Kann mich nicht mehr im AppStore anmelden?! (Update: bei euch auch?)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kann mich nicht mehr im AppStore anmelden?! (Update: bei euch auch?)

Hallo,

zuerst mal die Infos zu meinem iPod:
    1G mit FW 3.1.3 (habe ich vor Kurzem aufgespielt) und dem jailbreakme.com-JB.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass ich ich mich von meinem iPod aus nicht mehr im AppStore anmelden kann. Denn sobald ich auf der Hauptseite auf meine eMail-Adresse drücke (und das PW eingebe), kommt anschließend die Fehlermeldung:
    Verbindung mit Store nicht möglich
    Sichere Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Bitte Einstellungen für Datum & Uhrzeit prüfen.

Ich synchronisiere immer über die Internetzeit auf meinem PC und stelle es dann händisch auf dem iPod ein, daher kann es nicht einfach daran liegen. (ist es überhaupt möglich, die Uhrzeit am iPod automatisch einstellen zu lassen?)

Wenn ich außerdem ein Update direkt über den iPod installieren möchte (ohne mich vorher anzumelden), passiert gar nichts, wenn ich rechts oben auf den "Gratis"-Button drücke. Also er verändert sich auch nicht zu dem grünen "Installieren"-Button.
    Ich kann zwar neue Programme kaufen, wobei das direkte einloggen keine Probleme macht, nur eben nicht auf meinen Account zugreifen oder Updates installieren funktioniert nicht. Im iTunes-Store kann ich mich übrigends auch ganz normal (über den iPod) anmelden.

Dasselbe Problem hatte ich schon einmal vor ein paar Wochen, allerdings hat es nach ein paar Tagen wieder funktioniert, was jetzt dagegen bisher noch nicht der Fall ist. Wie mir Google verrät, hatten/haben auch einige andere schon dieses Problem, eine Lösung dafür konnte ich allerdings keine finden.
    Wenn also irgendjemand weiß, wie man das beheben kann (möglichst ohne dass ich meinen iPod schon wieder wiederherstellen und alles manuell aufspielen muss), bitte hier posten.

PS: Der offizielle Apple-Support ist hierbei zu vergessen, denn per eMail bekomme ich immer nur eine Standard-Antwort (wenn denn überhaupt etwas zurückkommt) und die "gute" Frau am Telefon war sowieso unwillig, auch nur mal nachzufragen, was das Problem sein könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Juleru ()

• So, ich mache dann mal ein Update:

Inzwischen habe ich meinen iPod etliche Male wiederhergestellt (auch ohne gleich danach wieder die Sicherung aufzuspielen) und sogar auf 3.1.2 downgegradet - ohne noch einmal den JB zu installieren..
    Hat aber alles nichts gebracht, das Problem besteht noch immer.
    Da ich an der alten 3.1.2er-FW nichts geändert habe und wiederherstellen sowieso nichts gebracht hat, habe ich eher den Verdacht, dass es am AppStore selbst liegt - also dass er nicht mehr zu 100% kompatibel mit 1G-ern oder der FW < 4.0 ist. Dazu siehe am Ende des Posts!

Ich habe also mal ein paar Screenshots der Probleme gemacht:

1. Wenn ich im iTunes-Store bereits angemeldet bin und noch einmal auf die eMail-Adresse drücke, kommt anstatt des üblichen Fensters (Account anzeigen, abmelden, abbrechen,...) folgendes:
    img862.imageshack.us/img862/170/img0052zens.png

2. Wenn ich daraufhin auf "Account an..." gehe und mein Passwort eingebe, wird nach kurzem Laden das hier angezeigt:
    img269.imageshack.us/img269/8443/img0053n.png

3. Ein Klick auf "Ok" bringt mich zu "Highlights" zurück, allerdings sieht die Seite "etwas" leer aus:
    img51.imageshack.us/img51/1160/img0055d.png

Die andere Seiten (Top 25, Updates,...) werden aber ganz normal geladen/angezeigt.
    Damit auch "Highlights" wieder richtig angezeigt wird, muss ich den AppStore schließen und neu öffnen, wodurch ich wieder beim Anfang bin.

4. Ein zweites Problem ist, dass ich unter "Updates", wenn ich ein Spiel auswähle, zu dem es ein Update gibt, auch 1000 Mal auf "gratis" drücken kann - der Button verändert sich nicht mehr zu dem üblichen grünen "Installieren".

Ich habe jetzt endlich auch jemanden beim Support erwischt, der etwas freundlicher war als die "Damen" vor ihm und er hat gemeint, dass er mal einen Bericht schreiben wird und das ganze weiterleitet.
    Wenn ich jetzt jedoch noch andere Leute finden, die dasselbe Problem haben, wird es hoffentlich wichtiger eingestuft, also:

ACHTUNG:
    Wer einen iPod Touch mit FW 3.1.3 oder 3.1.2 besitzt, bitte hier kurz posten, ob das Problem (1-3 bzw. 4) auch besteht, denn je mehr sich finden, desto schneller wird es hoffentlich auch wieder behoben.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die Probleme auch bei jemandem auftreten, der zwar FW 3.1.2/3.1.3 benutzt, allerdings einen iPod Touch 2G, 3G oder 4G besitzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juleru ()