Wichtig nach dem befüllen mit Musik.....ist?!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wichtig nach dem befüllen mit Musik.....ist?!

Hallo liebes IPOD Team, Leseratten und Musikfans!

Habe mich nun mit ITunes auseinandergesetzt und meine Lieder drauf. CD Cover habe ich gesucht und auch oft gefunden! Super!

Nun würde es mich interessieren, wie habt Ihr Eure Playlisten angelegt? Itunes hat schon einige ( Jukebox, Top25 ... ) vorhanden. Was wäre doppelt gemoppelt? Welche Playlisten habt Ihr Euch erstellt?

Eine weitere Frage habe ich, wie sichert Ihr Euch alles? Welche Methode ist da am Besten?

Danke Euch...

musikalische Grüße

Bernd
    • heho,

grundsätzlich muss ja erst mal nach "normalen" und "intelligenten" playlists unterschieden werden.

die normalen legst du an, kannst sie nach lust und laune mit songs der mediathek füllen und dann halt hören.

die intelligenten sind schön für freunde von statistiken und bieten halt komfortable funktionen. wenn ich z.b. neue musik (verschiedene alben) auf dem ipod habe gehe ich lediglich auf die playlist "zuletzt hinzugefügt" und kann sie hören. bei den top100 siehst du die meistgehörten lieder (spalte zähler), nutze ich meist nur um nachzusehen wie oft ich diverse lieder schon gehört habe. wenn du im itunes oder auf dem ipod sterne verteilst (ich hoffe du weißt wie!?) findest du alle diese lieder in deinen lieblingstiteln. bei zuletzt gehört schlage ich ab und und zu mal nach was ich gehört habe (z.b. bei "shuffle über alle lieder" und keiner möglichkeit gerade aufs display zu sehen). das schöne ist das du die intelligenten listen an deine bedürfnisse anpassen und auch mischen kannst. z.b. zeit- und wertemäßig. so kannst du z.b. ne playlist erschaffen, die nur lieder spielt die von dir mindestens 3 sterne bekommen haben, in den letzten 2 monaten zur mediathek hinzugefügt worden und schon mindestens 5 mal gespielt worden sind.

was die sicherung angeht, lasse ich itunes meine musik NICHT verwalten sondern habe alle musik in einem von mir gewählten seperaten ordner und füge neue musik manuell hinzu. was den export der datenbanken angeht (mit den coverinfos, den playlists, etc.) muss ich passen. weiß nur das es den ordner itunes unter eigene musik gibt den man natürlich manuell sichern könnte. darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass man seine daten auch exportieren und dann wieder importieren kann um z.b. die cover nicht neu hinzufügen zu müssen oder seine playlisten und die songinfos zu behalten. Wenn's jemand weiß!? ist das so?

hoffe der beitrag war verständlich?

grüße, el
      - "Just Music" iPod Classic 120GB -