iPod-Dock mit CD-Ripping

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod-Dock mit CD-Ripping

    Hallo

    Da mein Bruder immer noch mit seinem Diskman rumläuft und langsam mal nen MP3-Player gebrauchen könnte, wollte ich dem nen Ipod schenken. Leider hat der enorm viele CDs und kann die auch nicht selber rippen (ist da nicht so fit). Jetzt hab ich gehört, daß es Docks für den iPod gibt, die ein CD-Laufwerk haben und mittels eines Knopfes die eingelegte CD auf den iPod rippen. Leider hab ich im Netz da nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen? Gibt es sowas?

    Grüße und vielen Dank für Antworten

    Hwarang
  • Kriegshuhn schrieb:

    das kann er doch über itunes machen..? cd einlegen -> cd importieren, gegebenenfalls mit eigenen einstellungen...
    Leider ist das auch schon tendenziell zu kompliziert. Vielleicht hätte ich bei "der ist da nicht so fit" noch erwähnen sollen, daß er geistig behindert ist, ungefähr auf dem Niveau eines 6-8-jährigen. Schade, daß es keine einfacheren Lösungen gibt. :( Wäre doch auch was für ältere Leute gewesen, die nicht mit dem PC umgehen können.
  • oh.. hmm mir tun solche menschen iwie immer ein bisschen leid.. auch wenn ich wohl nur wenig für sie tun kann...
    naja zurück zum thema... das ist natürlich ein problem, hängt er denn sehr an dem?
    ich bin grad am gucken obs nicht iwas gutes gibt, ich schreib sobald ich was gefunden habe ;)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

  • Kriegshuhn schrieb:

    oh.. hmm mir tun solche menschen iwie immer ein bisschen leid.. auch wenn ich wohl nur wenig für sie tun kann...
    naja zurück zum thema... das ist natürlich ein problem, hängt er denn sehr an dem?
    ich bin grad am gucken obs nicht iwas gutes gibt, ich schreib sobald ich was gefunden habe ;)

    Dem geht's gut... bis auf das der Diskman verreckt. ;)
    Wie gesagt hängt er nicht wirklich an dem Diskman. Deswegen wollt ich dem halt irgendwas ipoddiges und eine Dockingstation kaufen...
  • Hi,

    auch ein 6-8 jähriger muss Buttons anklicken können, sonst geht das
    überhaupt nicht mit dem Rechner (ausser iPad). In iTunes also das
    automatische Importieren anklicken und fertig. Dann muss er nur
    noch eine CD einschieben und die Sache läuft von selbst.

    Per Dock mit Laufwerk, wenn es das gäbe, wäre es auch nicht einfacher,
    irgendwie muss das ja bedient werden und die Daten die entstehen liegen
    dann irgendwo - müssen auch gehandhabt werden.

    Grüße, Stephan
  • was soll das denn für ein ipod sein?
    vllt besteht ja sonst die möglichkeit, wenn genug speicher zur verfügung steht, dass du ihm einmal alle cds draufmachst und er dann immer hören kann was er will.. nur so ein gedanke..

    außerdem denke ich mal dass ein ipod touch schon relativ kompliziert sein könnte..


    EDIT: verdammt ich häng voll hinterher^^

    lebt er bei dir? dann wäre es ja möglich, falls er das nicht hinbekommt über itunes, dass du ihm das ab und zu machst ;)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Ich kenne zwar kein iPod-Dock , was das kann aber es gibt Hifi-Anlagen wie DIE HIER !! die selbstständig eine CD in MP3 auf einen USB-Stick rippen können. Und da es ja auch USB-Sticks gibt , die MP3 direkt abspielen können wäre das eventuell auch eine Lösung (ist dann halt kein iPod , aber ein wenig über den Tellerrand schauen ist doch auch hier erlaubt ...) . Soweit ich das gelesen habe , geht dieses 1-Tasten-konvertieren (CD rein , Stick dran , 1 Taste drücken) auch bei allen Playern , die sich direkt als Datenträger befüllen lassen !

    EDIT: Übrigens gibt es Discmans immer noch neu zu kaufen und die Dinger haben teilweise richtig Kultstatus ! Wenn du also Bedenken hast , das der Umstieg zu schwierig werden könnte - für Ersatz wäre gesorgt !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Ich kenne zwar kein iPod-Dock , was das kann aber es gibt Hifi-Anlagen wie DIE HIER !! die selbstständig eine CD in MP3 auf einen USB-Stick rippen können. Und da es ja auch USB-Sticks gibt , die MP3 direkt abspielen können wäre das eventuell auch eine Lösung (ist dann halt kein iPod , aber ein wenig über den Tellerrand schauen ist doch auch hier erlaubt ...) . Soweit ich das gelesen habe , geht dieses 1-Tasten-konvertieren (CD rein , Stick dran , 1 Taste drücken) auch bei allen Playern , die sich direkt als Datenträger befüllen lassen !

    gute idee !

    vllt kann man sonst auch den ipod so konfigurieren, dass er wie ein usb-stick ist. wenn du auf nem ipod bestehst, wäre das wohl DIE lösung ;)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    vllt kann man sonst auch den ipod so konfigurieren, dass er wie ein usb-stick ist. wenn du auf nem ipod bestehst, wäre das wohl DIE lösung ;)


    Schwierig das ... Man kann zwar Nano und co. als Massenspeicher aktivieren (in iTunes) , aber mit den Daten die in diesen Bereich geschrieben werden kann der iPod dann nix anfangen. Der Bereich dient dann quasi als Nobel-USB-Stick !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:





    Zitat von »Kriegshuhn«



    vllt kann man sonst auch den ipod so konfigurieren, dass er wie ein usb-stick ist. wenn du auf nem ipod bestehst, wäre das wohl DIE lösung


    Schwierig das ... Man kann zwar Nano und co. als Massenspeicher aktivieren (in iTunes) , aber mit den Daten die in diesen Bereich geschrieben werden kann der iPod dann nix anfangen. Der Bereich dient dann quasi als Nobel-USB-Stick !

    hmm, hab mich noch nie damit beschäftigt, gibt es nen jailbreak für nano etc? vllt würde das dann darüber gehn..
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    hmm, hab mich noch nie damit beschäftigt, gibt es nen jailbreak für nano etc? vllt würde das dann darüber gehn..


    Wird jetzt OT , aber nur kurz: Bei den alten Nanos (frag mich nicht , bis zu welcher Generation) konnte man Rockbox installieren - dann hat sich das Ding wie ein "normaler" MP3-Player verhalten , also auch befüttern per USB-Laufwerk und so ... Danach gab es dann nur noch die Programme , um die europäische Lautstärkebegrenzung auszuhebeln und seit der letzten Generation geht auch das (übrigens auch beim Classic) nicht mehr.

    Aber zurück zum Thema:
    Viel komplizierter ist das bei iTunes doch auch nicht ! CD rein , "CD importieren" (Einstellungen braucht es normalerweise nicht) und fertig. Bei nem Classic mit genügend Platz (auf 160 GB passt ne Menge) einfach "komplette Mediathek synchronisieren" angewählt lassen und Feuer frei ... Im Gegensatz zu so einer Anlage fügt iTunes automatisch alle nötigen ID3Tags zu den gerippten MP3s dazu - vorausgesetzt es sind Original-CDs und diese auch nicht gar so exotisch ! Sowas kann die Anlage natürlich nicht - hat ja keine I-net Verbindung und somit auch keinen Zugriff auf irgend eine Datenbank. Da heißen dann die Titel sicher nur "Track 1 bis Track 20" ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:


    Wird jetzt OT , aber nur kurz: Bei den alten Nanos (frag mich nicht , bis zu welcher Generation) konnte man Rockbox installieren - dann hat sich das Ding wie ein "normaler" MP3-Player verhalten , also auch befüttern per USB-Laufwerk und so ... Danach gab es dann nur noch die Programme , um die europäische Lautstärkebegrenzung auszuhebeln und seit der letzten Generation geht auch das (übrigens auch beim Classic) nicht mehr.

    dann könnte man sich doch einen älteren kaufen und das machen, wär doch ne nette lösung ;)

    Tommydog schrieb:

    Aber zurück zum Thema:
    Viel komplizierter ist das bei iTunes doch auch nicht ! CD rein , "CD importieren" (Einstellungen braucht es normalerweise nicht) und fertig. Bei nem Classic mit genügend Platz (auf 160 GB passt ne Menge) einfach "komplette Mediathek synchronisieren" angewählt lassen und Feuer frei ... Im Gegensatz zu so einer Anlage fügt iTunes automatisch alle nötigen ID3Tags zu den gerippten MP3s dazu - vorausgesetzt es sind Original-CDs und diese auch nicht gar so exotisch ! Sowas kann die Anlage natürlich nicht - hat ja keine I-net Verbindung und somit auch keinen Zugriff auf irgend eine Datenbank. Da heißen dann die Titel sicher nur "Track 1 bis Track 20" ...

    ja stimmt, aber die erste alternative ist glaub ich die beste... man kann den ipod doch dann auch über ne dockingstation syncen, oder nicht? :D
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....