iPad 3G - 5 GB Inklusivvolumen zu viel?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPad 3G - 5 GB Inklusivvolumen zu viel?

Hallo, Ihr Lieben,

seit Dienstag bin ich ganz stolze Besitzerin eine iPads 64 GB 3G. Damit ich nicht nur auf das mobile Internet angewiesen bin, habe ich mir einen W-Lan Router gekauft, damit ich das iPad zu Hause darüber benutzen kann.

Als Datentarif "für unterwegs" habe mich für BASE entschieden: 5 GB Inklusivvolumen für EUR 20,00/Monat. Nun ist meine Frage, ob 5 GB nicht vielleicht zu viel sind und ich vielleicht auf den 1 GB-Tarif umsteigen könnte. Ich habe leider keine großen Erfahrungswerte, obwohl ich auch ein iPhone habe, wie viel man normalerweise so verbraucht. Ich möchte mir zwischendrin unterwegs vielleicht auch mal eine Zeitung runterladen oder so, bin aber überfragt, ob da 1 GB nicht genügen würde.

Über Antworten freue ich mich.

Vielen Dank und viele Grüße

Sandra.
  • Hmm kommt drauf an, was du so mit dem iPad alles machen willst, ob du viel im Internet surfst oder auch oft Videos via YT schaust...
    Zum Zeitung lesen und kurz mal unterwegs was zu schauen würde auch 1 GB reichen...
    M.M.n. würde ich die 5 GB behalten, weil die Seiten ja fast wie bei einem Festen Computer geladen werden, und wenn man mal mehr im Internet unterwegs ist, hat man auch mehr Reserven... Von daher auch relativ viel Daten gesendet/empfangen werden... Aber am Ende musst du ja wissen, wie du was nutzt und was du bezahlen willst.

Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Hallo Zorronator,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich keine große Ahnung davon, wie viel Volumen man wann benötigt :wacko: , daher bin ich für die Unterstützung dankbar.

Wenn ich ehrlich bin, dann tendiere ich auch eher dazu, die 5 GB zu behalten, einfach auch, damit ich unabhängiger bin und mir nicht ständig darüber Gedanken machen muss, ob ich in vier Wochen mal wegfahre und ich dann mehr Inklusivvolumen brauche. So riesig ist der Preisunterschied ja auch nicht (wobei, naja, 5 Euro sind 5 Euro ...).

Viele Grüße

Sandra.
  • Genau, das meine ich ja. :D Man brauch nicht nachdenken, beziehungsweise sich einen Kopf machen: "Reicht das jetzt noch, oder nicht..." und so weiter.
    Freut mich dir geholfen zu haben. :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.

• Wo ihr gerade davon anfangt habe ich auch eine Frage, nicht so ganz zum theme aber immerhin:
    Ich habe ein iPhone 4 mit 4.3.2... Habe die Base internetFlat für 10€ im Monat für 250/MB/Monat (Ich weisst P/L ist nicht zu toll aber mir reichts.) So da steht nur für mobile Endgeräte ohne angschlossenen Computer.
    Kann ich dann mit einem Freund (Handy/iPod) Tethering betreiben oder auch mit einem iPad ohne dass ich mehr bezahlen muss?
    Mfg
    R.I.P. Steve Jobs!

Stolzer iPhone 5c besitzer!

Ehemals als i4rctic bekannt :)
  • Nein, das geht nicht. Ist ja im Endeffekt genau das Selbe wie mit dem Computer, weil das Handy sozusagen dann als Modem genutzt wird, und das dann nicht Gegenstand des Vertrages ist. ;)
    Also muss dein Freund entweder sich selber eine Internet-Flat holen und mit seinem Handy online gehen oder er kann nur bei W-LAN-Betrieb online gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.

• @ i4rctic

Sicher könntest du deine SIM-Karte in ein iPad mit 3G tun, solange es eine Micro-SIM ist. ;)
    Ist ja eigentlich nichts anderes wie ein großes iPhone. :D
    Du darfst es halt nicht als Modem benutzen, zumindest in deinem Vertrag...

@ iTouch-Freak

So viel ist es nun auch nicht. ;)
    Chip.de brauch z.B. ca. 1,5 MB und auf den Mobilen Geräten ist es etwas mehr weniger...
    Aber bei vielen Seitenaufrufen kommt da schon einiges Zusammen, deswegen hab ich ja auch empfohlen bei 5 GB zu bleiben. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zorronator ()

• Hallo iTouch-Freak,

dankeschön für Deine Nachricht.

Für mein iPhone habe ich z.B. die Vodafone Superflat Internet, mit der ich mir so gar keine Gedanken übers Volumen machen muss (wahrscheinlich habe ich deswegen auch keine Ahnung ... :rolleyes: ). Das iPhone habe ich schon beinahe stellvertretend für mein Notebook verwendet :) . Mit dem iPad soll das natürlich nicht anders sein, aber dadurch, dass man das iPad auch - allein schon durch die Displaygröße - ganz anders einsetzen kann, ist das Datenvolumen, wenn man eben nicht über W-Lan surfen kann, natürlich wichtig. Ich fand das Angebot von Base daher ganz attraktiv (obwohl ich sonst Vodafone-Kunde bin, aber die iPad-Tarife waren mir zu teuer), und 5 GB für 20 Euro ist, denke ich, akzeptabel. Natürlich wäre ich froh gewesen, wenn ich das günstigere Angebot hätte wählen können (1 GB für 15 Euro), aber ich denke, mit den 5 GB lebe ich besser.

Viele Grüße

Sandra.
  • SandraN schrieb:

Nun ist meine Frage, ob 5 GB nicht vielleicht zu viel sind und ich vielleicht auf den 1 GB-Tarif umsteigen könnte..

Bei Vodafone kann man innerhalb eines bestehenden Vertrages erst nach 3 Monaten in einen niedrigeren Vertrag wechseln.
    In die höheren Verträge kann man jederzeit wechseln.
    Wie das bei Base ist, weiß ich nicht.....
    Ich nutzen ein Netbook und verbrauche im Monat im Schnitt ~ weniger als ein GB bei fast täglicher Nutzung.....bei MEINEM Nutzungsverhalten, welches mit Deinem nicht zu vergleichen sein muß, zumal Du dazu nicht geschrieben hast.....
    Vorschlag:
    Lasse den Vertrag ein viertel Jahr laufen und überprüfe Deinen Datenverbrauch und entscheide Dich dann, denn, wenn Du jetzt einen zu geringen Datenvertrag hast und mehr Daten verbrauchst, wird es RICHTIG teuer......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Wie das bei Base ist, weiß ich nicht.....

Bei Base kannst du jeden Monat den Tarif wechseln. Das ist das einzig Positive an dem Laden.
    Kein HSDPA, mehr sage ich nicht ;)

hubremen schrieb:

Lasse den Vertrag ein viertel Jahr laufen und überprüfe Deinen Datenverbrauch und entscheide Dich dann, denn, wenn Du jetzt einen zu geringen Datenvertrag hast und mehr Daten verbrauchst, wird es RICHTIG teuer......

Wie ich oben geschrieben habe. Man kann bei Base jeden Monat den Tarif wechseln :)
    Einfach mal einen Monat testen.

Und nein, es wird nicht richtig teuer.
    Du surfst dann einfach mit 56k Geschwindigkeit.

greez