Zeichenstift

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Zeichenstift

    Hallo zusammen,

    da ich gerne zeichne, habe ich nun auch damit auf dem iPad begonnen und mir mal SketchBook Pro zugelegt. Mit der App bin ich auch soweit zufrieden, nur ist es relativ umständlich Striche zielgenau mit dem Finger sauber aneinanderzusetzen, da man nicht richtig sieht wo man mit welchem Bereich der Fingerkuppel ansetzt :/

    Aus diesem Grund möchte ich mir einen Stift zulegen (darf auch ruhig etwas teurer sein, so bis ca. 50 € sein). Er sollte natürlich eine so fein wie mögliche Spitze haben, welches aber nicht die Funktion beeinträchtigt, so dass es möglich ist fast wie auf Papier zu zeichnen.

    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir vlt. einen Stift empfehlen?
    Gruß

    Libertas

    ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Hi,

    ein kapazitives Display ist prinzipiell nicht für Stifteingabe geeignet. Es gibt keine
    Kontrolle über die Form oder Größe der Kontaktstelle. Ein Stift wird also denselben
    großen, runden Kontaktpunkt erzeugen wie eine Fingerkuppe. Es gibt auch keine
    Möglichkeit einen Winkel oder eine Andruckstärke zu messen. Du gewinnst dadurch
    nur ein klein wenig mehr Sicht auf das Display, aber weder eine feinere Kontrolle noch
    kleinere Kontaktpunkte.

    Zum Testen ist folgendes ganz interessant:

    newgadgets.de/10998/stylus-fur-dein-iphone-aus-einer-banane/

    Ein Kumpel hat das sehr penibel gemacht und eine Spitze von nur 1,5 mm erstellt.
    Da kann man vorher gut testen, wie das wäre, ohne direkt Geld auszugeben. Meist
    merkt man dann, dass es nicht lohnt.

    Grüße, Stephan