[HowTo] Spielstände & App Daten sichern [ohne iTunes]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HowTo] Spielstände & App Daten sichern [ohne iTunes]

      [img]http://thefyiphone.com/images/thumbs/datadeposit.png[/img]

      Wie jeder weiß, speichert iTunes alle App Daten im Backup, aber, was ist, wenn man dieses Backup nicht einspielen kann/will. Oder wenn man z.B. seinen Angry Birds Spielstand vom iPhone aufs iPad bringen will? Tja, bis vor kurzem sorgte ersteres für Probleme und zweiteres war nicht möglich.
      Aber jetzt schon! Mit der neuen App "Data Deposit" ist das jetzt möglich. Diese App speichert alle Daten einer App ganz einfach in euren Dropbox Account. Von dort könnt ihr sie dann ohne Probleme auf jedem Gerät nutzen. Und ich erkläre euch jetzt, wie man das macht:


      Was ihr bracht:
      Hier die Schritt für Schritt Anleitung zum Backup erstellen:
      1. Erstellt euch einen Dropbox Account.
      2. Nun ladet euch die App "Dropbox" aus dem AppStore und meldet euch mit euren Account an.
      3. Nun von Cydia die App "DataDeposit" laden.
      4. Wenn ihr die App geladen habt, öffnet sie und meldet euch mit eurem Account an.
      5. Jetzt wählt klickt auf "Backup my Save Data"
      6. Wählt die App, die ihr backupen wollt.
      Hier die Schritt für Schritt Anleitung zum restoren auf anderen Geräten:
      1. Ladet euch DataDeposit auf das Gerät herunter, wo ihr eure Daten restoren wollt.
      2. Nun meldet euch erneut mit eurem Account an.
      3. Klickt auf "Restore from Dropbox" und wählt dort die gewünschte App.
      4. Nun einfach restoren lassen und das Gerät neustarten.
      Hier die Schritt für Schritt Anleitung zum erneuten Backupen einer App:

      Wenn ihr eine App nochmal backupen wollt, dann bitte erst folgendes machen!
      1. Geht in euren Dropbox Account
      2. Löscht das Backup von der App, die ihr nochmal backupen wollt.
      3. Nun könnt ihr die App nochmal backupen.
      Wenn ihr das nicht macht, kann es zu Fehlern kommen oder das Backup kann man nicht mehr restoren.

      Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen!

      Galaxy S3 - 98GB
      iPhone 4 GSM - 16GB

      [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


      MfG

    • Cool, das klingt gut. Bisher immer per Hand alles gesichert. Mal sehen wie das hier ist und was alles gesichert wird.

      ***Update***
      Backup scheint schon mal gut zu klappen.

      Er sichert die Sachen die ich auch per Hand sichern würde als ZIP File auf DropBox.

      Es ist aber auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, z.B. sollte man alle Apps auf einmal sichern können und nicht nur jede Einzeln. Dann sollte sichtbar sein für welche Apps es ein Backup gibt und welche nicht usw.

      ABer so schon mal prima. Besser als per Hand.


      Danke

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tullm ()

    • Mal ne Frage: angenommen, ich will keinen Jailbreak mehr. Um diesen zu löschen müsste ich ja ohne Backup wiederherstellen. D.h. meine Spielstände wären weg. Wenn ich sie jetzt aber wie hier beschrieben sichere, kann ich sie ja nur mit DataDeposit wiederherstellen. Aber dafür brauch ich auch wieder einen Jailbreak, den ich nur wieder durchs löschen sämtlicher Daten wegbekomme. Wie kann ich denn jetzt Spielstände MIT Jailbreak sichern, aber OHNE wiederherstellen?

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Kriegshuhn schrieb:

      müsste ich ja ohne Backup wiederherstellen

      Nein, musst du nicht! Du kannst ohne Probleme das Backup einspielen!

      Kriegshuhn schrieb:

      den ich nur wieder durchs löschen sämtlicher Daten wegbekomme
      Ja, aber JB speichert nicht wirklich ins Backup!

      Kriegshuhn schrieb:

      Wie kann ich denn jetzt Spielstände MIT Jailbreak sichern, aber OHNE wiederherstellen?

      Einfach ein normales iTunes Backup!

      Galaxy S3 - 98GB
      iPhone 4 GSM - 16GB

      [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


      MfG

    • Nope. Eingriffe ins System werden in das Backup gespeichert. Ich müsste also theoretisch alles manuell zurücksetzen, wobei nicht mal das das System vollkommen bereinigen würde. Beim Jailbreak (mit GreenPois0n) wird das System modifiziert.

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • iWilli schrieb:

      Warum benutzen es dann alle!?

      iPod Touch 2G MC iOS 4.2.1 - einzige Möglichkeit (zumindest zu dem Zeitpunkt).

      iWilli schrieb:

      ich bin Meister im System verändern

      Großkotz :D

      Selbst von SBSettings blieb schon die Batterieanzeige zurück ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Kriegshuhn schrieb:



      iPod Touch 2G MC iOS 4.2.1 - einzige Möglichkeit (zumindest zu dem Zeitpunkt).

      Danke, daran hab ich jetzt nicht gedacht!


      Das war jetzt nicht angeberisch gemeint, sondern als Bemerkung, dass ich immer iwas verändern MUSS!!! Ist wie eine Sucht bei mir ^^

      Kriegshuhn schrieb:



      Selbst von SBSettings blieb schon die Batterieanzeige zurück ;)
      Echt? Bei mir nie! 8|

      Naja, hab hier mal was zu dem Thema gelesen (Klick) und ich glaube dir können dir auch Daten aus einem Backupin ein anderes kopieren! Eingfach mal nachschauen!

      Galaxy S3 - 98GB
      iPhone 4 GSM - 16GB

      [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


      MfG

    • Anadox schrieb:


      Einfach alle Tweaks via Cydia löschen (alternativ einfach alles), ein Backup in iTunes erstellen und fertig

      Auf die Idee wär ich so garnicht gekommen... Nur leider hab ich erstens selbst ins System eingegriffen (rückgängig-machbar) und dann wird durch den (Greenpois0n-)Jailbreak das System verändert. Sprich ein Greenpois0n-gejailbreakter aus einem Backup wiederhergestellter iPod ist (EDIT: ein bisschen jailbroken ;)) Jailbroken, hat aber kein Cydia etc.. ;)

      Schlecht fürs Einschicken (nur so ein Beispiel)

      iWilli schrieb:

      Das war jetzt nicht angeberisch gemeint, sondern als Bemerkung, dass ich immer iwas verändern MUSS!!! Ist wie eine Sucht bei mir

      Kam sehr anders rüber 8| aber ok :D Dann gehts mir ähnlich ;)

      iWilli schrieb:

      Echt? Bei mir nie!

      Bei mir schon 2 mal....

      iWilli schrieb:

      Naja, hab hier mal was zu dem Thema gelesen (Klick) und ich glaube dir können dir auch Daten aus einem Backupin ein anderes kopieren! Eingfach mal nachschauen!

      Na ob das funktioniert... Ein Versuch ist es wert... Aber wäre schön, wenn es eine "einfachere" Methode gäbe, Spielstände ohne JB wiederherzustellen... ;)
      Vllt probier ich das mal iwann aus.. hab nur momentan nicht allzu viel Zeit (und Lust)...

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • Kriegshuhn schrieb:

      Auf die Idee wär ich so garnicht gekommen... Nur leider hab ich erstens selbst ins System eingegriffen (rückgängig-machbar) und dann wird durch den (Greenpois0n-)Jailbreak das System verändert. Sprich ein Greenpois0n-gejailbreakter aus einem Backup wiederhergestellter iPod ist Jailbroken, hat aber kein Cydia etc.. ;)


      Das stimmt nicht. Wichtige Bestandteile eines Jailbreaks werden nicht im Backup gespeichert. Da fehlt dann nicht einfach nur Cydia...
      Die größte Freiheit die man haben kann ist die frei vom Kapitalismus zu sein.
    • iWilli schrieb:

      Was ich mich aber Frage, wie kann ma ein Backup mit JB Daten ohne JB wiederherstellen

      Wie weiß man eben nicht, aber es ist möglich. Nur hat sich scheinbar noch niemand daran versucht.

      iWilli schrieb:

      UND, könnte man dann nicht auch einen JB vie Backup einspielen?

      Nach jetztigem Stand nicht. Da nicht alle JB Daten und Zugriffe im Backup gespeichert werden. Wenn man das aber irgendwie schafft, ist das auch möglich. Eine andere Sache wäre es dann aber wieder bei einem Softwareupdate...
      Die größte Freiheit die man haben kann ist die frei vom Kapitalismus zu sein.
    • Bralor schrieb:

      ach jetztigem Stand nicht. Da nicht alle JB Daten und Zugriffe im Backup gespeichert werden. Wenn man das aber irgendwie schafft, ist das auch möglich. Eine andere Sache wäre es dann aber wieder bei einem Softwareupdate...

      Das tolle an einem, ich nenne es jetzt mal "Jailbreak-Backup", wäre, dass man es auch nach einem Update ohne Probleme wieder einspielen könnte.

      Galaxy S3 - 98GB
      iPhone 4 GSM - 16GB

      [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


      MfG

    • iWilli schrieb:





      Zitat von »Bralor«



      ach jetztigem Stand nicht. Da nicht alle JB Daten und Zugriffe im Backup gespeichert werden. Wenn man das aber irgendwie schafft, ist das auch möglich. Eine andere Sache wäre es dann aber wieder bei einem Softwareupdate...

      Das tolle an einem, ich nenne es jetzt mal "Jailbreak-Backup", wäre, dass man es auch nach einem Update ohne Probleme wieder einspielen könnte.



      Nein. Bei einem Software Update schließt Apple ja viele Lücken, z.b patchen sie den Untether den Kernel Patch, oder schließen Exploits, mit denen der Jailbreak auf ein Gerät gespielt wird...
      Die größte Freiheit die man haben kann ist die frei vom Kapitalismus zu sein.
    • kennt jemand eine methode, um meine Angry Birds Spielstände von meinem jailbroken iPod Touch 4.2.1 auf mein iPhone 4S iOS 5.0.1 zu bekommen?
      Habe schon versucht den AngryBirds Ordner aus dem iPod 4.2.1 mit iBackupBot zu exportieren und in das Backup meines iPhone 4S zu importieren... jedoch erlaubt das Proggi nicht "neue" Dateien im iPhone 4s Backup zu erstellen, sondern welche nur zu überschreiben.
      :thumbdown:

      hat jemand schon eine lösung finden können?