Fetter Kratzer

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hi,

> es gibt nix, was Kratzer rausmachen kann.....

nur der Vollständigkeit halber. Selbstverständlich gibt es Mittel und Wege um Macken
    oder Kratzer aus Glas zu entfernen. Ich selbst habe vor 25 Jahren in der Lehre als
    Radio/Fernsehtechniker Macken aus Bildröhren entfernt. Dazu haben wir früher
    "Wasserglas" verwendet. Damit kann man Glas reparieren, kleben, Lücken und
    Kratzer füllen. Aber weder die Handhabung noch der Prozess ist einfach oder schnell.
    Praktisch(!) ist das keine Lösung, schon weil es beim Touch kein normales Glas ist,
    theoretisch existiert sie aber.

Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

Hi,

> es gibt nix, was Kratzer rausmachen kann.....

nur der Vollständigkeit halber. Selbstverständlich gibt es Mittel und Wege um Macken
    oder Kratzer aus Glas zu entfernen. Ich selbst habe vor 25 Jahren in der Lehre als
    Radio/Fernsehtechniker Macken aus Bildröhren entfernt. Dazu haben wir früher
    "Wasserglas" verwendet. Damit kann man Glas reparieren, kleben, Lücken und
    Kratzer füllen. Aber weder die Handhabung noch der Prozess ist einfach oder schnell.
    Praktisch(!) ist das keine Lösung, schon weil es beim Touch kein normales Glas ist,
    theoretisch existiert sie aber.

Grüße, Stephan

Netter Hinweis von Dir....hilft uns hier im Forum aber nicht weiter...weder von der Handhabung noch von der Machbarkeit noch vom finanziellen Aufwand....
    Wenn jetzt hier jemand, der bei einem Raumfahrtunternehmen arbeitet, postet, das das auf dem Mond sehr wohl möglich ist, ist das nett, hilft aber nicht wirklich.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Das Problem beim iPod , iPhone , iPad und auch bei MacBook & co. ist die Tatsache , das die Scheiben aus "echtem" Glas sind. Das macht sie zwar an sich extrem widerstandsfähig gegen Kratzer - hat man aber dann mal einen drin (ich meine einen Kratzer :D ) bekommt man den fast nicht wieder raus. Die ganzen Handy-Polierpasten funktionieren auf diesem Kunststoffglas mehr oder weniger gut - bei richtigem Glas poliert man sich ein ganzes Rudel Wölfe und es tut sich nichts ! Bei Kunststoff-Scheiben kann man mit einem Heißluftfön und vieeeeel Geduld sogar tiefe Kratzer verschwinden lassen (erst vor kurzem wieder an einem TFT-Monitor machen müssen) , bei Glas ist das wirkungslos.
    Eventuell kommt ja mal jemand auf die Idee , diese Carglas-Methode mit dem Spezialharz unter Vakuum auf solche Kleingeräte anwendbar zu machen - wäre sicher eine Marktlücke !
    Bis dahin bleibt leider nur: Damit leben oder für teuer Geld das Display tauschen (lassen).
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hi,

> Netter Hinweis von Dir....hilft uns hier im Forum aber nicht weiter...

das habe ich auch nicht behauptet. Wie ich schrieb, war das nur der Vollständigkeit
    halber, weil die Aussage "es gibt nix, was Kratzer rausmachen kann..." nicht stimmt.

A. Man kann das Umfeld erniedrigen (schleifen, polieren)
    B. Man kann den Kratzer füllen (Kunstharz, Wasserglas)

Man kann auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass hier keiner in der Lage so
    etwas zu tun. Ich würde einen Kratzer auf meinem Touch-Glas auf diese Art
    reparieren können. Wenn das hier sonst keiner kann, schmälert das die Info nicht.

Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

Wenn das hier sonst keiner kann, schmälert das die Info nicht.

Das stimmt...aber man könnte, gerade nach dieser Aussage von Dir meinen, das Du Dich wichtig machst.....;)
    Nimm das bitte nicht persönlich, aber hier zu schreiben "wenn das sonst keiner kann, ich kann das" (sinngemäß zusammen gefaßt) hilft KEINEM.
    Es bringt auch nichts, hier Lösungen aufzuzeigen, die eben nicht allgemeinzugänglich sind.
    Allerdings habe ich sehr wohl verstanden, das Dein Posting "nur den Thread vervollständigen soll".....
    Bitte Beachten:
  • stoske schrieb:

> Man kann auch nicht grundsätzlich davon ausgehen,
    > dass hier keiner in der Lage so etwas zu tun.

Will heissen: Unterschätze die Leute nicht!

In einem Forum mit nachweißlich durchschnittlich sehr viel jungen Usern hat das nichts mit unterschätzen zu tun, sondern mit Lebenserfahrung......;)
    Bitte Beachten: