Sortierung der Medien in ITunes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortierung der Medien in ITunes

Hallo,
      Meine CD Sammlung umfasst nicht nur Musik verschiedener Richtungen sondern auch Hörbücher verschiedener Richtungen. Welche Möglichkeiten habe ich in iTunes diese Genres voneinander zu trennen. In der Oberfläche habe ich nur Musik, Filme, Bücher ...
      Kann ich mir Hörbücher mit Romanen dort ev. Historische Romane von Märchen so ordnen lassen das diese Genres auch getrennt angezeigt oder gespeichert werden? Genauso ist es bei Musik. Ich möchte Klassische Musik getrennt sehen von Rock und oder Pop.
      Es gibt bei mir nur einen Ordner der heist Musik. Ich möchte meine Sammlung auch in einem Netzwerk freigeben und darum will ich da eine gewisse Systematische Ordnung reinbringen.
      Ich hoffe ich konnte mein Problem rüber bringen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Schnuppel ?(
    • Hi,

für diesen Zweck der beliebigen Sortierung aller Kriterien dienen die sog. ID3- oder MP3-Tags.
      Einfach mal ein Stück auswählen und den Info-Dialog aufrufen. Dort findest du alle Tags die
      unterstützt und zur Sortierung benutzt werden.

Da dies zu den eigentlichen Grundlagen gehört, solltest du dir das genau ansehen, im Programm,
      in der Anleitung und auch z.B. in der FAQ hier im Forum.

Grüße, Stephan
    • Entweder erstellst du dir in iTunes sogenannte Wiedergabelisten die du dann nach den einzelnen Genres benennst und ziehst die entsprechenden Medien per Drag'n'Drop in diese hinein oder wechselst einfach in deiner Mediathek nach "Genres" (den Button findest du in der oberen Leiste von iTunes", iTunes zeigt dir dann die entsprechenden Musikrichtungen/Genres an, als Ordner sozusagen. Die kannst du dann anklicken und deine Titel werden dementsprechend sortiert angezeigt. Ich hab dir mal nen Screenshot gemacht:

abload.de/img/bildschirmfoto2011-04-e7mj.png

lg, Schnuffel
    • Schnuffel schrieb:

Entweder erstellst du dir in iTunes sogenannte Wiedergabelisten die du dann nach den einzelnen Genres benennst und ziehst die entsprechenden Medien per Drag'n'Drop in diese hinein oder wechselst einfach in deiner Mediathek nach "Genres" (den Button findest du in der oberen Leiste von iTunes", iTunes zeigt dir dann die entsprechenden Musikrichtungen/Genres an, als Ordner sozusagen. Die kannst du dann anklicken und deine Titel werden dementsprechend sortiert angezeigt. Ich hab dir mal nen Screenshot gemacht:

lg, Schnuffel

dane für die Antwort. Ich werde mir das mal ganz genau durchlesen.

Nun ist bei mir ein Problem aufgetaucht.
      Ich habe meine Mediensammlung auf der Festplatte meines Laptops gespeichert und habe sie nun auf ein externes Laufwerk in ein bestimmtes Verzeichnis verschoben. Nun habe ich iTunes unter Einstellungen gesagt wo er die Mediensammlung findet. Nur er zeigt sie nicht an. Obwohl die Ordner und alles identisch zu den bisherigen waren. Nur eben der Speicherort hat sich geändert. Wie kann ich die bereits in iTunes integrierten CD´s wieder sichtbar machen?

Gruß Schnuppel ?(
    • Hast du nur den Musikordner verschoben oder auch die iTunes eigenen Bibiliotheken?

Wenn ja, beim Starten von iTunes die Shift-(Umschalt-)Taste gedrückst halten und iTunes dann die neue Bibliuothek zuweisen. Eine andere Möglichkiet wäre u. U., wenn du in iTunes sagst 'Ordner importieren'.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Schnuppel schrieb:

Schnuffel schrieb:

Entweder erstellst du dir in iTunes sogenannte Wiedergabelisten die du dann nach den einzelnen Genres benennst und ziehst die entsprechenden Medien per Drag'n'Drop in diese hinein oder wechselst einfach in deiner Mediathek nach "Genres" (den Button findest du in der oberen Leiste von iTunes", iTunes zeigt dir dann die entsprechenden Musikrichtungen/Genres an, als Ordner sozusagen. Die kannst du dann anklicken und deine Titel werden dementsprechend sortiert angezeigt. Ich hab dir mal nen Screenshot gemacht:

lg, Schnuffel

Ich habe meine Mediensammlung auf der Festplatte meines Laptops gespeichert und habe sie nun auf ein externes Laufwerk in ein bestimmtes Verzeichnis verschoben. Nun habe ich iTunes unter Einstellungen gesagt wo er die Mediensammlung findet. Nur er zeigt sie nicht an. Obwohl die Ordner und alles identisch zu den bisherigen waren. Nur eben der Speicherort hat sich geändert. Wie kann ich die bereits in iTunes integrierten CD´s wieder sichtbar machen?

Gruß Schnuppel ?(

Dieses Problem gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema des Threads, bitte achte da beim nächsten mal drauf.

Warum du die Sachen verschoben hast ist mir Spanisch, zu mal ich mich frage was dir das bringt.
      Die iTunes Mediathek wird auf einem ganz bestimmten Platz auf der Festplatte gesichert, wenn du den Speicherort änderst, ist iTunes "überfordert". Ich schätze mal, dass du das ganze wieder dorthin verschieben musst wo du es hergeholt hast.
      Wenn du das vorgenommen hast, nur um deine Daten zu sichern, dann nimm die einfachere Methode eines Backups. iTunes stellt dir dafür das Feature zur Verfügung. Das Backup kannst du entweder auf einem Medium, sprich CD, oder auf einem anderen Ort auf deiner Festplatte oder einer externen, vornehmen. Dann brauchst du auch keine Verschiebungen auf deiner Festplatte durchführen.

Generell würde ich solche Vorgänge nur dann durchführen, wenn ich meine Daten erstens auf einem externen Medium 100%ig gesichert habe und zweitens mir absolut sicher bin, dass sich daraus keine negativen Folgen entwickeln können.

lg, Schnuffel
    • Schnuffel schrieb:

Schnuppel schrieb:

Schnuffel schrieb:

lg, Schnuffel

Gruß Schnuppel ?(

Dieses Problem gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema des Threads, bitte achte da beim nächsten mal drauf.

Warum du die Sachen verschoben hast ist mir Spanisch, zu mal ich mich frage was dir das bringt.
      Die iTunes Mediathek wird auf einem ganz bestimmten Platz auf der Festplatte gesichert, wenn du den Speicherort änderst, ist iTunes "überfordert". Ich schätze mal, dass du das ganze wieder dorthin verschieben musst wo du es hergeholt hast.
      Wenn du das vorgenommen hast, nur um deine Daten zu sichern, dann nimm die einfachere Methode eines Backups. iTunes stellt dir dafür das Feature zur Verfügung. Das Backup kannst du entweder auf einem Medium, sprich CD, oder auf einem anderen Ort auf deiner Festplatte oder einer externen, vornehmen. Dann brauchst du auch keine Verschiebungen auf deiner Festplatte durchführen.

Generell würde ich solche Vorgänge nur dann durchführen, wenn ich meine Daten erstens auf einem externen Medium 100%ig gesichert habe und zweitens mir absolut sicher bin, dass sich daraus keine negativen Folgen entwickeln können.

lg, Schnuffel
      ich habe das gemacht um noch mehr Speicherkapazität zu haben. Ich habe die nicht verschoben sondern kopiert.
      Auf der externen Festplatte ist viel mehr Speicher frei.
      Ich hoffe das ich nicht alles nochmal machen muss.

Gruß Schnuppel