iPod Touch 3G: Wiederherstellen von 4.2.1: this device isn't eligible for the requested build

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch 3G: Wiederherstellen von 4.2.1: this device isn't eligible for the requested build

Hallo allerseits,

das Thema Jailbreak und iDevices allgemein ist noch relativ neu für mich.
    Ich habe einen tethered Jailbreak der 4.2.1 gemacht mit redsn0w 0.9.7b5 im Dezember (iPod Touch 3G, geraucht gekauft mit 4.2.1-FW im Dezember 2010).
    Nun möchte ich mit dem aktuellen Greenpois0n rc6_1 gemäß der Anleitung von youtube.com/watch?v=OqnLzIkmIzs einen untethered jailbreak machen.
    Dazu muß ich aber wohl erst die originale 4.2.1-Firmware wieder aufspielen.

Wenn ich das in iTunes machen will, bekomme ich aber die Fehlermeldung "this device isn't eligible for the requested build".

Ich hatte nach dem Jailbreak damals in Cydia den "Make my life easier"-Button gedrückt und damit den SHSH-Blob abgesendet.
    Soweit ich das verstanden habe, sollte doch genau das sicherstellen, daß ich immer wieder die 4.2.1 flashen kann, oder?

Ich habe vor ein paar Tagen iTunes 10.1 auf 10.2 upgedatet. War das ein Fehler?

Wie kann ich vorgehen, um meinen iPod jetzt untether zu jailbreaken? ?(

Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    Daniel
  • Bist du auch sicher, dass du die .ipsw für den iPod Touch 3G hast oder, dass du einen iPod Touch 3G hast?
    Die .ipsw für den 3G heißt "iPod3,1_4.2.1_8C148.ipsw"
    Und es gibt keinen 3G mit 8GB.

//e:
    Ich hatte nach dem Jailbreak damals in Cydia den "Make my life easier"-Button gedrückt und damit den SHSH-Blob abgesendet.
    Soweit ich das verstanden habe, sollte doch genau das sicherstellen, daß ich immer wieder die 4.2.1 flashen kann, oder?

Flashen? Du kannst immer auf diese Firmware (4.2.1) wiederherstellen/downgraden.
  • Hallo Bralor,

es ist ein iPod Touch 3G 64GB.

Ich habe bereits erfolgreich die Firmware iPod3,1_4.2.1_8C148_Restore.ipsw darauf geflasht vor dem Jailbreak damals. Dieselbe Firmware läßt sich jetzt nicht mehr flashen, sondern bringt diese Fehlermeldung.

(Mit flashen meine ich wiederherstellen/upgrade/downgrade, also draufspielen über die Wiederherstellen-Option von iTunes).

Gruß
    Daniel
  • Peter,

genau das hatte ich auch versucht, indem ich die bisher heruntergeladenen IPSWs in einen Unterordner von Library/iTunes/iPod Software Updtes geschoben hatte und dann nochmal "WIederherstellen" geklickt hatte. Dadurch hat er die Original-Firmware noch einmal heruntergeladen. Aber es führte zu dem Fehler.

Bralor:

Im DFÜ-Modus hat es geklappt! Vielen Dank!
    (Warum es nur so klappt, ist mir allerdings schleierhaft)

Toll, daß Ihr mir hier so schnell geantwortet habt! Das Wochenende ist gerettet!

Nun werde ich das Greenpois0n-Jailbreak probieren.

Viele Grüße,
    Daniel