Ipod Touch 4G Preis / Soundqualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Touch 4G Preis / Soundqualität

    Hey

    Hätte ein Angebot für einen neuen Ipod Touch 32GB (Facetime etc.) 4G um 280€, was haltet ihr von dem Preis?

    Wie ist die Soundqualität im Gegensatz zu einem Ipod Nano (5G)? Die des Nanos finde ich eher shclecht, zumindest seitdem ich sie mit dem Desire HD verglichen habe. (Gleiche Kopfhörer/Musik).



    Danke für eure Hilfe!



    lg
  • Huhu,

    ich denke auch, dass es im Endeffekt eher eine Sache der Kopfhörer und des eingestellten Equalizer ist. Ich kann schließlich einen Fahranfänger genauso gut in einen Porsche stecken und der wird aus dem Wagen nicht viel rausholen können - grundsätzlich habe ich mittlerweile aber den Eindruck, dass die Nanos ordentlich aufgeholt haben, was die Soundqualität anbelangt; wenn ich meinen alten Nano 2G mit dem Nano 5G vergleiche, ja hallo, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (bei denselben Kopfhörern versteht sich). Der 5G überholt auch meinen Touch 2G in meinen Augen mittlerweile, denn er klingt satter und druckvoller und wesentlich intensiver, wenn man gitarrenlastige Musik hört.
    Zum Touch 4G kann ich nur so viel sagen, dass ihn ein paar Freunde von mir besitzen - mittlerweile hat das Teil ja fast jeder *fg* - und dass er mit miserablen In-Ear-Kopfhörern einen absolut grottigen Handyklang hatte: Hohl, dumpf, drucklos. Deshalb - es liegt meist an den Kopfhörern und nicht an den Geräten, was fälschlicherweise ja oft behauptet wird. Mit In-Ear oder "richtigen" Kopfhörern (wobei ich In-Ear für eine gute, unauffälligere Alternative halte) kann man meistens aus einem Touch ordentlich was rausholen.

    LG
  • Hi,

    laut RMAA-Test gehören der Touch 4G und das iPhone 4 aktuell zum klanglich Besten was
    der Markt anbietet. Absolut linear, kein Höhenabfall, kein Bassabfall. Die mitgelieferten
    Kopfhörer sind dabei besser als ihr Ruf. Sie werden zwar meist von Anfang an abgelehnt,
    im Blindtest werden sie aber oft mit genau denen verwechselt, die als Alternative empfohlen
    werden.

    > Wie ist die Soundqualität im Gegensatz zu einem Ipod Nano (5G)? Die des Nanos finde ich
    > eher shclecht, zumindest seitdem ich sie mit dem Desire HD verglichen habe. (Gleiche Kopfhörer/Musik).

    Wenn ein Signal auch nur um ein halbes dB lauter ist, wird es automatisch auch als besser
    betrachtet. Da es nicht möglich ist bei beiden Geräten exakt dieselbe Lautstärke einzustellen,
    wird dieser Vergleich nicht funktionieren.

    Grüße, Stephan
  • 280€ kostet er aktuell bei Amazon, also "neu" (eingeschweißt etc.)

    Mir kommt der Nano einfach etwas blechern vor, im vergleich zum Desire HD fühlt man sich dort mittendrin statt nur dabei :D

    Kopfhörer sind Sony MDR-EX57LP, nichts besonderes aber (viel ^^) besser also die Originalen vom Nano 5G.

    Die Frage werdet ihr sicher öfter hören, aber weils ja nur ne Ja/Nein Frage ist such ich mal nichts extra danach :thumbsup:

    Ist es egal welche Firmware der Touch hat um sie Jailbreaken zu können?
  • Mike_LPRacer schrieb:



    Mir kommt der Nano einfach etwas blechern vor, im vergleich zum Desire HD fühlt man sich dort mittendrin statt nur dabei :D

    Zu dem Desire HD kann ich nicht viel sagen, allerdings finde ich grundsätzlich den Vergleich Handy versus MP3-Player ein bisschen fragwürdig. Ein Handy ist und bleibt nunmal ein Mobiltelefon und wird auch nie die - subjektive - Qualität eines MP3-Players erreichen, aber das ist nur meine Meinung.
    Aber dass der Nano blechern klingt, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hast du den falschen Equalizer eingestellt? Bei meinen Kopfhörern (Panasonic HJE120E-G (kann ich nur empfehlen, tolles P/L-Verhältnis)) habe ich beispielsweise keinen EQ eingestellt, weil "Klassik" z.B. kratzt oder "kleine Boxen" den Gesang völlig übersteuert.

    Aber das eben nur am Rande. :)

    LG
  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aber ich finde den Sound von HTC generell grausam.
    Darum höre ich auch nur mit meinem Nano Musik und mit dem Desire nur wenn der Akku vom Nano leer ist.


    Was bei dir verstellt ist weiß ich nicht, aber wenn du den Sound vom HTC gut findest dann Prost Mahlzeit




    greez
  • Ich hoffe du weißt, das du kein Desire mit einem Desire HD vergleichen kannst, oder ist für dich ein Audi A5 dasselbe wie der neue RS5? Hätte nicht gedacht in dem Forum Leute mit Geschmacksverirrung anzutreffen, aber du überzeugst mich vom Gegenteil! Deine Angaben sind auch sehr vage, welchen Nano meinst den?

    Kann evtl. auch an einer Delle liegen die ich dem Nano mehr oder weniger unabsichtlich verpasst habe, denke aber eher nicht. EQ müsste passen, wenn ich den Nano ans Autoradio anschließe bin ich begeistert, ob das am Nano oder Radio liegt kann ich nicht sagen :D

    Welche EQ-Einstellung wär den bei Dance/House/Techno die richtige?



    lg
  • Gar keine.
    Man sollte sich so Kopfhörer kaufen, dass ein Equalizer nicht nötig ist.

    Ansonsten ist alles wissenswerte zum Thema Klangqualität des iPod Touch 4G hier zu finden: markuskraus.com/RMAA/Touch4G/data.htm

    Als Erklärung für die Nichtlinearitäten des Outputs kann ich sagen, dass der Triple.fi 10 von allen Universals wohl das zickigste Impedanzbiest ist, das man sich vorstellen kann. Bei 10kHz sinkt die Impedanz sogar unter 10 Ohm (!). Das in Zusammenarbeit mit den ca. 2 Ohm Ausgansimpedanz des iPod Touch 4G führt zu der Abweichung von 2.5 dB. Bei 99% aller Kopfhörer werdet ihr diese Probleme aber nie haben ;)
  • Mike_LPRacer schrieb:

    ätte nicht gedacht in dem Forum Leute mit Geschmacksverirrung anzutreffen, aber du überzeugst mich vom Gegenteil!


    Ich habe dich auch lieb.
    Wenn ich schreibe "ich finde den Sound von HTC generell grausam" dann beziehe ich das auf ALLE Geräte von HTC. Nicht nur auf das Desire oder das Desire HD.
    Fakt ist, dass kein HTC Gerät mit den Apple Geräte mithalten kann was den Sound angeht.
    Auch das Desire HD nicht!
    Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hatte die Auswahl zwischen dem Desire und dem HD. Ich hab beide gründlich getestet. Auch die Soundqualität ->beide sind nicht wirklich das gelbe vom Ei


    Und zu deiner Frage "welcher Nano".
    Die 4. und 5. Generation meine ich. Ich bin in der komfortablen Lage bei nutzen zu können 8)



    greez
  • Gl0rfindel schrieb:

    Als Erklärung für die Nichtlinearitäten des Outputs kann ich sagen, dass der Triple.fi 10 von allen Universals wohl das zickigste Impedanzbiest ist, das man sich vorstellen kann. Bei 10kHz sinkt die Impedanz sogar unter 10 Ohm (!). Das in Zusammenarbeit mit den ca. 2 Ohm Ausgansimpedanz des iPod Touch 4G führt zu der Abweichung von 2.5 dB. Bei 99% aller Kopfhörer werdet ihr diese Probleme aber nie haben

    Ähm ja... Lassen wirs lieber dabei das der Touch ne gute Soundqualität hat :whistling:

    Ja, klar, ich stells mir bildlich vor wie du vor den Handys im Elektronikmarkt stehst und überall deine Kopfhörer anschließt und testest :D
    Wird der Fehler wohl an mir (oder dem Ipod) liegen, nach meinen Ohren nach klingt das Handy besser...

    Ist aber jetzt sowieso egal, der Touch ist bestellt mit neuen Kopfhörern, ich bin gespannt :)

    Danke für eure Hilfe ;D
  • Mike_LPRacer schrieb:



    Ja, klar, ich stells mir bildlich vor wie du vor den Handys im Elektronikmarkt stehst und überall deine Kopfhörer anschließt und testest :D

    Wird der Fehler wohl an mir (oder dem Ipod) liegen, nach meinen Ohren nach klingt das Handy besser...

    Das würde ich auch sofort machen, wenn sich mir die Möglichkeit bieten würde bzw. ich frage gezielt meinen Freundeskreis, ob man mir verschiedene Geräte und Kopfhörer zum Testen geben mag. Die Katze im Sack kaufe ich nicht mehr, seitdem ich damals mit meinem Sony Walkman-Handy so auf die Nase geflogen bin. Dafür ist mir mein Geld doch viel zu schade.

    Mike_LPRacer schrieb:



    Welche EQ-Einstellung wär den bei Dance/House/Techno die richtige?

    Keine Ahnung, da ich das Genre gar nicht höre. Musst du dich mal durchklicken.


    Mike_LPRacer schrieb:



    Danke für eure Hilfe ;D
    Büüüddeschön!
  • Calliope schrieb:

    Das würde ich auch sofort machen, wenn sich mir die Möglichkeit bieten würde bzw. ich frage gezielt meinen Freundeskreis, ob man mir verschiedene Geräte und Kopfhörer zum Testen geben mag. Die Katze im Sack kaufe ich nicht mehr, seitdem ich damals mit meinem Sony Walkman-Handy so auf die Nase geflogen bin. Dafür ist mir mein Geld doch viel zu schade.


    Exakt!
    Vor allem geht es nicht um 20 Euro, sondern um ein klein wenig mehr.

    Erstmal Testberichte lesen -> dann selbst testen -> und DANN wird erst gekauft.
    So bin ich bis jetzt ganz gut gefahren




    greez
  • Mike_LPRacer schrieb:

    Welche EQ-Einstellung wär den bei Dance/House/Techno die richtige?


    Ich würde auch keinen Empfehlen, denn, zumindest bei meinem iPod, ist fast jeder EQ viel zu übersteuert und es kommt kein Hörspass auf, ein bis 2 Technolieder, hab ich mal unter dem TechnoEQ und kleine Boxen angehört... Nicht empfehlenswert... So ist z.B. ein Lied unter kleine Boxen relativ o.k. aber ein Anderes wiederrum total Gurke... Deswegen investier in Gute Kopfhörer und dann wirst du auch ohne EQ auskommen, wie Gl0rfindel schon sagte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Zorronator.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Huhu,

    klick dich mal durch die FAQ , dort stehen alle relevanten Informationen schön gebündelt. :)

    LG

    Edit: Ich bemerke gerade, dass da nicht wirklich etwas zur Firmware steht... naja, ich lass' den Beitrag mal so stehen, die FAQ ist sowieso immer erste Wahl. *fg*
  • hey man, die lamborghini tasche hab ich auch xD
    auch ganz neu :D damit mein display nie wieder springt :)
    die ist cool, man kann nur leider wenn der ipod drin ist nicht so gut tippen bzw statusleiste usw erreichen, da sie ein bisschen im weg ist. aber ansonsten: geil xD
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....