Wiedergabe eines anderen Albums nach Ruhezustand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wiedergabe eines anderen Albums nach Ruhezustand

    Hi!

    Ich hab vor einigen Tagen einen ipod nano 6g bekommen, ist mittlerweile mein dritter nano. Nach dem Aktivieren nach dem Ruhezustand hab ich allerdings das Problem, dass er sich in einem komplett anderen Album befindet als vor dem Ruhezustand. Da ich vor dem Einschlafen oft Hörbücher höre, muss ich mir jetzt immer merken, bei welchem Titel ich den Ruhezustand aktiviert habe, damit ich bei meinem Hörbuch nahtlos fortsetzen kann. Das ist natürlich lästig, der alte Nano hat sich das von alleine gemerkt. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich in meinen Einstellungen was umstellen muss. Die Zufallswiedergabe hab ich natürlich schon abgeschaltet!

    Vielen Dank!!! :D
  • Bist Du nur bei Pause und Knopf oben drücken oder kommt beim Einschalten das Apple Logo ?
    Mein 6G merkt sich die letzte Abspielposition, so lange ist auch oben in der "Taskleiste" auf dem Homebildschirm das Pausezeichen zu sehen. Habe ich zwischendurch Radio gehört, ist die letzte Abspielposition natürlich nicht mehr mein Hörbuch, etc., sondern der Radiosender und das Pausesymbol ist auch nicht da.

    Also, entweder letzte Abspielposition oder Erster Titel in der Mediathek (das ist auch immer der Selbe, so lange nichts Neues dazu kommt, was im Alphabet früher anfängt), andere Varianten kenne ich von meinem Gerät nicht.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Hallo Andreas!

    Beim Einschalten erscheint der Home-Bildschirm, das Pausesymbol is weg. Wenn ich dann auf "Sie hören" tippe, spielt er nach jedem Aktivieren aus dem Ruhezustand einen anderen Hörbuch-Titel aus einem beliebigen (immer anderen) Hörbuch ab. Es ist definitiv nicht immer der selbst Titel. Ich höre zwischendurch auch nicht Radio. Ich hör mein Hörbuch, schalt den Ruhezustand ein und hab am nächsten Morgen ein komplett anderes Hörbuch, wenn ich weiterhören will. Bin echt ratlos!!

    LG k. ?(
  • So, ich habe mich noch mal mit meinem Nano beschäftigt. Es ist in der Tat so, wenn kein aktuelles Album oder eine Playlist auf Pause stehen, so wird in "Sie hören" auch immer ein anderes Album angespielt. Es ist also doch nicht so, wie ich es von den anderen iPods gewohnt bin, das die Playlist alphabetisch dran kommt.

    Aber nichts desto trotz ist es so, wenn ich ein Hörbuch oder Hörspiel höre und dies auf Pause setze, so bleibt oben in der Leiste das Pausesymbol erhalten, bis ich weiter und/oder das Album zu Ende höre.
    Bei Dir schaltet sich also aus irgend einem Grund die Pausefunktion ab; nur warum ? Hast Du den iPod schon mal wiederhergestellt ? Bei Fehlern soll das ja eigentlich helfen.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Hallo, hat es geklappt? Bei mir ist es immer erst wenn nach 36 Stunden vom Standbymodus ausgeschaltet wird. Hatte auch schon mal einen Eintrag hier gemacht, aber keiner wusste einen Rat. Also vor Ablauf der 36 Stunden einmal anschalten. Vielleicht ändert Apple das ja nochmal.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Einstellungen über i Tunes

    Ich weiß zwar nicht ob dieses Problem schon vor dem Update gab, ich besitze den I Pod erst seit 4 Tagen, aber man kann dies alles über I Tunes einstellen und dann kann man nach erneuten anmachen das Hörbuch da weiter hören wo man aufgehört hat, muß man nur für jedes neues Hörbuch auch neu einstellen.....also ganz Easy und nicht alle 36 Stunden anmachen, mensch Leute wir haben nen I pod, das konnte sogar mein 50 Euro MP3 Player aus dem Baumarkt, wenn Apple das nicht schaffen sollte, wäre definitv etwas nicht richtig gelaufen. :P
  • Nahtloses weiterhören bei Hörbüchern

    Diese Funktionen werden über die ID3-Tags gesteuert. Das macht ihr in I Tunes.

    Hier eine Erklärung zum Importiern einens Hörbuches,an einem Beispiel.

    1. CD über I Tunes importieren

    2. ID3-Tags der importierten Datei bearbeiten (das geht so)

    importierete Dateien markieren>> rechts Klick mit der Maus>> auf Informationen anklicken

    hier könnt Ihr bei Info das Genre einstellen, das muß unbedingt auf Hörbuch&gesprochene Inhalte stehen, das wichtigste sind aber die Optionen da muß folgendes angewählt sein.

    Equalizer-Voreinstellungen: Sprache

    Medienart: Hörbuch

    folgende Häckchen müssen aktiv sein

    Wiedergabepositon merken

    bei zufälliger Wiedergabe überspringen

    teil eines unterbrechungsfreien Album


    hier mal ein Lob an meinen Mann,
    :love: der hat das rausgefunden, weil ich alleine wohl auch auf dem Schlauch gestanden hätte, ich hab´s nämlich nicht in der Bedienungsanleitung gelesen :cursing:

    und wie gesagt, muß bei jedem neune Hörbuch was Importiert wird neu gemacht werden( dies gilt natürlich für jede CD)

    damit kann ich mein Hörbuch an der Stelle weiter hören wo ich aufgehört habe :thumbsup:
  • Hab es gestern schon rausgekriegt, wie es geht. Wieder über Information und dann die cd Nr eingeben. Dann werden die einzelnen Cd's zusammengefasst. Ist zwar etwas Arbeit, aber angenehm. Habe es heute auf der Arbeit erzählt, meine Kollegin meinte es müsste bessere Bedienungsanleitungen geben. Das kann man ja nirgends nachlesen. Gut das es. Das Forum gibt.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Hallo, durch Euren Thread angeregt, habe die ID3-Tags der Hörbücher entsprechend angepaßt. Beim Nano 6G meiner Frau war jetzt alles super, aber bei meinem 5G wurden nicht das Album und dann die Kapitel angezeigt, sondern unter Hörbuch gleich die einzelnen Kapitel mit dem Albumcover aufgelistet.
    Das ist ab 4 Bücher nicht sehr übersichtlich.
    Hier im Forum habe ich den Tip gefunden, das Freeware-Prg "Chapter and Verse" zu nutzen - Ich bin begeistert.
    Das Prgramm macht für mich folgendes:
    - kovertiert mp3 > m4b sogenannte Hörbuchdateien
    - diese können zu einer Datei zusammengefasst werden, wobei die Kapitel der Datei automatisch den TitelNamen der alten Dateien annehmen können (muß unter Optionen eingestellt werden).
    und bestimmt noch vieles mehr, was mich momentan aber nicht interessierte.

    Der Vorteil: Ich kann jetzt über Hörbücher in meinem wie im iPod meiner Frau, die Hörbücher so komfortabel wie Ihr beschrieben habt, nutzen!

    Danke für den Denkanstoß!

    MfG ick1954

    PS. Einen Wermutstropüfen hat das Programm: Bei der Konvertierung in das m4b (AAC-Format) verschlechert sich die Tonqualität enorm.
    Daher sollte man wenn möglich, über iTunes gleich ins AAC-Format rippen, oder zum Konvertieren ein anderes Programm nehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ick1954 ()