iPod Touch 2G MC overclocken + maximum Ram?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch 2G MC overclocken + maximum Ram?

Wie macht man das, bzw. wie geht das?
    Mir geht es hier vzw. um den RAM overclocking, falls es jemand weiß, wär auch nett, aber 1. RAM!
    Wie macht man z:b. aus den 56 MB --> 80MB?
    Bitte, keine Commis aka:
    "Boa junge, wenn du deinen ipod hitzetöten willst, schmeiß in ihn einen Ofen oder gib ihn einem Penner!"
    THX
  • RAM Übertakten? Noch nie gehört, wäre auch sinnfrei da der RAM Speicher Physikalisch ist, das heist durch einfaches ändern irgendwelcher werte ändert sich nicht die Speicherkapazität. Stell dir das wie eine Festplatte vor, die kann man ja auch nicht übertakten/einfach die Kapazität erhöhen. Oder hab ich da was jetzt falsch verstanden?
  • Ram kann man übertakten, zumindest die Frequenz. Inwiefern das bei nem iPod möglich ist kann ich nicht sagen...
    Aber durch overclocking kannst du nicht die Kapazität erhöhen.
    [img]http://userdata.gmod.de/signaturepics/sigpic5422_1.gif[/img]

if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
  • Also den Speicher zu erhöhen geht nicht, da dieser, wie gesagt, physikalisch begrenz ist.
    Eine Übertaktung des RAM´s ist theoretisch immer möglich doch wahrscheinlich weder machbar, noch sinnvoll, noch irgendwie vertretbar.

1. Ram Übertaktung liefert bei speziellem RAM maximal so um die 3-9% Frequenzsteigerung. Ich bezweifle jedoch, dass ein geeigneter RAM im iPod verbaut ist.
    2. wäre es extrem zeitaufwändig, weil du nur in extrem kleinen Schritten etwas ändern könntest und dann jedes mal benchmarken müsstest (wo ich noch nicht mal glaube, dass es ein geeignetes Prog dazu gibt)
    3. Setzt dies fundiertes Wissen und einiges an Erfahrung voraus (was du denk ich mal nicht hast (keine Beleidigung, nur eine Annahme))
    4. selbst wenn alles glatt geht, ist nicht sicher, ob der Prozessor mit dem gesteigerten Takt überhaupt umgehen kann. Und selbst wenn sollte eine Leistungssteigerung beim benutzen nicht festzustellen sein.
    5. Zeit und Arbeitsaufwand und Risiko zu hoch. Kauf dir lieber auf eBay nen neuen. Entweder gleich nen 4er oder du kaufst nen gebrauchten 3G.

Ich hoffe ich konnte dir zeigen dass es sich nicht lohnt.
    greez