Trackliste / Kapitelliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Trackliste / Kapitelliste

      Liebes Forum,

      ich habe ein kleines Problem und finde einfach keine Lösung. Habe gestern ein Hörbuch auf meinem ipod touch 3g 32GB heruntergeladen.

      Bei all meinen anderen Hörbüchern habe ich eine Trackliste, hier aber nicht. Was mich wundert ist, dass nachdem ich meinen touch mit itunes synchronisiert habe,
      in der itunes mediathek die einzelnen Kapitel angezeigt werden - ich also, wenn ich das Hörbuch über den PC hören wollte, die einzelnen Kapitel auswählen könnte.

      Auf meinem Touch habe ich diese Möglichkeit nicht, ich kann nur über diesen Stundenregeler (antippen oben im Cover) vor- und/oder zurückspulen.

      Ich "will" ,-)) aber meine Kapitel auf meinem touch´und nicht nur in itunes.

      Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?

      Suvereto
    • Hallo zusammen,

      schade, dass auf diesen thread keine Antwort eingegangen ist.
      Mich beschäftigt nämlich seit Stunden das gleiche Problem.
      Soweit ich das sehe, kann niemand die Frage beantworten, wie sich die Kapitelstrukturen von z.B. vier Hörbuch-CD korrekt auf dem Ipod abbilden und verwenden lassen. Je nach Vorgehensweise erhält man entweder eine Riesendatei, in der Vor- u. Zurückspulen oder gar Kapitelsprünge unmöglich sind, oder man erhält pro CD jeweils eine Ipod-Datei. Bei einem Ipod Classic wird das Hörbuch-Verzeichnis äußerst unübersichtlich.
      Also: Gibt es tatsächlich keine Lösung?

      Viele Grüße
      philippm
    • Nun, wir befinden uns hier im Bereich der Logik, da gibt es keine Zufälle oder Wunder.

      Von all' den Hörspielen, die wir hier haben, gibt es auch exakt eines, welches als eine
      große Datei daherkommt. Das liegt aber daran, dass auch schon auf der Original-CD keine
      einzelnen Stücke existieren, sondern nur ein einziger langer Track. Natürlich kann iTunes
      keine eigene Trennung vornehmen, drum geht das in solchen Fällen nur manuell (wenn es
      inhaltlich überhaupt einen Sinn macht).

      Vielleicht hast du auch einen solchen Fall, schau mal nach. Wenn auf der CD aber viele
      Kapitel sind, sprich: einzelne Stücke, dann werden die auch als einzelne Stücke importiert.
      iTunes macht diesbezüglich nichts, ausser es so zu nehmen wie es eben ist, es kann nichts
      zusammenfügen, aber auch nichts trennen.
    • Und hier fallen iTunes bzw. der iPod hinter 08/15-Player zurück.

      Mit einem Sony oder Creative lassen sich Hörbücher problemlos in der richtigen Reihenfolge abspielen, Sprünge vor oder zurück zu den einzelnen Kapiteln sind problemlos möglich.
      Nach vielen Versuchen war ich dann bei iTunes auch optimistisch: Die Dateien der CDs waren sauber angeordnet und liefen in iTunes ab. Zudem lagen alle in einem Gesamtverzeichnis - genau wie erhofft.

      Doch groß war der Frust, als ich das Ganze im iPod betrachtete: Die schöne Ordnung war dahin, jede Datei war einzeln im Gerät gelandet, was pro Hörbuch schon mal 100 Stück ausmachen kann.

      Die vielen frustrierten Kritiker in den diversen Foren haben also recht, hier bestünde dringender Nachholbedarf.

      So klasse der iPod ansonsten ist: in Bezug auf die Verwaltung von Hörbüchern versagt er kläglich.


      Viele Grüße
      philippm
    • Entweder reden wir aneinander vorbei, ich verstehe etwas falsch, oder kann einfach nicht folgen.

      Nehmen wir mal als Beispiel: Frank Schätzing - Der Schwarm.
      Das sind 10 CDs mit jeweils 16-20 Kapitel.

      Nach dem importieren in iTunes habe ich einen Eintrag in der Liste mit dem Cover und
      darunter folgend alle Kapitel der ersten CD, dann die der zweiten usw. Also genauso wie
      das auch auf CD ist. 184 Kapitel sind einfach nur 184 Stücke, denn schliesslich ist das auch
      nur eine Audio-CD.

      Auf meinem Touch 4G sieht das genauso aus, alle Kapitel aller CDs in der richtigen Reihenfolge
      untereinander.

      Was genau ist daran falsch, wie unterscheidet es sich bei dir oder wie sollte das sonst aussehen?

      Ich will deine Ansicht nicht in Zweifel ziehen und auch nicht bestreiten, dass Verbesserungen
      möglich sind, aber ich verstehe nicht, warum das bei dir anders sein sollte oder wie anders
      das besser wäre.
    • Hallo,

      die Schwächen sind:

      Deine 10 CD ergeben kein großes Verzeichnis "Der Schwarm", keinen "Container" oder kein "Hörbuch", wie immer man das nennen will, sondern sie ergeben zehn Dateien: "Der Schwarm CD1", "Der Schwarm CD 2" usw. Das ist das erste Manko. Der Menüpunkt Hörbücher im iPod wird unübersichtlich, Durchscrollen dauert bei einer entsprechenden Anzahl von Hörbüchern. Ich habe z.B. den Classic, 160 GB, mit Dutzenden von Hörbüchern und einer entsprechend großen Zahl von Unterverzeichnissen.

      Zurück zu den einzelnen Dateien "Der Schwarm CD 1" usw.
      Jede dieser Dateien läuft ca. 70 bis 80 Minuten "am Stück", obwohl sie auf CD ursprünglich je 18/19 Einzelkapitel enthält. Diese Struktur ist aber verloren gegangen. Deshalb können die Kapitel nicht einzeln angesprungen werden, ein Bewegen innerhalb der Dateien ist nur durch schnellen Vor- oder Rücklauf des iPods möglich. Ungenau und unkomfortabel!

      Darum ist deine Aussage:

      "Wenn auf der CD aber viele Kapitel sind, sprich: einzelne Stücke, dann werden die auch als einzelne Stücke importiert. iTunes macht diesbezüglich nichts, ausser es so zu nehmen wie es eben ist, es kann nichts zusammenfügen, aber auch nichts trennen"

      meiner Meinung nach nicht ganz richtig, denn tatsächlich killt iTunes die Kapitel-Struktur der CD.


      Viele Grüße und danke für die interessante Konversation

      philippm
    • > Deine 10 CD ergeben kein großes Verzeichnis "Der Schwarm"
      > ... sondern sie ergeben zehn Dateien: "Der Schwarm CD1", "Der Schwarm CD 2" usw.

      Nein, ich habe 184 Stücke und 184 Dateien, genau wie auf CD.

      [IMG]http://s14.directupload.net/images/111009/temp/vpuaqyyx.jpg[/IMG]

      > Ich habe z.B. den Classic, 160 GB...

      Das ist ein großer Unterschied, der Classic unterscheidet sich vom Touch in den Möglichkeiten.
      Dieser Unterschied wurde hier schon oft diskutiert und hat nichts mit dem Prinzip selbst, den
      Stücken oder iTunes zu tun.

      > Jede dieser Dateien läuft ca. 70 bis 80 Minuten "am Stück", obwohl sie auf CD ursprünglich
      > je 18/19 Einzelkapitel enthält. Diese Struktur ist aber verloren gegangen.

      Hier nicht. Jedes der 184 Kapitel läuft 1.5 bis 8.5 Minuten, genau so wie auch auf CD.

      [IMG]http://s14.directupload.net/images/111009/temp/jqvdbboq.jpg[/IMG]

      > meiner Meinung nach nicht ganz richtig, denn tatsächlich killt iTunes die Kapitel-Struktur der CD.

      Dann machst du was falsch oder es läuft was falsch. iTunes darf, will und kann daran nichts ändern.
    • Hallo,

      jetzt verstehe ich wirklich nur noch Bahnhof. Schau mal, was ich als Ergebnis des CD-Rippens durch iTunes 10.1.4.10 erhalte: eine einzige Datei.
      Da iTunes wohl kaum antizipiert, welches Gerät bedient werden soll, scheidet der Einwand gegen den Classic sicherlich aus. Habe auch ein iPhone angemeldet, das erhält ebenfalls keine Kapitel. Außerdem bekomme ich von Audible AAC-Dateien für den Classic mit einwandfrei funktionierender Kapitel-Struktur.
      Dann bleibt nur, dass ich irgendwo ganz gewaltig auf dem Holzweg bin.
      Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das korrekte Importieren von Audio-CD?
      Dich möchte ich nicht ansprechen, da ich gesehen habe, was du sonst zu tun hast.

      Viele Grüße
      philippm
      Bilder
      • Document.jpg

        81,39 kB, 1.281×753, 395 mal angesehen
    • Schau' doch mal in das Verzeichnis der original CD, ist da vielleicht auch nur ein Track drauf?

      Ansonsten, falls es doch mehrere sind, importiere sie doch mal einzeln.

      > Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das korrekte Importieren von Audio-CD?

      Nicht das ich wüsste. Es gibt nur Einstellungen für das Format und die Qualität, aber keine in
      Bezug auf Trennung oder Zusammenfügung.

      > Dich möchte ich nicht ansprechen, da ich gesehen habe, was du sonst zu tun hast.

      Oh, Sorry, das ich trotzdem antworte. Wo kann man denn sehen, was ich so zu tun habe?
      Vor allem Sonntags? :)
    • Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

      Beantworte doch mal die Frage, wie viele Tracks auf der original CD sind,
      und was passiert wenn du die Tracks mal einzeln importierst. Dann können
      sie doch unmöglich zusammengefügt werden.

      > keine Ahnung, wie du das so einwandfrei hinbekommst.

      Ich mache eigentlich nichts, ausser die CD einzulegen. Hier mal meine Einstellungen...

      [IMG]http://s14.directupload.net/images/111009/temp/74p693fr.jpg[/IMG]

      > 1372 Beiträge - irgend jemand muss die ja geschrieben haben!

      Zerbrich' dir mal nicht deinen Kopf über meine Zeit. Ich habe genug davon.
    • Hallo,

      ich hab jetzt mal drei Dateien einzeln importiert. Die
      Dateien wurden vorher von der CD gerippt. Zu den Einstellungen siehe den
      Screenshot 1. Nach dem Import landet das Material ja erst einmal im
      Ordner MUSIK. Dann ändere ich die Medienart in HÖRBUCH. Die Dateien
      wandern automatisch in den Ordner MEDIATHEK - BÜCHER. Zu den
      Informationen siehe Docus 2 & 3.
      Jetzt geht es hoch ins Verzeichnis BÜCHER - HÖRBÜCHER (Docu 4).
      Abschließend ziehe ich den Ordner Frevelopfer in das Verzeichnis GERÄTE - BÜCHER.
      Ergebnis siehe Docu 5: Ich erhalte keinen Ordner, sondern drei Einzeldateien (von insgesamt 96!).

      Nun importiere ich einen ganzen Ordner: Frevelopfer Disc 1 (Docu 6). Weitere Vorgehensweise wie oben.
      Trauriges Ergebnis: siehe Docu 7.
      Unter Docu 9 noch die Einstellungen BEARBEITEN - ERWEITERT.

      Als nächstes lassen wir iTunes eine CD direkt importieren. Einstellungen siehe Docu 8.
      Weitere
      Einstellungen siehe Docu 10. Am Schluss landen die Dateien wieder
      einzeln im Verzeichnis GERÄTE - BÜCHER (Docu 11). Also wieder nichts.

      Es
      gibt im Forum ein "HowToDo" von Felix, das du wahrscheinlich kennst.
      Hier kommt die Anweisung "CD-Titel gruppieren" vor, die ich nicht
      verstehe.
      Jedenfalls ist auch hier das Ergebnis deprimierend: Diesmal eine zusammenhängende Datei ohne Kapitel (Docu 12).

      Muss die Screenshots leider aufteilen.

      Viele Grüße
      philippm
      Bilder
      • Document1.jpg

        87,5 kB, 1.238×632, 400 mal angesehen
      • Document2.jpg

        51,65 kB, 711×589, 382 mal angesehen
      • Document3.jpg

        42,77 kB, 711×589, 392 mal angesehen
      • Document4.jpg

        71,92 kB, 1.281×753, 383 mal angesehen
      • Document5.jpg

        120,6 kB, 1.281×753, 393 mal angesehen
    • Herrjeh, was machst du denn da?

      Du hast jede Automatik abgeschaltet, hast iTunes auf manuell stehen und machst Dinge,
      die ich weder nachvollziehen kann, noch je irgendwo gelesen habe, noch irgendwie Sinn
      ergeben.

      Nirgendwo steht, dass man die Stücke erst rippen und dann importieren soll, das ist doch
      ein und derselbe Vorgang. Auch werden nie irgendwelche Ordner manuell verschoben.

      Schalte zuerst den Punkt "iTunes Medienordner automatisch verwalten" an (Einstellungen->Erweitert)
      sonst werden die Dateien nicht richtig benannt, nicht richtig abgelegt, nicht richtig sortiert.
      Dann schalte den Punkt "Beim Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes-Ordner kopieren" an,
      sonst hast du nur Verweise dessen Quelle nicht mehr greifbar ist.

      Diese Punkte sind übrigens nach Installation automatisch an, du musst sie also selbst mal
      ausgeschaltet haben - aber ohne dir darüber im Klaren zu sein, was das bedeutet.

      Dann importierst du deine CD(!), was Rippen und Importieren zugleich heisst. Dann werden die
      Dateien richtig benannt und richtig abgelegt. Damit hat sich das Thema erledigt und du bekommst
      das, was du in meinen Screenshots gesehen hast. Die Medienart wird nicht geändert und man
      zieht auch keine Ordner irgendwo hin. Das kannst du später immer noch machen, wenn du
      verstehst, was es bedeutet.

      Vergiss alles, was du erzählt bekommst oder irgendwo gelesen hast und beziehe dich nur auf
      die original Anleitung unter der Hilfe. Die, und nur die solltest du lesen.

      Ich drücke dir die Daumen.
    • Ich hatte das alles schon mal so, wie du geraten hast. Bloß hat es auch nichts gebracht. Habe in den vergangenen Tagen alles Mögliche ausprobiert.
      Habe nun vor dem Importieren die Einstellungen wieder auf den Ursprungszustand gesetzt. Siehe Screenshot.
      Gebracht hat es nichts: Die Dateien liegen im MUSIK-Ordner der Mediathek und sonst nirgends. Unter Docu 2 noch ein Screenshot dazu.
      Vielleicht bin ich der (unglückliche) Besitzer eines Wunder-iTunes.

      Schönen Abend noch
      philippm
      Bilder
      • Document.jpg

        139,18 kB, 1.281×801, 370 mal angesehen
      • Document2.jpg

        43,94 kB, 711×589, 367 mal angesehen