Multitasking-Apps schließen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Multitasking-Apps schließen?

    Tach Leute.
    Wie bekomme ich eigentlich in der iOS Version 4.3 die Apps, die in der Multitasking-Bar liegen, auf einmal geschlosse? Wenn ich ein Programm beende ist es nie richtig beendet, sondern liegt eingefroren unten in der Multitaskingleiste (mit Doppelklick auf Homebutton zu öffnen). Und wenn ich in den letzten Tagen 50 Apps geöffnet habe, muss ich jede App einzeln richtig schließen. Das nervt. Euch auch? Vieleicht gibts nen Trick?
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Hi,

    in dieser Leiste unten stehen alle Apps die gestartet wurden und nun im RAM liegen.
    Dort kann man schnell zwischen Apps wechseln, drum heisst die Leiste auch Schnellstartleiste
    oder Schnellwechselleiste. Mit Multitasking hat das absolut überhaupt gar nichts zu tun.
    Man kann anhand dieser Leiste weder sehen ob eine App multitasking-fähig ist, noch ob sie
    überhaupt was im Hintergrund macht.

    Mit dem Home-Button werden auch keine Apps beendet, sie werden nur in den Hintergrund
    gelegt. Dass sie dann noch in der Schnellstartleiste sind, ist völlig normal. Wirklich beenden
    kann man sie nur durch das kleine Kreuz was nach Festhalten der Icons erscheint. Das ist
    aber quasi nie(!) nötig, ausser wenn eine App z.B. einfriert oder abstürzt.

    Um tatsächlich eine Multitasking-Funktion zu beenden, geht man in die jeweilige App und
    schaltet die Funktion per Einstellungen ab. Das betrifft auch nur Apps, von denen man weiß,
    das sie was im Hintergrund machen. RSS-Reader, Email, Internet-Radio, usw. Es gibt nur sehr
    wenige Apps die solche Funktionen haben, und überhaupt auch nur sehr wenige Multitasking-
    Funktionen. Eine App deshalb zu beenden ist weder notwendig noch irgendwie sinnvoll.
    Vor allem ist es Unsinn z.B. automatisch alle Apps zu beenden, nur weil vielleicht 1-2 davon
    was im Hintergrund machen, und man nicht in der Lage ist, auch nur das(!) abzuschalten.

    PS:
    > Ich finde das auch störend. Wird Zeit, dass sich Apple da was einfallen lässt.

    Ich finde es wird Zeit, dass die Anwender auch mal einen Blick in die Anleitung werfen.
    Das wäre um Längen nötiger und würde viel Arbeit und Ärger ersparen.

    Grüße, Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

  • -.-
    Denk mal nach, wenn es im RAM liegt, wir es ständig mitgeladen und der Speicher der zu verfügung steht wird weniger...
    Resultat: Langsames iDevice
    Und ja klar, es gibt nur ein paar...Denk mal an all die Spiele.
    Zudem wiedersprichst du dir selbst "Wird nur in den hintergrund verschoben" "Kann man nie ganz beenden" Ähm ja... Wenn diese noch Aktiv sind und ind den Hintergrund verschoben werden, was sind sie dann?: RICHTIG! Noch Aktiv! Also pamp nicht andere an, sie würden die Amleitung nicht lesen sondern mach dich erstmal schlau.
    Ich will dich hiermit NICHT Persönlich angreifen, beziehe mich nur auf den Posting, was sich selbst wiederspricht.

    B2T:
    Ich meine in Cydia gibt es eine App, mit der man alle auf einmal beenden kann..


    Mfg *Seinen RAM aufräumen geh*
    R.I.P. Steve Jobs!


    Stolzer iPhone 5c besitzer!


    Ehemals als i4rctic bekannt :)
  • Hi,

    > Denk mal nach, wenn es im RAM liegt, wir es ständig mitgeladen und der Speicher der zu verfügung steht wird weniger...
    > Resultat: Langsames iDevice

    Da wird gar nichts "ständig" mitgeladen. Im Gegenteil. Im RAM verbleibt nicht die gesamte App, sondern
    nur ein funktionaler Kern. Eben damit dieser ohne Laden oder weitere Aktionen sofort zur Verfügung steht.
    Beendet man die App oder würde sie automatisch schliessen, würde der nächste Start immer vor vorne
    beginnen und deutlich länger dauern. Das was im RAM verbleibt ist nur ein kleines Fragment, so lassen sich
    auch ein Dutzend "fette" Spiele im RAM halten.

    > Zudem wiedersprichst du dir selbst "Wird nur in den hintergrund verschoben" "Kann man nie ganz beenden"

    Nicht glauben, nicht reden, sondern lesen. Es gibt mehr als genug Literatur zum Thema.

    iOS ist eine kleine Version von OS X. Das Speichermanagement ist sehr ähnlich. Wird der RAM knapp,
    dann werden automatisch die zuerst gestarteten Apps beendet. Aus diesem Grunde gibt es keine Situation
    wo man selber "für mehr RAM" sorgen müsste. Gab's auch nie.

    Du musst dir auch mal klarmachen, dass es diese Methodik schon seit der ersten iOS Version gibt.
    Die Leiste, die ja ziemlich neu ist, zeigt nur etwas, was schon immer so war. Vor dieser Leiste konnte
    man gar nicht sehen, welche Apps im RAM lagen und man konnte sie auch nicht beenden. Trotzdem
    gab es weder Probleme, noch eine Notwendigkeit dies zu ändern. Nur weil du jetzt neuerdings die Apps
    in der Leiste siehst, hat sich am Prinzip nichts verändert und ein kollektives Beenden ist immer noch
    sinnlos.

    > Ich will dich hiermit NICHT Persönlich angreifen, beziehe mich nur auf den Posting, was sich selbst wiederspricht.

    Kein Problem, ich schreibe auch immer allgemein. Widersprechen (ohne e) tut sich da aber nix.

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Das was im RAM verbleibt ist nur ein kleines Fragment


    Naja, so kleine ist das Fragment nicht!

    Wenn ich zum Beispiel bei ca 322 freiem RAM bin, INstagram starte, ein wenig was darin mache und es schließe bin ich bei 273 freiem Ram. Starte ich kurz Need For Speed und schließe es bin ich bei nur noch 183 RAM usw! Sind es jetzt Programme die nicht für MT gemacht sind ist es sicher wenig.

    Ich schließe meine Programme auch immer wenn ich sie nicht brauche!

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hi,

    selbst wenn das Fragment so groß ist wie der ganze RAM, ändert das nichts.
    Wenn der RAM knapp wird, dann wird etwas anderes entfernt. Die Auswahl
    trifft das System selbst und in jedem Falle bedeutend besser und sinnvoller
    als der Anwender durch Schliessen von Apps.

    Und wohlgemerkt: Auf diese "Idee" sind die Anwender erst gekommen, seit
    sie die Leiste haben. Und die zeigt nur, was immer schon so war. Warum sollte
    das jetzt auf einmal sinnvoller sein?

    Grüße, Stephan
  • Hi,

    > Das device schließt aber später wie die anwender wollen die app.

    Ja und? Die Anwender glauben auch es würde einen Sinn ergeben.
    Gäbe es die Leiste nicht, käme keiner überhaupt auf die Idee.

    > Und mit 12Mb freien speicher sollte schnellstens frei gelegt werden...

    Warum? Und wieso schnellstens? Glaubst du die Bytes fliessen dann schwerer
    oder der CPU fällt das Atmen schwer? Der "Rechner" ist keinen Deut schneller
    oder langsamer wenn er 200 oder 2 MB freien RAM hat. Wenn noch 20 MB
    frei sind und eine App oder eine Funktion fordert 22 an, dann werden flugs
    ein paar andere Sachen entfernt und fertig. Die Speicherverwaltung ist aktiv
    und dynamisch, der freie Platz ändert sich dauernd rauf und runter, selbst
    wenn du selber nichts machst.

    Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, wie viele Prozesse da noch nebenher
    laufen? Da werden Caches angelegt und gelöscht, Indexe werden aktualisiert, verglichen,
    und immer wieder neu angelegt, Speicherfragmente werden zusammengefasst,
    Aufräumaktionen gestartet und vieles mehr. Einige Sachen starten erst, wenn du
    eine Zeit lang nichts machst oder in Folge eines bestimmten Ereignisses.
    Dann kann es auch vorkommen, dass der "Rechner" mal kurz stockt oder eine
    kleine Pause braucht. Wer dann Apps schliesst, weil er denkt, der RAM würde
    knapp, sieht sich dann auch öfter scheinbar bestätigt, weil der Ruckler danach
    nicht mehr auftaucht. Dabei war vielleicht nur der Prozess fertig und der Ruckler
    kommt erst später noch mal (wenn dann wieder viele App offen sind).

    > Also versuche hier nicht irgendwas zu was niemand hören will.

    Manchmal dienen die Antworten auch einfach nur Anderen, die dadurch vielleicht
    was lernen oder sich schlicht unterhalten fühlen. Das ist nunmal so ein einem
    Forum, da musst du mit Leben :)

    Grüße, Stephan
  • Security schrieb:

    Also versuche hier nicht irgendwas zu was niemand hören will.

    BITTE...immer schön freundlich bleiben.....
    @stoske gibt hier eine technisch sehr gute Erklärung.
    Verstehe gar nicht, wieso man die nicht verstehen kann/will....
    Wenn man dann aber trotzdem noch der Meinung ist, das man ein App nutzen möchte, welches alle Anwendungen auf einmal schließt, sollte man inzwischen rausgelesen haben können, das es sowas nur gibt, wenn der ipod gejailbreakt ist....
    Ist aber unsinnig....
    Ich erinnere mich an ein Posting. Da suchte jemand ein App, welches ihm WLAN-Netze anzeigt.....
    Genauso unsinnig....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Freundlichkeit ist hass ;) und hassen tu ich ihn ja nich. :D

    Die erklärung das soetwas nichts bringen würde ist schwachsinn. es hat schon sinn, wenn der speicher auf einmal wieder um die 112MB frei hat. soweit schließt der ipod nicht von alleine die apps, und mit 12mb geht nunmal fast nichts flüssig. Jedenfalls merke ich den unterschied zwischen 12MB und 100MB. wenn ich hier im Forum schreibe nimmt die Tastatur viel langsamer die eingaben war als mit 100MB. daher auch meine aussage
  • Also ein System, das mehr freien Speicher hat ist schon schneller als ein mit weniger. Die Frage bei iOS ist nur, wie viel schneller/langsamer ist es.

    Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, das es mich stört, nicht alle Apps aus der Leiste in einem Rutsch entfernen zu können. Bei mehr als acht macht die Leiste keinen Sinn mehr, dann finde ich die Apps schnell über den Homescreen....
  • Hi,

    ist alles richtig und gut, nur will ich nicht das dauernd irgendwelche Apps im Hintergrund irgendetwas machen und wenn ich viele davon habe will ich die schon gerne schließen und das nicht einzeln. Habe das gerne lieber selbst unter Kontrolle.

    Und wenn im Speicher erst etwas frei gemacht werden muß damit es wieder belegt werden kann dürfte das schon einen Deut langsamer sein als wenn er es gleich einfach belegen könnte ohne vorher noch was tun zu müssen. Ob man das dann noch spürt ist eine andere Geschichte.

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • stoske schrieb:

    Hi,

    in dieser Leiste unten stehen alle Apps die gestartet wurden und nun im RAM liegen.
    Dort kann man schnell zwischen Apps wechseln, drum heisst die Leiste auch Schnellstartleiste
    oder Schnellwechselleiste. Mit Multitasking hat das absolut überhaupt gar nichts zu tun.
    Man kann anhand dieser Leiste weder sehen ob eine App multitasking-fähig ist, noch ob sie
    überhaupt was im Hintergrund macht.

    Mit dem Home-Button werden auch keine Apps beendet, sie werden nur in den Hintergrund
    gelegt. Dass sie dann noch in der Schnellstartleiste sind, ist völlig normal. Wirklich beenden
    kann man sie nur durch das kleine Kreuz was nach Festhalten der Icons erscheint. Das ist
    aber quasi nie(!) nötig, ausser wenn eine App z.B. einfriert oder abstürzt.

    Um tatsächlich eine Multitasking-Funktion zu beenden, geht man in die jeweilige App und
    schaltet die Funktion per Einstellungen ab. Das betrifft auch nur Apps, von denen man weiß,
    das sie was im Hintergrund machen. RSS-Reader, Email, Internet-Radio, usw. Es gibt nur sehr
    wenige Apps die solche Funktionen haben, und überhaupt auch nur sehr wenige Multitasking-
    Funktionen. Eine App deshalb zu beenden ist weder notwendig noch irgendwie sinnvoll.
    Vor allem ist es Unsinn z.B. automatisch alle Apps zu beenden, nur weil vielleicht 1-2 davon
    was im Hintergrund machen, und man nicht in der Lage ist, auch nur das(!) abzuschalten.

    PS:
    > Ich finde das auch störend. Wird Zeit, dass sich Apple da was einfallen lässt.

    Ich finde es wird Zeit, dass die Anwender auch mal einen Blick in die Anleitung werfen.
    Das wäre um Längen nötiger und würde viel Arbeit und Ärger ersparen.

    Grüße, Stephan

    Ne ziemlich dreiste Antwort mit unwahren Unterstellungen. Apple hat in iOS 4.3 Multitasking angepriesen, indem Apps mit dem aktuellen Stand einfach eingefroren werden und man beliebig viele andere Apps einfach öffnen kann um danach zu den eingefrorenen Apps mit dem aktuellen Stand zurück zu kehren. Vielleicht mal die Ankündigungen von Apple genauer lesen.
    Außerdem verbrauchen die Apps, die eingefroren sind, unnötig Strom (nicht viel, aber etwas). Und wenn man im Laufe von Wochen hunderte Apps dort in der Schnellstartleiste zu liegen hat, ist der Verbrauch unnötig hoch und vom schnellen Starten der eingefrorenen Apps kann doch wohl keine Rede sein, wenn dort 100 Stück liegen und ich dort unten alle durchwühlen muss.
    Daher war meine Frage, ob man die Apps in der Schnellstartleiste allesamt auf einmal schließen kann. Wenn du darauf eine positive Antwort hättest, würde sie mich interessieren.
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Hi,

    > Ne ziemlich dreiste Antwort mit unwahren Unterstellungen.

    Von unwahren Unterstellungen habe ich irgendwie eine andere Vorstellung.
    Sorry, wenn das so rüberkommt.

    > Apple hat in iOS 4.3 Multitasking angepriesen

    Nein, das Multitasking gab es immer schon, mit 4.3 wurde es nur erweitert.

    > indem Apps mit dem aktuellen
    > Stand einfach eingefroren werden und man beliebig viele andere Apps einfach
    > öffnen kann um danach zu den eingefrorenen Apps mit dem aktuellen Stand zurück
    > zu kehren.

    Das hat mit MT nichts zu tun und gibt es seit der ersten iOS-Version.

    > Vielleicht mal die Ankündigungen von Apple genauer lesen.

    Vielleicht liesst du einfach mal technische Unterlagen anstatt dir anhand von
    Werbung selber was aus dem Finger zu saugen. Die Dinge laufen nur ganz selten
    so, wie man sich das vorstellt.

    > Außerdem verbrauchen die Apps, die eingefroren sind, unnötig Strom (nicht viel, aber etwas).

    Das ist auch Unfug und suggeriert mit "(nicht viel, aber etwas)" als wenn du genau wüsstest
    wie viel das ist. Tatsache ist, der Stromverbrauch zum Erhalt des RAM-Inhaltes hat mit dem
    Füllgrad nichts zu tun. Der Refresh zum Erhalt der Latenz ist immer derselbe. Um sich eine
    Null zu merken braucht man genauso viel Strom wie für eine Eins.

    > Und wenn man im Laufe von Wochen hunderte Apps dort in der Schnellstartleiste zu liegen
    > hat, ist der Verbrauch unnötig hoch

    Das ist Bockmist sondergleichen. Du stellst dir da nur was vor und glaubst, das wäre so.
    Ist es aber nicht. Der einzig dynamische Verbraucher ist die CPU.

    > und vom schnellen Starten der eingefrorenen Apps kann doch wohl keine Rede sein, wenn
    > dort 100 Stück liegen und ich dort unten alle durchwühlen muss.

    Sie sind nach Nutzung sortiert. Nach einem Wechsel sind die letzten Apps immer vorne und sofort
    greifbar. Um eine App zu starten die seit Tagen offen ist und hinten liegt, ist die Schnellstartleiste
    schon rein von der Logik her denkbar ungeeignet.

    > Daher war meine Frage, ob man die Apps in der Schnellstartleiste allesamt auf einmal schließen
    > kann. Wenn du darauf eine positive Antwort hättest, würde sie mich interessieren.

    Du hast Antworten bekommen um alle Apps auf einmal zu schliessen und Antworten dazu dass es
    nicht wirklich Sinn macht. Du hast nun die freie Wahl, niemand zwingt dich zu etwas.

    Grüße, Stephan
  • Es gibt also auch von so einem hochbegabten IT-Gesellen wie du einer bist keine positive Antwort auf meine Frage. Schade. Die Funktion wird Apple dann in 4.4 oder 5.0 einbauen. Schließlich wollen viele Anwender die Apps aus der Schnellstartleiste auf einmal beenden. Ob deine vertrakten Programmiererfahrungen das sinnvoll finden oder nicht, es geht hier um ganz normale Anwender und keine Spezialisten (wie du dich darstellst).
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • stoske schrieb:

    > Außerdem verbrauchen die Apps, die eingefroren sind, unnötig Strom (nicht viel, aber etwas).

    Das ist auch Unfug


    Also Unfug ist es nur wenn es keine wirklichen MT optimierten Apps sind, denn sonst laufen die im Hintergrund ja weiter. Wie Navigation oder Radio usw. Die verbrauchen dann schon, da sie z.B: die Ortung oder eine Verbindung ja aufrecht erhalten.

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"