Einstellungen für Helligkeit ,WiFi usw. nicht mehr möglich nach inst. v. iOs 3.1.3 auf ipod touch 1G

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Einstellungen für Helligkeit ,WiFi usw. nicht mehr möglich nach inst. v. iOs 3.1.3 auf ipod touch 1G

Hallo zusammen!

Bin das erste mal in diesem Forum und bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier richtig ist .

habe aber unter suchen kein ähnliches Problem entdeckt.

Vor einiger Zeit habe ich auf meinem ipod touch 1G die ios 3.1.3 aufgespielt. Gerät ist nicht gejailbreakt und ich habe die software bei apple selbst für wertvolle 3,99€ gekauft.Soweit hat alles prima funktioniert nur das ich seit dem den App/Button für Einstellugen WiFi , Helligkeit , Hintergrundbild usw. nicht mehr habe . Nach Synchronisieren im iTunes , neustart keine veränderung. Hat da vieleicht jemand von euch eine Idee zu ?Wollte jetzt software bei apple neuladen , da gibt es aber eine fehlermeldung 5002 an . Muss ich da vorher auf werkseinstellung zurücksetzen und dann kann ich neuladen ?

Für einen Tipp wäre ich euch sehr Dankbar

Erstmal vielen Dank

Gruß

nulland
  • Vor dem installieren v 3.1.3 hatte ich ein app wo auf die einstellungen meines ipods für die Helligkeit, Hintergrundbild , Wifi usw zugreifen konnte.

Dieses App ist einfach verschwunden ! habe keine möglichkeit auf diese einstellungen zurück zu greifen Auch in der suchfunktion ist nichts zu finden.

ansonsten funktioniert das gerät korrekt
  • nulland schrieb:

Vor dem installieren v 3.1.3 hatte ich ein app wo auf die einstellungen meines ipods für die Helligkeit, Hintergrundbild , Wifi usw zugreifen konnte.
    Dieses App ist einfach verschwunden ! habe keine möglichkeit auf diese einstellungen zurück zu greifen Auch in der suchfunktion ist nichts zu finden.

Normalerweise kannst man das doch unter den "Einstellungen" einstellen, also diesem Teil mit den grauen Zahnrädern, das auf dem ersten Homescreen zu finden ist. Also, die Helligkeit und Wi-Fi direkt und das Hintergrundbild unter "Allgemein" bzw. über die Fotos.
    Meinst du, dass dieser Icon weg ist oder hattest du ein anderes Programm, in dem du all das ändern konntest?

Wenn es dieses Original-Apple-Ding betrifft und es auch nicht auf einer der anderen Seiten zu finden ist, würde ich eher vermuten, dass beim installieren von 3.1.3 etwas schief gegangen ist.
    Wenn das komplette Zurücksetzen auch nichts bringt bzw. wegen der Fehlermeldung nicht funktioniert, könntest du noch schauen, dass du die alte FW irgendwoher bekommst (einfach googlen ;) ) und dann darauf wiederherstellen.
  • Hallo Juleru,

genau das graue Kästchen mit den Zahnrädern ist weg! ob ich ein anderes Programm hatte bin ich nicht sicher.Habe den ipod vor ein paar wochen geschenkt bekommen (leider befindet der Vorbesitzer sich nicht mehr in Germany) und kurze Zeit später die 3.1.3 aufgespielt seit dem ist das Kästchen weg. Aber ich glaube ich habe irgendein App geöffnet und und dann erschien erst das Zahnradkästchen. Könnte das der Fehler gewesen sein.

Aber zu dem nochmals laden:

im itunes befindet sich die software noch wenn ich sie anklicke wird geschrieben das ich sie bereits gekauft habe , aber ich darf sie erneut laden. wenn ich dann auf laden klicke kommt die Fehlermeldung 5002 ,soll es später nochmal versuchen ( mach ich schon seit einer woche) aber deswegen habe ich mich nicht getraut zurück zusetzen ,weil ich nicht genau wusste wo ich dann die FW herkriege.

und wenn ich irgendwo anders eine FW finde , muss ich mein gerät dann jailbreaken bevor ich es dann lade?
  • "Einstellungen" müsste von Beginn an auf dem iPod sein und solange der Vorbesitzer ihn nicht gejailbreakt, die Fake-4-FW aufgespielt und dann "Einstellungen" in einen eigenen Ordner verschoben hat, wüsste ich auch nicht, wie man sonst nicht direkt darauf zugreifen kann.
    Weißt du noch, welche FW vorher auf dem Gerät war?

Du meinst, sie steht unter "Einkäufe"?

Nein, Jailbreak ist keiner nötig.
    Du musst nur die Firmware für dein Modell (wichtig, das muss passen!) herunterladen (würde 3.1.2 empfehlen), dann in iTunes bei angeschlossenem iPod mit gedrücktem Strg auf "Wiederherstellen" klicken und in dem Fenster die ipsw-Datei auswählen.
    Natürlich wäre es vorher nicht schlecht, noch einmal zu synchronisieren, damit eine Sicherung angelegt wird.
  • Hallo Juleru,

erstmal danke für deine tipps bin aber erst heute dazu gekommen mich weiter um dieses Problem zu kümmern.

Habe FW 3.1.3 neu aus dem Netz ( keine gültige 3.1.2 gefunden ) neu geladen alles soweit prima funktioniert ( auch vorher alles gesichert) aber das Kästchen mit dem Zahnrad taucht nicht mehr auf. Es ist wahrscheinlich so das es wohl in einem anderen App untergebracht war und wohl beim ersten aufspielen der 3.1.3 ,wieso auch immer ,gelöscht wurde (war meine sicherung wohl nicht gut genug). Was mich besonders stört ist das ich die Helligkeit nicht mehr einstellen kann , und keine Wifieinstellungen vornehmen kann ausser es gibt einen freien zugang dann geht auch internet und so hintergrundbilder funktionieren über fotos auch nicht wirklich wichtig , aber hatte damals Helligkeit auf 40% eingestellt , die ist seitdem unverändert und lässt sich eben nicht ändern . Zum strom sparen super , aber bei machem spiel aber vor allem bei fotos anschauen wäre manchmal etwas mehr licht schon nett.

Gibt es denn vielleicht eine app die diese funktionen übernehmen könnte ? Habe bisher nichts derartiges gefunden ! Würde mich sehr freuen wenn es noch eine idee zur Lösung gäbe.

Bin sonst mit allen funktionen zufrieden und mag diesen alten ipod doch schon sehr

Auf jeden fall nochmals Danke

Gruß

nulland
  • So ein App kenne ich leider nicht.

Hast du eigentlich immer die Datensicherung direkt nach dem Wiederherstellen wieder eingespielt oder hast du mal versucht, deinen iPod als neuen iPod zu benutzen?
    Dabei könnte nämlich sein, dass einfach bei der Sicherung etwas schief gegangen ist und wenn du die immer wieder einspielst, wird es natürlich - trotz wiederherstellen - zum schlechten abgeändert.

Wenn das wirklich der Fall war, könnte ich dir noch zweierlei empfehlen:
    1. Sicherung anlegen, wiederherstellen (3.1.3) und dann als neuen iPod synchronisieren.
    Ist alles jetzt wieder normal?
    Wenn ja, ist wohl wirklich etwas bei der Datensicherung schief gelaufen und du solltest möglichst auf das zurückspielen verzichten.

Wenn das nicht funktioniert (Wichtig: Der Akku sollte noch zu mindestens 50% geladen sein):
    2. in den Wartungsmodus versetzen + wiederherstellen:
    - Sicherung anlegen
    - die USB-Verbindung trennen (komplett abstecken)
    - unter Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen: "Inhalte & Einstellungen löschen" auswählen
    - iPod komplett ausschalten (Home + StandBy-Knopf)
    - Home-Taste gedrückt halten und gleichzeitig das USB-Kabel wieder anschließen
    - wenn dieses "zu iTunes verbinden"-Symbol angezeigt wird, kannst du den Home-Button auslassen
    - iTunes öffnen
    - über iTunes wiederherstellen (sollte eh automatisch angeboten werden)

Hoffen wir mal, dass eines von beidem etwas bringt.
  • Hurra Hurra das Zahnradkästchen ist wieder da !

Lieber Juleru vielen Tausend Dank für deine Tipps ! Du hattest recht mit meinem Backup ,habe ipod als neuen ipod wiederhergestellt und siehe da dann war das Kästchen wieder da. Als ich dann mein Backup wieder aufspielte war es wieder weg. Alles dann wiederholt ohne das Backup wieder auf zu spielen, kann jetzt wieder alle einstellungen benutzen , es hat mich zwar alle Kalendereinträge gekostet und bei dem ein oder anderen Spiel waren die spielstände weg aber damit muss und kann ich wohl leben.

Nochmals dir vielen Dank und wünsche dir schonmal Schöne Ostertage

Super liebe Grüsse

Nulland
  • Super, dass es jetzt wieder funktioniert!

Bei der Sicherung der Kalendereinträge kann ich dir zwar nicht helfen (vielleicht mit Outlook synchronisieren? ?( ), allerdings dabei, wie du deine Savegames wieder bekommst.
    Und zwar, wenn du eine Sicherung des jetztigen iPod-Stands anlegst (am besten noch einmal extra in einem anderen Ordner sichern!) und dann die alte Sicherung wieder aufspielst. Anschließend den iPod jailbreaken und aus Cydia "App Backup" herunterladen. Damit einfach die wichtigsten Spielstände sichern und mit SHH auf deinen PC übertragen (zur Sicherheit).
    Jetzt kannst du deinen iPod wieder zurücksetzen und anschließend das aktuelle Backup einspielen.
    Wenn du ihn erneut jailbreakst, kannst du über AppBackup einfach die Savegames wiederherstellen (wenn sie nicht drin sind, einfach vom PC mit SSH zurückspielen). ;)