Ipod 4G wird in keinem Zubehör-Dock (Lautsprechersystem) aufgeladen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod 4G wird in keinem Zubehör-Dock (Lautsprechersystem) aufgeladen

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Ipod 4G Clickwheel mit 40GB und wollte schon immer dafür ein Lautsprechersystem haben. Da der Akku des Ipod nur noch max. eine 3/4 Stunde hält, habe ich nun mehrfach Systeme ausgesucht, die den Ipod angeblich aufladen sollen, wenn er im Dock des Systems steckt. Die "Versprechungen" der Hersteller/Händler "...für alle Ipods geeignet" waren aber bislang alle leere Versprechungen, denn keines der von mir ausprobierten Geräte (Preissegment 20 EUR bis ca. 160 EUR) hat den Ipod aufgeladen. Im besten Fall war das die einzige Einschränkung, im schlimmsten Fall fror der Ipod komplett ein.

Eines der Systeme habe ich nun doch behalten, da es neben Ipod-Dock noch sowohl einen SD-Slot als auch USB-Anschluß gibt und uns die Features als auch der Klang für unsere Zwecke völlig ausreichen. Dennoch habe ich dann beim Hersteller nochmal nachgefragt, ob es evtl. einen Trick gäbe die Aufladefunktion zu aktivieren. Nach einigem Hin und Her hatte ich dann einen Techniker am Telefon, der mir (lt. eigener Aussage "unter der Hand") mitteilte, dass es daran liegt, dass das "...für alle Ipods geeignet" nicht zutreffen kann, denn Apple hätte zwischenzeitlich die Pin-Belegung des Docks mehrfach geändert und somit würden einige (zumeist ältere Geräte) diverse Features von Zubehörgeräten nicht nutzen können.

Ich bin kein Techniker, darum meine Fragen an euch ....

- Kann das sein? Wenn sich die Pin-Belegung des Docks so verändert hat, wieso ist die Aufladefunktion das einzige Feature, das bei unserem Ipod nicht funktioniert. Alles andere (Abspielen vom/Bedienen am Ipod etc.) funktioniert ja !?

- Besteht die Möglichkeit für versierte Elektriker/Elektroniker die Pin-Belegung derart anzupassen, dass wir auch dieses Feature (und somit den Ipod ansich) auch ausnutzen können? Das dadurch die Garantie erlischt ist klar.

Vielen Dank

N.M.

PS: Aktuellste iTunes- und Ipod-SW-Versionen sind installiert
  • Sorry , das ich erst jetzt über das Thema stolpere:
    Also: Die Hauptänderung am Dock-Connector war , das die "alten" iPod über die Firewire-Pins geladen werden konnten - die neuen werden nur über die USB-Pins geladen. Deswegen müsste das LS-System auch das Laden über Firewire unterstützen - tun aber die allerwenigsten ! Was dir helfen könnte , wäre Sowas Hier ! , allerdings in umgekehrter Richtung (das hier ist dafür gedacht , um einen neuen iPod an alten Systemen betreiben zu können.
    Wenn du da nichts findest - anhand der Pinbelegung z.B. HIER ! könnte ein Techniker , der einigermaßen weis , was er tut das LS-System umbauen.
    So wie ich das sehe , ist der entscheidende Pin die Nummer 27 (Data+) und die Nummer 25 (Data-) , wenn die über je einen 10KOhm Wiederstand auf die +5V (Pin 23) und GND (Pin 15/16) gelegt werden (könnte man im LS-System einfach einlöten) , dann können auch die älteren iPods zum Laden über USB "gezwungen" werden. In der Pinbelegung steht zwar nur was vom 5G , sollte aber auch beim 4G so sein.
    Oder man bringt auf die Pins 19 + 20 die 12V (gegen GND) , die zum Laden über Firewire nötig sind !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...