Entscheidungshilfe bei neuem Smartphone

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Entscheidungshilfe bei neuem Smartphone

Hallo Forum,

da ich vorhabe, mir ein neues Smartphone zuzulegen, mich aber nicht so recht entscheiden kann, würde ich euch bitten, mir (begründet) bei meiner Entscheidung zu helfen..:)
    Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
    - HTC Desire (ab ca. 320€)
    - HTC Desire Z (ab ca. 340€)
    - Samsung Galaxy S I9000 (ab ca. 320€)

Wie ihr seht, soll es ein Android-Phone sein und so zwischen 300€-350€ kosten..
    Falls ihr ein besseres Smartphone in dem Bereich mit Android kennt, bin ich auch für weitere Vorschäge offen..:)
    Nun zu meinen Anforderungen:
    - Ich möchte ein gutes Display, da ich durch das Retina-Display meines iPod touchs an die hohe Auflösung gewöhnt bin.
    - Die Kamera sollte mindestens 5 MP haben und auch Blitzlicht haben.
    - WLAN soll die neusten Standards erfüllen und auch mobiles Internet möchte ich intensiv nutzen.
    - Das Display soll mindestens 3.7 Zoll groß sein.
    - Eine mechanische Volltastatur wäre schön.

Bis auf den letzen Punkt (, den nur das HTC Desire Z erfüllt) treffen diese Kriterien auf alle oben genannten Handys zu.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, welches Smartphone ich nehme, da alle ihre Vorteile haben.
    - HTC Desire (1 GHZ-Prozessor, HTC Sense [was mit pers. besser gefällt als das ''Samsung-Android''])
    - Desire Z (hat leider ''nur'' einen 800 MHZ-Prozessor, HTC Sense, mechanische Volltastatur)
    - Samsung Galaxy (hat das knackigere Display mMn [habe es mit dem Desire verglichen])

Zuletzt habe ich noch 2 Fragen:
    - Fällt der Unterschied zwischen 800 MHZ und 1 GHZ sehr ins Gewicht? (bei normaler bis intensiver Nutzung [eher keine Spiele, dafür habe ich ja den iPod])
    - Das Desire Z hat ein Gewicht von 180g, was im Internet teilweise bemängelt wird. Ich kann das nicht so wirklich einschätzen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, jemand kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen..:)

MfG, Logan
  • Auch ich würde dir das Samsung empfehlen.
    Ein Bekannt hat es sich vor kurzer Zeit gekauft und ich war eigentlich von der Verarbeitungs-Qualität angenehm überrascht.
    Außerdem finde ich, dass es gut in der Hand liegt (ähnlich wie mein iPhone 3GS)...
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • KEIN samsung.
    Die Updatepolitik ist grausam.

Nimm wenn du eine Hardware Tastatur brauchst das Desire Z. Auch wenn es "nur" 800mhz hat. Die haben es aber in sich ;)

Brauchst du keine Tastatur nimm das Desire.
    Reicht vollkommen. Nutze es selber ;)

greez
  • also ich bin stolzer besitzer eines Galaxy und ich muss sagen, ich bin (seit froyo!!) sehr zufrieden damit.
    und wenn dus dir ohne vertrag kaufst, dann spricht meiner meinung nach nichts gegen die updatepolitik - nur manche hersteller hinken etwas nach mit der freigabe der updates..
    mit der neuesten version läufts jetzt wirklich flüssig und hab eigentlich noch keinerlei aussetzer oder sonstiges gehabt.
  • Ich kann dir nur das HTC desire z empfehlen das hat meine Schwester :D die ist suuuuuuper zufrieden damit. Warum nimmst du denn kein iPhone ?
    Gruß TopTechDE früher bekannt als iPodschüler

Stolzer Besitzer eines iPhone 4 mit 16gb (reicht völlig :D)

Stolzer Besitzer eines iPad (3. Generation) mit 32gb + 4G (was mir in Deutschland noch nichts bringt -.-) und einem grauen Smartcase :D
  • Also Ich benutze das HTC Desire und würde es dir sehr empfehlen. Sense ist ein gutes UI für Neulinge und wenn du dann mal richtig einsteigen willst, ist der Root sehr einfach durchzuführen und der Bootloader ist auch offen, genauso wie man die Side-load Möglichkeit offen hat, je nachdem, ob dir das wichtig ist. Dazu kommt noch, dass ein offizielles Gingerbbread 2.3 Update für Juni angekündigt ist.

Das Desire Z ist auch sehr gut, allerdings ist der Root nicht so einfach; wenn du in absehbarer Zeit dies aber nicht vorhast, würde ich es dir noch vor dem "alten" Desire empfehlen, wegen der Tastatur und dem Prozessor, der trotz seiner 800 MHz bessere Performance bringt als der alte 1GHz, da er der neueren SnapDragon-Generation angehört.

Vom Galaxy S würde ich dir, aus persönlicher Meinung, sehr abraten; die Samsung Updatepolitik, die schon angesprochen wurde, kann man völlig vergessen, das Teil ist aus Plastik und fühlt sich mMn an, als wäre es aus einem Kaugummi-Automat. Außerdem ist TouchWiz, das über Android gelegt wurde mMn totaler Schrott und lässt vermuten, dass Samsung mit der Annäherung an das iPhone-Design nur an dessen Erfolg anknüpfen will. Das einzige, das mir positiv zum Galaxy S einfällt ist der Bildschirm dank Super AMOLED, das wars.

Ich hoffe, Ich konnte dir helfen,

Gruß

Se3ek
    [img]http://img33.imageshack.us/img33/8134/nexus4.png[/img]

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m
  • Erstmal danke an euch alle. ;)

@hubremen: Die Preise beziehen sich auf die von softwaregebrandeten Vodafone-Geräten (d.h. bspw. Vodafone-Bootlogo und evtl. ein Vodafonezeichen auf dem Gehäuse), die aber sim- und netlockfrei sind.. Hätte ich erwähnen sollen, tut mir leid. ^^
    Die genannten Preise sind die von den günstigsten Shops, die mir guenstiger.de ausgespuckt hat. :)
    Ich denke letztendlich werde ich mir das HTC Desire Z zulegen, da mir die Haptik beim Galaxy nicht wirklich gefällt (wie Se3ek schon sagte: alles Plastik).

Kann noch jemand etwas aus eigener Erfahrung zum Gewicht von 180g beim Desire Z sagen? Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin.
    Als ich bei den bekannten Elektronikhändlern war, gab es das Desire Z dort nicht zum Ausprobieren.

MfG, Logan
  • Ich würde mir eventuell mal das Google Nexus S ansehen. Ist quasi ein Samsung Galaxy S mit aufgepimpter Hardware und Update Support direkt von Google selbst.
    Außerdem hat man keine nerviges UI über dem Android drüberliegen( Sense, Motoblur, Touchwiz), das das System ausbremst. Dafür preislich mit 450 Euro recht happig.
    Ich selsbt habe ein Motorola Defy, welches außer der Tastatur in etwa mit dem Desire Z vergleichbar ist. Dies ist allerdings nur zu empfehlen, wenn du nicht groß custum Roms aufspielen möchtest und bis Ende April auf ein offizielles Android 2.2 warten kannst. Dafür ist das Motorola Defy wasserdicht, staubdicht und weitgehend stoßfest; also ziemlich robust. Der Preis ist mit etwa 240 Euro auch mehr als fair.
  • Nicht zwingend auf den TE bezogen:
    Ich finde es immer wieder lustig was ich hier zu lesen bekomme. Bei der Frage nach einem neuen Computer/ Laptop muss dieser nach Möglichkeit HighEnd sein und darf aber maximal 300,00 EUR kosten - man ist ja immerhin nur Schüler. Geht es aber um ein pupiges TELEFON gibt man gern auch mal bis zu 450,00 EUR aus.

Ist man da kein Schüler? Ach nein, richtig, Handy = Statussymbol auf dem Schulhof ... ich vergaß ... verkehrte Welt ^^
  • Legion schrieb:

Chrisspy schrieb:

Ist man da kein Schüler? Ach nein, richtig, Handy = Statussymbol auf dem Schulhof ... ich vergaß ... verkehrte Welt ^^
    Tut mir Leid, aber das ist völliger Dünnschiss. :|

Wieso das denn?
    Wenn man sich die hier angesprochenen Threads so ansieht, ist das, was @Chrisppy schreibt, doch eine logische Schlußfolgerung....
    ...und Deine Wortwahl bezogen auf die Fäkalsprache ist nicht ssoo dolle.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.