Frage zu iTunes mit mehreren Geräten und verschiedenen Mediatheken!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage zu iTunes mit mehreren Geräten und verschiedenen Mediatheken!

Hallo,

ich habe gleich am Anfang bei iTunes 2 Mediatheken gemacht, 1 für mein iPhone 4 und die andere für das iPod Nano 5G von meiner Frau! Nun habe ich eben das Problem wenn ich ein gekauftes Album wie jetzt z.B. Songs for Japan in Ihre Mediathek einfügen will und meine Einkäufe übertrage überträgt es natürlich alles, alle meine gekauften CDs und Apps auch! Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Wie mache ich das mit iTunes und Mediatheken dann später wenn es mehr Geräte gibt? Für jedes Gerät einzellne Mediathek ist doch ein Blödsinn oder? Wie macht man das normal?
      Meine Frau wird sich jetzt ein iPad 2 kaufen, wie mache ich das dann am besten, Sie hat jetzt diese Mediathek von iPod, neue Mediathek oder wie? Und Sie wird dann Ihr eigenes account haben, dann ist die von mir gekaufte Musik aus Ihrer Mediathek logischerweise weg, wenn Sie das gleiche haben will muss Sie es auch kaufen! Nur jetzt sind meine 60 Apps in Ihrer Mediathek die wird Sie aber nicht brauchen am iPad 2, sondern eigene, wie machen wir das am besten?

Bitte um Rat!

Danke

MfG
    • Erstesn Danke! Naja hab mir das wenig angeschaut das ist irgendwie logisch bei einem iPhone und iPod, ich muss es nur mal ausprobieren! Aber was ist wenn ich dann mein iPhone 4 habe und Sie Ihr iPad 2 dann haben wir trotzdem gleiche Apps. Dann werd ich mir bei Gelegenheit auch ein iPad 2 besorgen und Sie ein iPhone dann haben wir es etwas komplizierter, weil mit Wiedergabenlisten kann ich die Musik und Videos und Hörbücher usw... für alle Geräte verwalten, aber was ist wenn wir auf allen Geräten ander Apps haben wollen? Es geht dabei auch um Speicherplatz!
      Was ich beim googeln gesehen habe wäre bei unterschiedlichen Apps auf mein iPhone und Ihr iPad am besten 2 Benutzer am PC, stimmt das?
      Aber auch dann, irgendwann wird es so sein das wir beide je einen iPhone und je einen iPad haben, und beide auch in sogesehen eigenem iTunes (1 PC 2 Benutzer) auf beiden Geräten nicht die gleichen Apps brauchen, was ist da zu machen? Was ist der beste Weg?
      Am besten ist es wie es aussieht nur 1 Gerät zu haben! Aber stellt euch mal das vor: ein Haushalt, Die Eltern haben je 1 iPad und iPhone, auch je einen mini iPod für Sport, die beiden Kinder haben je ein iPhone und iPod, da würde man durchdrehen um da mitzukommen! (zum Glück ist es nicht so brutal!)
      Die andere Sache ist die ob man das gleiche account verwenden sollte oder soll meine Frau dann eigenes haben, weil es wir selten vorkommen das ich das höre was Sie in iTunes kauft, bei Apps keine Ahnung noch!
      Bitte um Rat denn bei google bekomme ich nicht die gewünschte Antwort, dor wollen Leute entweder gleiche Apps nutzen nur 1x kaufen, oder nur andere Musik auf 2 Geräten haben.

Danke

Lg
    • Apps ist auch kein Problem. Du bekommst dann alle angezeigt, kannst aber per Haken wählen welche synchronisiert werden sollen pro Gerät!

Kannst auch sagen ob er neue Apps erstmal auf jeden Fall synchen soll pro Gerät, oder eben nicht.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Warum führt ihr nicht beide Mediatheken in itunes zusammen und arbeitet mit Wiedergabelisten? Das kannst Du in der FAQ nachlesen.

An der Stelle habe ich ein Verständnisproblem:
      - kann ich mit Wiedergabelisten nur Musik verwalten (ich kann es gerade nicht probieren, da ich meinen win Rechner neu aufsetze), oder ALLES?
      Wenn "Alles" ... okay, dann nenne ich die Wiedergabelisten ipod1, ipod2, ... ipodn und jede hat Ihre eigene komplette Unterstruktur (Appp, Foto, Video, Podcast, Musik, ...)?

Alternative wäre doch support.apple.com/kb/HT1495?viewlocale=de_DE und hier die 3. Möglichkeit mit den itunes Mediatheken. So habe ich es bis heute gemacht. Aber bis heute hatte ich für jeden ipod eine eigene Mediathek. Da bei uns aber die ipod Betankungen zu 80% deckungsgleich sind habe ich nahezu gleich lautende Mediatheken.
      Das möchte ich aufgeben, eine Mediathek für alle einrichten auf die dann jeder zugreift - ohne Wiedergabeliste!! - und sich selektiv die Teile installiert die auf den ipod sollen.
      Aber so, wie ich den Inhalt des links verstehe, geht das nicht? Denn eine Mediathek ist immer genau einem Nutzer zugeordnet? Oder können auch mehrere ipods - ohne Wiedergabeliste!! - auf die gleiche Mediathek zu greifen?

Nachtrag: ich habe einen Hinweis gefunden, dass ich in itunes Ordner anlegen kann und in diese Ordner Wiedgabelisten einfügen kann. Ich stelle mir das so vor:
      Ordner Ipod-1
      -- Unterordner App
      -- Unterordner Podcast
      -- Unterordner Hörbuch
      -- Unterordner Musik
      -- Unterordner Film
      -- Unterordner Foto

Ordner Ipod-2
      ...

Geht das so? Damit kann ich dann aus EINER Mediathek für jeden Ipod selektiv die Inhalte des ipods zusammen stellen?
      Auch für Apps und Fotos (hier schien das nicht so eindeutig)??? Wenn nein, wie mache ich das hierfür?

Danke und Gruß
      Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manfred89 ()