Upgrad von XP auf Windows 7 --> Fragen^^

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Upgrad von XP auf Windows 7 --> Fragen^^

ich möchte demnächst von XP auf Windows 7 umsteigen.
    Windows 7 habe ich mir schon besorgt. Habe erstmal die 90 Tage Testversion Home. Werde im Laufe der Zeit erstmal sehen, ob ich es so belasse oder doch wieder zurück zu XP wechsel.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wenn ich jetzt Windows 7 installieren will, was muss ich davor tun?
    Den Windows 7 Upgrad Advisor hab ich schon durchlaufen lassen, & ist soweit alles kompatibel, außer der Treiber für mein WLAN-Adapter. Aber da den aktuellen treiber habe ich mir auch schon besorgt...
    Aber muss ich sonst noch irgendwie andere Treiber oder sonstiges (abgesehen von meinen Dokumenten usw.) sichern?
    Habe auf der Partition D: Einen Ordner Namens "TREIBER" muss ich den Ordner sichern?

Vielen Dank schonmal ;)
  • Auf 'Nummer sicher' würdest du natürlich gehen, wenn du Win 7 parallel zum vorhandenen Win XP installierst. Da ist eignetlich ganz einfach. Voraussetzung ist allerdings, dass du auf einer deiner Festplatten eine freie PArtition hast, besser vielleicht sogar, eine eigene Festplatte für Win7. Der Vorteil ist, du kannst nichts vergessen zu sichern, da alles auf der Win XP Partition noch im Original vorhanden ist; bei problemen kannst du auch jederzeit wieder mit XP booten.

Beim Starten des Rechners kannst du dann entscheiden, ob duu mit Win XP oder Win 7 booten willst.

Wenn du das vorhandene Windows XP 'überbügeln' willst, musst du die anderen Partitionen nicht unbedingt sichern. Bei der Neuinstallation von Win 7 auf der alten Win XP Partition auf C:\ werden andere Partitionen oder Festplatten nicht verändert.

Dass du deinen wichtigen Daten auf C:\ sichern musst, hast du ja bereits selbst erwähnt. Treiber von XP musst/darfst du für Win 7 nicht sichern/verwenden. Normalerweise sollte es aber - wenn deine Hardware nicht allzu alt - entsprechende Treiber auch für Win 7 geben.

Woher stammt der Ordner 'TREIBER' auf D:\? War der dort standardmäßi bei Auslieferung des Rechners vom Hersteller eingerichtet? Wahrscheinlich enthält er die XP Treiber, sichern kann nicht schaden.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Guten Morgen erstmal^^
    und danke für deine Antwort.

ergo-hh schrieb:

Woher stammt der Ordner 'TREIBER' auf D:\? War der dort standardmäßi bei Auslieferung des Rechners vom Hersteller eingerichtet? Wahrscheinlich enthält er die XP Treiber, sichern kann nicht schaden.

Ja, der Ordner war dabei. Da sind Treiber z.B für's Touchped, Chipset usw. drin. Hab den Ordner sicherheitshalber aber schonmal gesichert.
    Ich möchtre gerne Windows 7 auf XP "rüberbügeln", und nicht beide parallel laufen haben.
    Jetzt aber noch eine Frage, ich hab gelesen das bei der Installation die ganzen TReiber automatisch installiert werden müssen, stimmt das?
  • Nimm Dir eine Software wie Acronis True Image (wenn Du Western Digital-Festplatten nutzt ist die sogar umsonst) und mach ein aktuelles Abbild Deines Systems. Wenn Du dann Win7 "drüber bügelst" und Dir gefällt was nicht kannst Du einfach zurück zum Image-Stand wechseln ... wie ein Save Game laden.

In der Regel ist aber vom "drüber bügeln" eines Systems dringend abzuraten. Eine saubere Neuinstallation ist immer vorteilhafter und birgt bei weitem weniger Gefahren!
  • iTouch-Freak schrieb:

Ich möchtre gerne Windows 7 auf XP "rüberbügeln",
    Wenn du mit "rüberbügeln" meinst, dass du die XP Installation lässt und dann darüber einfach Win 7 installierst, muss ich Crhisspy Recht geben. Möglichst zuerst die Partition, auf der Win 7 installiert werden soll, vorher formatieren. Wenn du nicht 'schnell formatieren' wählst - was bei einer großen Festplatte/Partition recht lange dauern kann - werden ggfs. defekte Sektoren auch gleich ausgelagert.

iTouch-Freak schrieb:

ich hab gelesen das bei der Installation die ganzen TReiber automatisch installiert werden müssen, stimmt das?
    Sie müssen nicht automatisch installiert werden, die meisten werden aber automatisch mit installiert, sofern Windows 7 die Hardware kennt; und das ist bei neuerer Hardware meist der Fall. Manchmal muss man beim Hersteller aber auch nachschauen, ob es entsprechende Hardware-Treiber für Win 7 gibt.

Ich habe schon auf mehreren 'XP-Rechnern' Win 7 installiert, auch Rechner die bereits ca. 3 Jahre alt waren - für PCs ein Methusalem-Alter ;) . Bisher gab es dabei keinerlei Treiberprobleme.

Wenn die von dir gesicherten Hardware Treiber des Ordners "TREIBER" die vom Hersteller mitgelieferten XP-Treiber sind, würde ich die mit Win 7 nur im Notfall probieren; u. U. werden die unter Win 7 nicht funktionieren. Oder gibt es unter TREIBER noch Unterordner für XP und Win 7?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: bei der Parallelinstallation von XP und Win 7 hast du keinerlei Nachteile, außer, dass du für Win 7 eine freie Partition/Festplatte benötigst. Oder ist dein XP toal mit Viren verseucht :whistling:

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()