Wiedergabelisten auf den iPod ordnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wiedergabelisten auf den iPod ordnen

Hi,

ich habe einen iPod classic mit 160 GB.

in iTunes habe ich bereits ziemlich viele (pro CD eine) Wiedergabelisten und alle mit dem iPod synchronisert.

Leider geht eine in iTunes aufgebaute Ordner-Struktur beim Synchronisieren mit dem iPod verloren !

Aufgrund der ständig zunehmenden Anzahl der Wiedergabelisten muss ich z.Zt. alle Wiedergabelisten sequentiell durchsuchen,

bis ich ein bestimmtes Musikstück finde.

Wie kann ich die Wiedergabelisten auf dem iPod ordnen ?

Sinnvoll wäre es z.B., eine Ordnung pro Anfangsbuchstaben der Wiedergabelisten-Bezeichnung aufzubauen, geht das irgendwie ?

Danke für Eure Hilfe !

Hans
  • Ich verstehe nicht warum man für jedes Album eine Wiedergabeliste benötigt?
    iTunes ist so einfach zu durchschauen.
    Tags richtig setzten und fertig.

Dann kannst du im iPod einfach auf Musik -> Interpreten -> InterpretABC -> Album123

ganz ohne Wiedergabeliste.
    Eine Wiedergabeliste ist eine Sammlung von Titeln aus verschiedenen Alben.

Da kannst du z.B. eine Best of Rock machen oder so, da macht es Sinn, woanders nicht.
  • Wie Tags richtig setzen ?

Was meinst Du mit "Tags richtig setzen", das sagt mir nichts !

Ich muss den iPod immer für meinen Bruder aufbauen, der blickt am Computer überhaupt nicht durch und ist Klassik-Fan !

Er möchte das so haben, damit er möglichst schnell was findet:

Pro Komponist weitere Unterteilungen,

z.B. Beethoven - Symphonien - Dirigenten - Orchester

Beethoven - Klavierkonzerte - 1. Klavierkonzert - Solist A - Wiedergabeliste mit Tracks des Albums

Beethoven - Klavierkonzerte - 1. Klavierkonzert - Solist B - Wiedergabeliste mit Tracks des Albums

Beethoven - Klavierkonzerte - 1. Klavierkonzert - Solist C - Wiedergabeliste mit Tracks des Albums

Beethoven - Klavierkonzerte - 2. Klavierkonzert - Solist A - Wiedergabeliste mit Tracks des Albums

Beethoven - Klavierkonzerte - 2. Klavierkonzert - Solist B - Wiedergabeliste mit Tracks des Albums

Beethoven - Klavierkonzerte - 2. Klavierkonzert - Solist C - Wiedergabeliste mit Tracks des Albums usw.

Das kann man in iTunes wunderbar mit Ordnern umsetzen, jedoch werden beim Synchronisieren mit dem iPod

leider diese Ordner nicht beibehalten !

Mit Interpreten kann ich in diesem Fall nicht arbeiten, der fängt mit dem Vornamen an, bei Komponist ist es genauso !

Deshalb habe ich pro Album eine eigene Wiedergabeliste erstellt und diese immer einheitlich bezeichnet,

sowohl in iTunes als auch am iPod werden diese alphabetisch sortiert, jedoch dauert es immer länger,

diese Wiedergabelisten sequentiell zu durchsuchen !

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen !

Hans
  • Okay bei Klassischer Musik ist es immer am schwierigsten.

Jetzt ist die Frage nach was dein Bruder suchen möchte, bzw wie er auf seinen gesuchten Titel kommen möchte?

Der iPod bietet von Haus aus "nur" die Möglichkeit über Musik -> Komponisten z.B. reinzugehen.

Da musst du dann in den Titelinfos von dem Stück "Beethoven" als Komponist drin stehen haben.

Dann könntest du als "Album z.B." 1. Klavierkonzert nehmen und Die Titel mit Solisten benennen.
    Da musst du einfach ein bisschen rumspielen, aber ich denke mit der Playlist bist du da am schlechtesten bedient.
  • Wie kann ich nachträglich die Spalten, z.B. Komponist, ändern ?

Ok, aber wie kann ich denn nachträglich die Spalten, z.B. Komponist, ändern, bei mir lässt er dann immer den alten Eintrag drin, z.B. wollte ich "Ludwig van Beethoven" ändern in "Beethoven", dann steht wieder "Ludwig van Beethoven" drin !

Ich müsste doch alles überarbeiten in der Musik-Mediathek, damit bei allen Alben einheitliche Bezeichnungen vorhanden sind.