WindowsXP-Ordner durch iTunes verschwunden?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• WindowsXP-Ordner durch iTunes verschwunden?

Liebe Leute, folgendes ist mein Problem. Meine Freundin hatte irgendwas mit iTunes rumorganisiert (mit dem Programm kenne ich mich nicht gut aus, daher kann ich das vorerst nicht genauer beschreiben), und plötzlich fehlten einige Ordner. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Phänomene erlebt, daher schreib ich es hier in die Rubrik iTunes, weil es angeblich beim Umgang mit jenem Programm geschehen ist.

Die Ordner die verschwunden waren beim Hinzufügen von Medien in die Medienbilbiothek waren Unterordner des Eigene Dateien Ordners. Die Größe dieser Ordner war ungefähr 40GB aufwärts. Wenn ich mir die Festplattenkapazität von Laufwerk D (auf welchem die Ordner waren) anzeigen lasse, zeigt mir das System 60 GB als belegt an. Wenn ich die Ordner durchgehe, sind nur noch 12 GB belegt.

Ein bestimmtes Speicheranalysetool (TreeSize) hat schließlich ermittelt, dass 45 GB in einem Ordner namens "cff4856e81b3688e58e72f570ca6477f" auf Laufwerk D (wo die Eigenen Dateien gespeichert werden) wären. Wenn ich mir im Explorer die Größe des Ordners anzeigen lasse, hat er nur 6 Mb. Wenn ich aber reinklicke, findet sich darin ein Ordner namens "Eigene Dateien" und sämtliche Unterordner davon (inklusive jener, die im eigentlichen "Eigene Dateien" unter D nicht mehr da sind). Diese Ordner kann ich allerdings nicht öffnen, da lässt mich das Betriebssystem anscheinend nicht rein.

Ich hoffe nun, dass die verschwundenen (weil leider recht wichtigen) Ordner noch irgendwie wiederhergestellt werden können. Wie könnte das geschehen? Oder hat sonst jemand wichtige Tipps für diese Sache? Ich weiß nicht recht, was überhaupt passiert ist, aber ich hoffe wenigstens, dass ich die Punkte, die ich weiß, darstellen konnte.

Das betreffende System verwendet Windows XP Home Edition mit Service Pack 3. Außerdem (falls das einen Unterschied macht) ist Norton Internet Security installiert (ich erwähnte das nur, weil das auch manchmal für komische Vorgänge verantwortlich ist). Geschehen ist das Verschwinden / Verschieben (?) der Ordner vermutlich beim Umgang mit itunes, allerdings hats dabei wohl irgendwelche Systemverzögerungen und/oder Fehlklicks gegeben..

Ich danke Euch schon im Voraus!
    • Also ich glaube das es Norten war hat bei mir auch schon mal einige Ordner gelöscht gut das ich immer ein Backup auf ner externen Festplatte hab aber zurück zu deinen Problem ich schätzte mal Norten hat eine "Bedrohung" entdeckt und einfach gelöscht so ist Norten oder vielleicht ist deine Festplatte hinüber oder Starte den Pc mal neu war mal bei mir so aufeinmal hatte ich keien daten mehr aufm Pc nach einen Neustart waren sie alle wieder da
      [img]http://multifariousthoughts.files.wordpress.com/2010/11/game-center-icon.jpg[/img] flash001

:love: iPod Touch 4G 32GB :love:
      :thumbsup: Samsung GT S-8500 Wave :thumbsup:
    • Aus Erfahrung würde ich auch zu 99,9% auf das digitale Krebsgeschwür Norton tippen ... warum das noch jemand freiwillig installiert ist mir persönlich mehr als schleierhaft. iTunes selbst verschiebt eigentlich keine Daten, es hat lediglich die Funktion Musikdaten zu kopieren um verstreut gelagerte Daten zentral in einem Ordner zu bündeln und zu "organisieren".
    • Wie schon gesagt: iTunes löscht bzw. verschiebt keine Ordner - dieser Norton-Krempel aber schon ! Wer sich das installiert , der steht auch darauf ausgepeitscht zu werden ... :whistling: Mal abgesehen davon , das es sowieso jeden 2. Virus durchlässt , ist es eine Performance-Bremse höchster Güte und auch dafür bekannt , eben solche "Phänomene" zu verursachen. Bei dem Rechner eines Kollegen hat Norton AV mal den kompletten Windows-Ordner als Virus erkannt (OK , damit hat es gar nicht sooooo unrecht :D ) und gelöscht. So kann man Virenprobleme natürlich auch lösen: Töte den Wirt , dann ist der Virus auch weg.
      Schau mal unter der Norton-Software nach , ob es da eine Option gibt , die "infizierte Dateien in Quarantäne verschiebt". Wenn ja , sollte es da auch die Möglichkeit geben , sie dort wieder rauszuholen. Das könnte auch dieser Ordner mit der seltsamen Bezeichnung sein.
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

Wer sich das installiert , der steht auch darauf ausgepeitscht zu werden ...

[img]http://666kb.com/i/bt3vjinxyeubl7ycl.gif[/img]
      Prost!

Bei dem Rechner eines Kollegen hat Norton AV mal den kompletten Windows-Ordner als Virus erkannt (...) und gelöscht. So kann man Virenprobleme natürlich auch lösen: Töte den Wirt , dann ist der Virus auch weg.

Mir ist tatsächlich ein Vorfall bekannt, in dem Norton sich selbst als Infektion erkannt und deinstalliert hat. Kein Scherz. DAS ist hart!

Schau mal unter der Norton-Software nach , ob es da eine Option gibt , die "infizierte Dateien in Quarantäne verschiebt". Wenn ja , sollte es da auch die Möglichkeit geben , sie dort wieder rauszuholen.

Nur weil die FUnktion gegeben ist, muss sie von Norton nicht zwingend zugelassen werden :-/

Das könnte auch dieser Ordner mit der seltsamen Bezeichnung sein.

Die Bezeichnung ist eine typische Bezeichnung eines Temp-Ordners, ja.
    • Chrisspy schrieb:

Mir ist tatsächlich ein Vorfall bekannt, in dem Norton sich selbst als Infektion erkannt und deinstalliert hat. Kein Scherz. DAS ist hart!

DAS schlägt sogar meinen All-Time-Favourit "Es wurde keine Tastatur gefunden , drücken sie F2 zum fortsetzen" :D
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

Chrisspy schrieb:

DAS schlägt sogar meinen All-Time-Favourit "Es wurde keine Tastatur gefunden , drücken sie F2 zum fortsetzen" :D

gab es das wirklich als Meldung also das mit es wurde keine Tastatur gefunden?
      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      Sokrates