Das Feature "Compilations" wird in der 6.Generation nicht mehr vollständig unterstützt!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Das Feature "Compilations" wird in der 6.Generation nicht mehr vollständig unterstützt!?

    Hallo, wie die Überschrift schon aussagt, vermisse ich beim Nano 6G den Menüpunkt "Compilations".
    Hat jemand einen Tip ob der abgeschafft wurde und wenn ja, warum?!
    Richtig ätzend sind die unzähligen Interpreten der Sampler, die beim 6G jetzt aufgelistet werden.
    In meiner Not habe ich mich bisher wie folgt beholfen:
    Um die Interpreten der Sampler von den restlichen Interpreten zu trennen, habe ich in "Interpret für Sortierung" mit viel Mühe folgenden Eintrag gesetzt: 99901_"Interpret".
    Da jetzt die Darstellung der Alben in iTunes fehlerhaft war, mußte ich noch in allen Samplern in "Album-Interpret" den Eintrag "a_Sampler" setzen.
    Der Eintrag "a_Sampler" ersetzt jetzt den Menüpunkt "Compilations".
    Die Funktion "Teil einer Compilation" kann (muß aber nicht) jetzt ausgeschaltet werden.
    Diese Vorgehensweise ist wohl nicht sehr elegant und mit viel Arbeit verbunden, erfüllt aber seinen Zweck.
    Meine Frage: Hat jemand eine bessere Lösung?
    Mit freundlichen Grüßen
    ick1954

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ick1954 ()

  • ick1954 schrieb:

    Hallo, wie die Überschrift schon aussagt, vermisse ich beim Nano 6G den Menüpunkt "Compilations".

    Vielleicht, weil Du sie nicht in iTunes erstellt hast? Hast Du dich schon mal dort dazu eingelesen? ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • trialelmi schrieb:

    Zitat von »ick1954«



    Hallo, wie die Überschrift schon aussagt, vermisse ich beim Nano 6G den Menüpunkt "Compilations".

    trialelmi schrieb:

    Vielleicht, weil Du sie nicht in iTunes erstellt hast? Hast Du dich schon mal dort dazu eingelesen? ;)

    Liege ich jetzt richtig, Du besitzt einen Nano 6G und kannst über iTunes die Funktion "Compilations" im iPod aktivieren?!
    Davon habe ich in dem besagten "dort" nichts gelesen.
    In iTunes selbst waren natürlich alle Sampler als "Teil einer Compilation" deklariert....
    sonst hätte ich ja nicht geschrieben : " Die Funktion "Teil einer Compilation" kann (muß aber nicht) jetzt ausgeschaltet werden."
    Ich bin neu hier im Forum, was mir hier sofort auffällt ist, dass ca. 50% der Anfragen mit "hast Du schon einmal dort nachgelesen" oder ähnlich beantwortet werden?! Jetzt wirst Du vielleicht denken, man ist der empfindlich...
    Nein, ich bin das wirklich nicht gewohnt aus anderen Foren.
    Mit freundlichen Grüßen
    ick1954

    Edit:

    Grubiline schrieb:

    Den Punkt gibt es noch, wie trialelmi schon sagt, in iTunes. Titel mit der rechten Maustaste anklicken, Optionen, und dann das Häkchen setzen. Probier mal, es klappt.
    Danke für Deine Mühe, aber mein Problem ist nicht, dass das Programm iTunes dieses Feature nicht mehr unterstützt, sondern der iPod Nano 6G von meiner Frau. Ich habe den 5G, da ist noch alles OK.
    Mit freunlichen Grüßen
    ick1954

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt.....

  • ick1954 schrieb:

    Liege ich jetzt richtig, Du besitzt einen Nano 6G

    Nein, das sagte ich nie. ;)

    ick1954 schrieb:

    Davon habe ich in dem besagten "dort" nichts gelesen.

    Mir ging es um *dort* damit Du die Funktion auch in allen Details lkennst, denn viele kennen sie nicht und genau dazu ist die FAQ, die kaum einer liest nämlich da. ;)

    ick1954 schrieb:

    In iTunes selbst waren natürlich alle Sampler als "Teil einer Compilation" deklariert....

    Dann ist das ja geklärt. ;)

    ick1954 schrieb:

    Ich bin neu hier im Forum, was mir hier sofort auffällt ist, dass ca. 50% der Anfragen mit "hast Du schon einmal dort nachgelesen" oder ähnlich beantwortet werden?!

    Würdest Du solche Foren kennen, wüßtest Du das diese Antworten kommen, wenn am Tag etwa 30 Fragen zum selben Thema kommen. Dann ist das wohl logisch nicht? ;)

    ick1954 schrieb:

    Jetzt wirst Du vielleicht denken, man ist der empfindlich...

    Nein, warum auch. ;)

    ick1954 schrieb:

    Nein, ich bin das wirklich nicht gewohnt aus anderen Foren.

    Aha also ich nicht. ;)
    Ich habe einfach nur versucht dir zu helfen auch ohne das ich das gleiche Device habe. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Ich kann auch das Problem nicht erkennen. Compilations sind eine Art von Album. Wenn also ein Album als Compilation markiert wird, dann doch eigentlich darum, daß es danach als ein Album in der Albenansicht auftaucht. Und das tun die Compilations auf meinem Nano 6G.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • andreass schrieb:

    Ich kann auch das Problem nicht erkennen. Compilations sind eine Art von Album. Wenn also ein Album als Compilation markiert wird, dann doch eigentlich darum, daß es danach als ein Album in der Albenansicht auftaucht. Und das tun die Compilations auf meinem Nano 6G.

    Hallo andreass, Deine Antwort hat mir etwas weiter geholfen.:
    Da die Alben mit der Funktion "Compilation" und auch mit der Methode wie ich das oben beschrieben habe als ein Album in der Albenansicht dargestellt werden, ist mir das nicht aufgefallen. Wenn Dir das nur allein wichtig ist, dann hast Du recht, so wäre natürlich die Variante "Compilation" einfacher.
    Beim Nano 5G wurden aber wie in iTunes auch die Interpreten der Sampler nicht bei den Interpreten der anderen Aufnahmen (1 Album = 1 Interpret) aufgelistet. Das finde ich sehr wichtig, da ich auf die Interpreten der Sampler nie zugreife und diese die Liste unnötig vergrößern. Das ist beim 6G leider nicht so.
    Für die Sampler gibt es beim 5G einen Menüpunkt "Compilations" wie in iTunes. Hier werden alle Sampler aufgelistet.
    Den Menüpunkt gibt es beim 6G auch nicht.
    Somit ist meine Frage, warum das Apple geändert hat auch geklärt - Weil ich einer von wenigen bin, dem diese Funktion wichtig ist!

    Danke ick1954
  • Hallo ick1954,

    Deine PN habe ich gelesen.
    Endlich mal jemand, der das Tagging auch nutzt und nicht nur Playlisten erstellt ;) .
    Mein Programm kann ich Dir zur Verfügung stellen, allerdings muss ich Dich warnen. Das Programm habe ich mal eben schnell für mich zusammengestrickt, das heißt keine tolle Oberfläche. Es besteht in der aktuellen Version nur die Möglichkeit einer ausgewählten Menge von Titeln in dem Tag "Interpret für Sortierung" einen beliebigen prefix ( also in unserem Fall eine Zahl) voranzustellen.
    Das Programm habe ich auch nur einmal genutzt, danach waren die Tags "Interpret für Sortierung" bei mir für alle Compilations gesetzt. So oft kaufe ich keine Sampler-Alben weshalb ich das Programm auch seither nicht mehr genutzt habe.

    @Moderator: Kann ich hier das Programm irgend wie ablegen, oder muss ich den interessierten das Programm per Mail zuschicken?

    Wenn es nicht auf einen Tag ankommt, bin ich auch bereit das Programm nach sinnvollen Wünschen anzupassen.
    Ich habe bei mir z.B. einmal den Bedarf gehabt Komponisten in Interpreten zu übernehem (Klassik-Alben) . Solche Sachen sind relativ einfach machbar.


    Grüße

    Roland
  • Hallo Roland

    RolandF schrieb:

    Endlich mal jemand, der das Tagging auch nutzt und nicht nur Playlisten erstellt ;) .

    Dito, das Lob geht zurück!

    RolandF schrieb:

    Das Programm habe ich mal eben schnell für mich zusammengestrickt, das heißt keine tolle Oberfläche.

    Das ist ok, damit kann ich leben.

    'RolandF schrieb:

    Es besteht in der aktuellen Version nur die Möglichkeit einer ausgewählten Menge von Titeln in dem Tag "Interpret für Sortierung" einen beliebigen prefix ( also in unserem Fall eine Zahl) voranzustellen.

    Das würde mir auch genügen, da dies per Hand am mühseligsten ist.


    RolandF schrieb:

    ich habe bei mir z.B. einmal den Bedarf gehabt Komponisten in Interpreten zu übernehem (Klassik-Alben)

    Wir beide haben oft die gleichen Ideen. Das ist bei mir schon so, da die iPods beim Abspielen den Komponisten nicht anzeigen.

    Dementsprechend habe ich in Album-Interpret nicht "a_Sampler" zu stehen (habe ich in meinem Beitrag oben nur vereinfacht dargestellt) sondern "a_Klassik" und "a_Pop&Rock".
    Da die Interpreten dann mit den Komponisten zusammen aufgelistet werden würden, habe ich dann auch dort folgende Eintragungen in "Interpret für Sortierung"

    1.Pop&Rock
    Interpret : Nachname, Vorname

    2.Pop&Rock-Sampler
    Interpret : Nachname, Vorname
    Album-Interpret : a_Pop&Rock
    Komponist : a_Pop&Rock
    Album für Sortierung : 9902_Albumname
    Interpret für Sortierung : 99902_Interpret

    3.Pop&Rock Sampler (Albumname beginnt mit einer Zahl)
    Wie Pop&Rock-Sampler aber
    Album für Sortierung : 9903_Albumname

    4.Klassik
    Interpret = Komponist : Nur Nachname
    Album für Sortierung : 9901_Albumname
    Interpret für Sortierung : 99901_Interpretname

    5.Klassik(Albumname beginnt mit einer Zahl)
    Wie Klassik-Sampler aber
    Album für Sortierung : 9902_Albumname

    6.Klassik-Sampler
    Album-Interpret : a_Klassik
    Interpret = Komponist : Nur Nachname
    Komponist : a_Klassik
    Album für Sortierung : 9903_Albumname
    Interpret für Sortierung : 99903_Interpretname


    Hier werden natürlich noch anderere meiner Sortierbedürfnisse berücksichtigt.
    Aber das Wichtigste ist die Gruppierung der Interpreten:
    1. Pop&Rock(Kein Sampler)
    2. Klassik die Komponisten (Kein Sampler)
    3. Pop&Rock(Sampler)
    4. Klassik Komponisten(Sampler)

    Würde mich über das kleine Programm (so wie es jetzt ist) sehr freuen.
    Danke und bis bald
    ick1954

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ick1954 ()

  • Hallo ick1954,

    das Programm ist gerade per eMail zu Dir unterwegs.

    Ganz kurz zur Bedienung:

    1) Zunächst muss Itunes geöffnet werden.
    2) Im Itunes über Spaltenbrowser oder intelligente Playlists die gewünschten Titel selektiern (selektierter Titel hat blauen Hintergrund, gegebenfalls komplette Liste mit Strg-A)
    3) Programm "ITunesTagging" starten, ohne Itunes zu schliessen.
    4) Schaltfläche "Übernehmen klicken". jetzt sollten alle im Itunes selektiere Titel, auf der rechten Seite des Programms aufgelistet werden.
    5) Gewünschtes prefix (z.B. "999 ") in das Textfeld Prefix eingeben.
    6) Schaltfläche "Prefix einfügen" betätigen.
    7) Fertig.

    Wenn im noch geöffnetetn Itunes die Spalte "Interpret für Sortierung" eingeblendet ist, sieht man direkt die Veränderung.

    Viel Erfolg mit dem Programm.

    Grüße

    Roland