da drinn wird nur Holz gelagert - sonst nix.
    RAR: Keep the D green free !
  • Nun, meine Idee war: mal kurz in den Wald und vier entprechend lange Pfosten organisieren. (Ja legal !)
    Holz aus'm Baumarkt - mit oder ohne Impregnierung - kostet höchstwahrscheinlich etwas mehr Geld als wenn ich's aus'm Wald hole.
    Aber alles nutzt mir nichts wenn's nach 'nem halben Jahr weggeschimmelt ist.
    RAR: Keep the D green free !
  • Hi
    Also wenn du die pfosten einfach so in die erde rammen willst wird es nicht lange halten.
    Du kannst die pfosten zbs. in eimer einbetonieren und diese dann in die erde einbudeln,die pfosten müssen aber in der höhe wo sie im eimer stehen und noch ca.10cm höher
    mit bitumen gestrichen werden, dann können sie von unten nicht wegfaulen.
    Du kannst auch statt beton estrichzement verwenden gibts im baumarkt für kleines geld,bitumen natürlich auch.

mfg castro
    Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt.
  • Benutzer online 1

1 Besucher