WLAN-Router in der Schule

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN-Router in der Schule

    Hallo
    wir, also meine Klasse, haben uns ein WLAN-Router gekauft, denn wir über Freifunk mit INet versorgen...
    Dazu ist er mit WPA2 geschutzt. Wir hatten für 3 Monate eine Genehmigung und jetzt sagt unser Medienbeauftragter plötzlich, dass man dann bei den anstehenden Abi-Klausuren sich über internet die Infos holen könnte...'
    Dabei sind im Umkreis noch 2 andere ungeschützte WLAN Netze... Wo ist da der Sinn?
    Was meint ihr dazu?0
    Für alle die meine Rechtschreibfehler stören, die sollen wissen das ich alle Beiträge über den iPod schreibe...

    MfG, Johann
  • Ich finde das großen Schwachsinn, dass ihr das Wlan austellen müsst, alleine deswegen weil ja 2 weitere Netzwerke im Umkreis sind.
    Und ich finde es auch einfach nur unsinnig, weil wenn man spicken will, dann wird man schon einen Weg finden, auch wenn es grade nicht das Internet ist.
    Also, wie so einiges in der Schule unnötig geregelt. ^^
    Rock Your Touch!
  • Billiges Argument...wir mussten damals zur Abi Prüfung alle unsere Handys abgeben. Und vor 4 Jahren ist lustigerweise noch keiner mit UMTS Handy bei uns rumgerannt...die hatten Angst, das wir Antworten per SMS austauschen...

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Johann1996 schrieb:

    Dabei sind im Umkreis noch 2 andere ungeschützte WLAN Netze... Wo ist da der Sinn?

    Das ist ja Sache der Systemadmins und diese machen sich strafbar, wenn andere darauf zugreifen können. :pinch:
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Web schrieb:

    Billiges Argument...wir mussten damals zur Abi Prüfung alle unsere Handys abgeben. Und vor 4 Jahren ist lustigerweise noch keiner mit UMTS Handy bei uns rumgerannt...die hatten Angst, das wir Antworten per SMS austauschen...

    greez Web

    Genauso war es bei mir auch und so wird es heute noch gehandhabt. Allerdings weiß ich nicht mehr, mit welchen Argumenten man uns die Handies, MP3-Player etc. abgeknöpft hat. Finde ich allerdings grundsätzlich nur richtig und verstehe auch nicht, weshalb sich manche Leute darüber so mokieren - das macht man imho nur, wenn man etwas zu verbergen hat.

    Könnt ihr den WLAN nicht für die Zeit der Abiturprüfungen abschalten/abgeben und ihn danach wieder anschließen? Dann wäre das Problem doch gelöst.

    LG
  • Ganz ehrlich?

    Wie schon erwähnt kann man seit gefühlten 10 Jahre mit dem Handy ins Internet gehen, auch wenn es ohne Flat ziemlich teuer werden kann, ist es möglich und eineigen bestimmt ihr Abitur Wert. Außerdem wird sogar der verschlafenste Lehrer mitbekommen haben, dass es mittlerweile auch so etwas wie ein "iPhone", oder allgemein ein Handy gibt, dass Dienste wie eine Internetflat anbiten.

    Außerdem würde ich lieber gleich einfach alle Handy's einsammeln, anstatt mir den Umstand zu machen und das WLAN Netz auszuschalten ... :pinch: Wobei man auch bedenken muss, dass jeder, aber auch jeder der unbedingt das Bedürfnis nach einem Internethandy trotz abgabe hat meisten auch kein Problem haben wird, sich aus niedrigeren Klassen, von Verwandte, Bekannten, etc.. eines auszuleihen ...

    Deshalb finde ich das ganze sowieso zielich schwachsinnig... :thumbup:
    Grüße! 8)
  • fox7 schrieb:

    Ich dürft Spickzettel,Handy alles verwenden. Doch ich werde die Aufgaben so stellen, das euch die Hilfmittel nichts bringen.


    Na gut, bei uns sagen sie auch immer "Kontrolliert eure Spicker, passt auf, dass sie gut versteckt sind, aber wen ich dann noch erwische, der is am Sack!" ;)
    Also ist das nichts neues! Und Aufgaben wirklich so zu stellen, dass kein Spicker was taugt, wird außer in Mathe vl. wirklich schwer.
    Grüße! 8)
  • fox7 schrieb:



    Ich dürft Spickzettel,Handy alles verwenden. Doch ich werde die Aufgaben so stellen, das euch die Hilfmittel nichts bringen.
    Das war sicherlich noch zu den Zeiten, wo die Lehrer individuell Abiturprüfungen schreiben/stellen durften. Mittlerweile läuft das ja größtenteils immer über das Land (weil =Zentralabitur). Und da hilft ein Spicker für gewöhnlich ohnehin nichts.
    Ich sag's grundsätzlich mal so - wer's nötig hat, in seiner Abiprüfung (!!) zu spicken, hat das Prinzip der Oberstufe nicht verstanden. Punkt.
  • iWilli schrieb:

    Warum kauft ihr euch einen Wlan Router für die Schule?

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.....
    Vor allen Dingen....wer trägt die Kosten auch oder gerade für den Anbieter?
    Zahlt das die Schule und "verlangt" dann aber von der Klasse, das sie selbstständig einen WLAN-Router kauft?
    Wer ist für die Verschlüsslung des Netzes zuständig?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich finde es unnötig sich in der Schule einen Router aufzubauen! Schafft ihr es den nicht mehr, 6-8 Stunden ohne Internet zu leben? :rolleyes:
    Wenn ihr eine Laptop Klasse seit, dann muss die Schule das Internet anbieten!
    Ich glaube nicht, das ihr überhaupt einen "Lan" Stecker in der Klasse habt! Wo bekommt ihr das dan her?
    ?(

    Galaxy S3 - 98GB
    iPhone 4 GSM - 16GB

    [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


    MfG

  • Warum sollten sie keinen Lan-Anschluss haben? Den haben ja sogar wir in jedem Klassenzimmer...
    (und ich als einer der wenigen Vertrauenswürdigen unserers Netzwerkadmins habe alle Daten wie IP, Port usw :D)
    [img]http://userdata.gmod.de/signaturepics/sigpic5422_1.gif[/img]

    if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
  • Die schule bei mir ist sehr weitläufig wesshalb ein W-LAN Router nicht ausreicht

    jedoch ist in jedem klassenzimmer ein LAN port also Netbook ran Ad-Hook aufbauen schrank wieder davor rücken und man hat internet :D

    Aber der lehrer soll doch einfach alle Handy´s einsammeln lassen (iPod Touch auch)

    Aber wer unbedingt schummeln will schafft das -jedoch hat er wie Callipoe sagte das prinzip der Oberstufe nicht verstanden ...

    Und für Englisch Mathe Physik und Sonstige gibt es auch diverse Apps die dazu verleiten - die Notizen Funktion ist nützlich für kleinere Notizen und so geht es klar weiter ...


    Also ist W-LAN abschalten sinnlos da es genug Offline Apps gibt
    Die Signatur wird geladen ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thuban ()

  • Thuban hat ganz recht mit den offline apps...
    heute in meiner latein-arbeit (damit jetz nicht leute meckern: ich bin 9.klasse, werde latein nächstes jahr abgeben also ist es für mich nicht wichtig) hatte ich per sprachmemo unser vokabelheft alphabetisch geordnet aufgenommen so dass ich wenn ich eine vokabel mit 'v' brauchte mir einfach die vokabeln 'v' anhörte (mein kopfhörer war natürlich gut verstckt :) )

    allerdings im abi spicken ist meiner meinung nach der größte schwachsinn