Problem: Sychronisation mit iPod Shuffle und iTunes

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem: Sychronisation mit iPod Shuffle und iTunes

Hallo Leute!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, aber erst zu den Daten/Fakten:

- neuer Shuffle mit 1 GB (von der Verpackung her Gen. 2.2)
    - seit heute die neueste Firmware 1.0.4 drauf (vorher 1.0.3)
    - mein PC mit WinXP und SP2
    - iTunes Version 7.1.1.5 (7.6.1 möchte ich noch nicht laden, aber daran wirds auch nicht liegen!)
    - ja, ich habe gegoogelt und habe nichts gefunden und ja, auch hier habe ich gesucht (in Foren wird ja ansonsten gerne die grosse Keule ausgepackt!)
    - meine Musik ist mit 160 KBit (MP3) auf meinem Rechner, die Ordner lasse ich nicht duch iTunes verwalten (wohl aber CDs rippen und anzeigen)
    - Shuffle wurde als Zweit-MP3-Player angeschafft und soll nur für meine absoluten Lieblingslieder sein
    - oder als Backup, falls der Akku meines grossen mal leer sein sollte (im Auto sehr ärgerlich!)

Zu meinem Problem:

- Shuffle steht auf manuell verwalten/synchronisieren
    - ich ziehe die Musik in iTunes per "Drag-n-drop" auf den iPod
    - lasse aus Platzgründen alle Dateien in 128 KBit AAC konvertieren
    - so kommen 258 Lieder drauf
    - iTunes eiert 2 Stunden damit rum - der Rechner lässt sich für nix anderes mehr verwenden (und es ist ein schneller PC!)

So, und nun kommts:

- Möchte ich nur ein einziges Lied ändern, aktualisiert mir iTunes gleich weitere 57 Lieder
    - dafür eiert er wieder ca. 40 Min. rum
    - selbst wenn ich nur (hab's testweise mal probiert) die Informationen eines Liedes ändere (z.B. Genre von "Pop" auf "Rock)
    ... Zack: immer wieder die gleichen, nein sogar die selben 57 Lieder aufs neue... und es sind tatsächlich immer wieder die selben 57 Lieder!!!
    - Zusätzlich ist das erste dieser 57 Lieder danach auf dem Shuffle nicht mehr abspielbar!
    - und es macht keinen Unterschied, ob ich diese 258 Lieder als Playlist oder als einzelne direkt draufziehe!

Konsequenz:

Ich tu' mir die ganze "ich-lade-258-Lieder-auf's-neue-von-vorne-in-den-nächsten-2-Stunden-hab-ja-nix-besseres-zu-tun-Prozedur" wieder an!

Da man somit kein neues Lied mal eben "on the fly" draufspielen kann, finde ich es ganz schön nervig
    und da ich nichts "ergoogeln" konnte, gehe ich davon aus, dass hierbei was nicht stimmen kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe...

LG Arnold :)

EDIT:

Ich vergass: 3rd-Party-Software bringt irgendwie auch nix, da mein iPod nur kurz im Arbeitsplatz angezeigt wird,
    nämlich genau dann wenn iTunes ihn erkannt hat - dann isser wech...
  • Danke für Deine Antwort!

Eine Hilfe in meinem Sinne stellt sie aber nicht dar, da mein Mediaplayer nun mal iTunes ist und ich ihn somit nicht löschen kann & will.
    Und irgendwie weigere ich mich, meinen Shuffle mit irgendeiner mehr schlechten als rechten 3P-Anwendung zu füllen.
    (Hab' mir Poddox und Yamipod angesehen... beides m.E. absoluter Schrott!!! Alleine die Bedienung schon... Läuft aber trotz iTunes.)

Ich verweigere mich dessen auch, da meine Software von APPLE ist und hoppla... mein Shuffle ja ebenfalls von APPLE ist!!!
    Und in Adaption "Hey! Wir sind die Guten!" (Zitat: Mac-TV) verlange ich einfach, dass beides miteinander problemlos funzt!!!

Ich konnte jedenfalls das Problem etwas mindern indem ich meinen Shuffle als Festplatte aktiviert habe und er seitdem nur noch 54 Lieder, statt derer 57, synct!
    (Puhh, ich kann grad net soviel fressen, wie ich gerne kotzen möchte...!)

Da mir hier wohl niemand helfen kann, versuche ich mal den Apple-Support.
    Vielleicht antworten die ja noch dieses Jahr... oder vor Ablauf der Garantie!?

LG Arnold

EDIT:

Nun denn: Support gibt's auch bei Apple nicht - nur diese scheiss sinnlosen FAQ-Seiten! Das soll Support sein???
    Der scheiss Player geht jetzt zurück - bin fertig mit Apple und iPods!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnold-Nuehm ()