iPod touch 4G - Display spinnt!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod touch 4G - Display spinnt!

heyho,

ich wollte gerade eben ganz normal einen Podcast auf meinem iPod touch starten, dabei fing das menü an, sich "komisch" zu verhalten (beim wisch-scrollen waren ganz kurz mehrere "Felder" gleichzeitig ausgewählt, was ja eigentlich gar nicht geht, es ruckelte außerdem stark). Dann war ich aber im richtigen menü und wollte auf podcasts klicken - allein, es passierte nichts. Ich kann nach wie vor auf jede andere schaltfläche klicken, nur nicht auf die podcast-schaltfläche, es funktioniert einfach nicht!

Jetzt hab ich eben mal versucht, ein App-Update aus dem Appstore durchzuführen, bei der Eingabe meines Passworts hab ich aber bemerkt, dass das Display auch hier vollkommen seltsam, ungenau und langsam reagiert....es hängt z.T. sekundenlang, es ist quasi unmöglich, die richtigen Buchstaben zu tippen....)

das Gerät ist weder runtergefallen, noch sonstwie beschädigt worden (ist ein original Apple-Austauschgerät, das ich vor ca. 2 Wochen bekommen habe...das alte Gerät hatte einen Display-Bruchschaden)

hat jemand ne Idee? Ist das ein Softwareproblem? Vor ein paar Tagen gabs ja irgendwann die neue iOS-Version...

Gruß

brokaaa
  • hey nochmal,

hier nochmal ein update zum stand der dinge, weils so lustig ist:

hab das gerät zum apple-reparaturzentrum eingeschickt, gestern bekam ich dann eine email mit der information, dass "die von ihnen angegebenen Symptome nicht reproduziert werden konnten" und mein Gerät also quasi voll funktionstüchtig sei. Heute kam das Gerät zurück, die Symptome bestehen nach wie vor, geändert/verbessert hat sich rein gar nichts. Offensichtlich hat man entweder meine Fehlerbeschreibung nicht weitergeleitet oder einfach ignoriert, hätte man die von mir angegebenen Fehler bei den Anwendungen gesucht, hätte man innerhalb von Sekunden (!) gesehen, dass da Probleme vorliegen.

Jetzt nochmal mit Apple telefoniert, nochmal die ganze Fehlerbeschreibung angegeben, Gerät wird nochmal abgeholt, allerdings erst am Montag, weil UPS am Samstag nicht arbeitet. Ganz großes Tennis. Ich bin seit anno dazumal (2004) überzeugter iPod-Nutzer, aber was Apple sich durch sein Monopol auf Coolness mittlerweile glaubt erlauben zu können, ist schon ziemlich fragwürdig, finde ich...

Grüße

brokaaa
  • Scheinbar verlässt sich Apple zu stark an ihren Produkten und lässt von den Service nach.Apple bleibt weiterhin Trend,bleibt aber auch weiter übermäßig teuer und lässt viele Verbesserungen offen.
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

"Wir sind Anonymous.
    Wir sind eine Legion.
    Wir vergeben nicht.
    Wir vergessen nicht.
    Erwartet uns! "

Anonymous

Fragt mich im Gamecenter an : Devilamc
  • hört sich ja an, als wenn was mit dem kontakt zum touchscreen nicht stimmen würde.. ist der ipod iwie in irgendeiner form auf wasser getroffen oder wurde übermäßiger druck auf das display verübt (wirklich sehr stark übermäßiger druck)?

MfG Kriegshuhn
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Devilamc schrieb:

Scheinbar verlässt sich Apple zu stark an ihren Produkten und lässt von den Service nach.Apple bleibt weiterhin Trend,bleibt aber auch weiter übermäßig teuer und lässt viele Verbesserungen offen.

DAS Wort zum Sonntag.....
    Zum Glück gibt es keine PFLICHT, die Apple Produkte zu kaufen und jeder kann FREI seiner Kaufentscheidung nachkommen....
    Allerdings frage ich mich schon, warum ssoo viele Apple-Produkte gekauft werden, wenn Apple "viele Verbesserungen offen läßt".....
    Aber gut.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • peter^ schrieb:

weil viel mit jailbreak apps verbessert wird in sachen software ^^

Aha....so ein Quatsch....

Schaue Dir mal den JB Bereich hier im Forum an.
    Dort sind deutlich mehr Probleme geschildert als in den "Normalbereichen".....
    In der Regel macht ein ipod, der gejailbreakt ist, mehr Probleme als ein ipod ohne JB.
    Ich selber nutzte ipod`s seit mehreren Jahren und KEINER meiner ipod`s hatte je ein JB.
    Bekannte von mir haben ipod`s mit JB und die hängen sehr viel öfter am PC im Wiederherstellungsmodus als mein ipod.....

Das kann man jetzt sehen, wie man will, aber ich halte für mein Umgang mit einem ipod ein JB für völlig überflüssig.....

Wenn man die Postings im JB-Bereich so verfolgt haben viele User gleich nach dem Kauf das Gerät gejailbreakt OHNE sich überhaupt mal mit dem ipod im Originalzustand zu nutzen und das Für und Wieder eines JB`s zu überdenken.....
    Aber auch das muß jeder für sich selber wissen.....
    Bitte Beachten:
  • > Ich bin seit anno dazumal (2004) überzeugter iPod-Nutzer, aber was Apple sich durch
    > sein Monopol auf Coolness mittlerweile glaubt erlauben zu können, ist schon ziemlich fragwürdig, finde ich...

Ich würde eher sagen, du hast nach sieben(!) Jahren Überzeugung eine dermassen
    arrogante und verschobene Ansicht entwickelt, dass beim ersten groben Problem
    sogleich ganz panisch die Grundfesten ins Wanken geraten.

Da gibt es Welche, die an noch viel ungünstigeren Stellen der Statistik stehen und
    trotzdem begreifen, dass dies überhaupt nichts mit der Firma selbst zu tun hat.

Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

> Ich bin seit anno dazumal (2004) überzeugter iPod-Nutzer, aber was Apple sich durch
    > sein Monopol auf Coolness mittlerweile glaubt erlauben zu können, ist schon ziemlich fragwürdig, finde ich...

Ich würde eher sagen, du hast nach sieben(!) Jahren Überzeugung eine dermassen
    arrogante und verschobene Ansicht entwickelt, dass beim ersten groben Problem
    sogleich ganz panisch die Grundfesten ins Wanken geraten.

Da gibt es Welche, die an noch viel ungünstigeren Stellen der Statistik stehen und
    trotzdem begreifen, dass dies überhaupt nichts mit der Firma selbst zu tun hat.

Grüße, Stephan

was ist an meiner "Überzeugung" (welche Überzeugung?) arrogant und woher glaubst du zu wissen, dass dies das erste "große Problem" ist, dass dadurch "die Grundfesten" (welche Grundfesten?) "ins wanken geraten" und dass sie dies "panisch" tun?

und warum hat es nichts mit der Firma zu tun, wenn der Apple Support offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, meine Fehlerbeschreibung an die zuständige Leute weiterzuleiten bzw. wenn diese sich dafür entscheiden, diese einfach zu ignorieren und zu behaupten, mit dem Gerät wäre alles in Ordnung, was ganz offensichtlicher Weise nicht ansatzweise der Fall ist?
    Ich hab noch andere z.T. teure Audio-/Multimedia-Geräte von anderen Firmen und weiß, dass es auch anders geht.

Edit:

Kriegshuhn schrieb:

hört sich ja an, als wenn was mit dem kontakt zum touchscreen nicht stimmen würde.. ist der ipod iwie in irgendeiner form auf wasser getroffen oder wurde übermäßiger druck auf das display verübt (wirklich sehr stark übermäßiger druck)?

MfG Kriegshuhn

wasserkontakt gab es nicht, übermäßige druckbelastung ebensowenig (das gerät befindet sich entweder zuhause auf meinem schreibtisch oder in meiner hosentasche und ich wurde weder vom aufzug eingeklemmt noch vom bus überfahren)...

ich glaube eher nicht, dass es ein reines hardware-problem ist, denn das display-verhalten unterscheidet sich z.T. ja von anwendung zu anwendung....wenn ich z.B. nach einer wiederherstellung die kamera aktiviere, dann kommt ja diese meldung, ob das gerät meinen aktuellen standort verwenden darf - es ist vollkommen unmöglich, eine der beiden buttons ("ja", "nein") auszuwählen, das display reagiert einfach überhaupt nicht mehr, einzige lösung ist ein neustart....im musik >> mehr menü kann ich jede schaltfläche auswählen, außer die für die podcasts, im musik-verzeichnis kann ich aber über das gesamte display auswählen, dafür spinnt hier die scroll-funktion....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von brokaaa () aus folgendem Grund: Doppelposting zusammen geführt...Bearbeiten Button nutzen....

• hubremen schrieb:

peter^ schrieb:

weil viel mit jailbreak apps verbessert wird in sachen software ^^

Aha....so ein Quatsch....

Schaue Dir mal den JB Bereich hier im Forum an.
    Dort sind deutlich mehr Probleme geschildert als in den "Normalbereichen".....
    In der Regel macht ein ipod, der gejailbreakt ist, mehr Probleme als ein ipod ohne JB.
    Ich selber nutzte ipod`s seit mehreren Jahren und KEINER meiner ipod`s hatte je ein JB.
    Bekannte von mir haben ipod`s mit JB und die hängen sehr viel öfter am PC im Wiederherstellungsmodus als mein ipod.....

Das kann man jetzt sehen, wie man will, aber ich halte für mein Umgang mit einem ipod ein JB für völlig überflüssig.....

Wenn man die Postings im JB-Bereich so verfolgt haben viele User gleich nach dem Kauf das Gerät gejailbreakt OHNE sich überhaupt mal mit dem ipod im Originalzustand zu nutzen und das Für und Wieder eines JB`s zu überdenken.....
    Aber auch das muß jeder für sich selber wissen.....

das stimmt
    ich kann auch nicht verstehen wie leute hier ankommen " habe grad nen ippod gekauft wie mach ich jailbreak drauf "

aber ich hatte auch längere zeit einen ohne bis ich dann mal gejailbreaked habe und nun will ich nicht mehr ohne
    ich für meinen teil musste noch NIE wiederherstellen

aber das ist ja jedem seine sache
    ich verstehe ja auch dein standpunkt aber manche wollen mit manche sind zufrieden ohne
    kommt auf die person an die den ipod haben will :)
  • peter^ schrieb:

ich verstehe ja auch dein standpunkt aber manche wollen mit manche sind zufrieden ohne
    kommt auf die person an die den ipod haben will :)

Nichts anderes habe ich weiter oben schon geschrieben.....
    Mir ist es auch egal, ob jemand ein JB durchführt oder nicht....
    Schade finde ich nur, das die, die ein JB machen möchten, in der Regel sich mit der Materie nicht beschäftigt haben.....

Wird aber langsam zu OFFTOPIC.....
    Bitte Beachten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• > was ist an meiner "Überzeugung" (welche Überzeugung?) arrogant...

Du selbst hast geschrieben, du wärest seit 2004 überzeugter iPod-Nutzer.
    Warum und wie überzeugt du bist, weiß ich natürlich nicht.

Arrogant ist die Diskrepanz zwischen der langen Zeit der Überzeugung
    und dagegen sehr schnelle das "beschuldigen" einer falschen Instanz.

> und woher glaubst du zu wissen, dass dies das erste "große Problem" ist,

Wenn man seit 2004 überzeugt ist, kann ja nicht viel gewesen sein.
    Oder du konntest bei damaligen Defekten besser differenzieren.

> dass dadurch "die Grundfesten" (welche Grundfesten?) "ins wanken geraten"

Die Grundfesten sind das in Fragestellen des Monopols.

> und dass sie dies "panisch" tun?

Siehe oben bei "arrogant".

> und warum hat es nichts mit der Firma zu tun, wenn der Apple Support...

Weil Apple in Amerika sitzt. Die schicken keine Truppe von Spezialisten hier
    rüber, sondern verpflichten Firmen. Das sind natürlich deutsche Arbeitnehmer
    die den Support meist für ganz viele Firmen übernehmen - in deren Namen,
    sonst nichts. Am Ende hat irgendeine "Hildegard" deinen iPod in der Hand,
    steckt ein Analyse-Gerät ein und geht eine Checkliste von Apple durch. Wie
    bei fast allen anderen vergleichbaren Geräten auch.

> ...offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, meine Fehlerbeschreibung
    > an die zuständige Leute weiterzuleiten bzw. wenn diese sich dafür entscheiden,
    > diese einfach zu ignorieren und zu behaupten, mit dem Gerät wäre alles in Ordnung,
    > was ganz offensichtlicher Weise nicht ansatzweise der Fall ist?

Dieser ganze Block ist Kinderkacke. Niemand will dich Ärgern oder macht was
    aus Bosheit, Dummheit, Unwille oder Absicht. Das resultiert alleine aus dem Ärger
    und sorgt für blindes Hauen - drum meist in falsche Richtung.

> Ich hab noch andere z.T. teure Audio-/Multimedia-Geräte von anderen Firmen
    > und weiß, dass es auch anders geht.

Man kann immer nur beurteilen, was man selber kennt und sieht. Bei Geräten die
    in Millionen-Stückzahlen verkauft werden ist jede subjektive Wertung völlig an der
    Realität vorbei. Tatsache ist: die Sachen von Apple halten länger, gehen seltener
    kaputt und werden effektiver repariert als bei jeder andern Firma.
    Das heisst aber in keiner Weise, das nicht auch solche Sachen passieren - und
    noch viel schlimmere. Ein Defekt der sich erst nach längerer Benutzung zeigt oder
    sporadisch, der sich an nichts fest machen lässt, fällt u.U. immer durch das Raster.
    Das ist furchtbar ärgerlich, aber letztlich kann "Apple" da so viel für wie für den
    Fußpilz meiner Omma - und deine "Überzeugung" sollte sich davon eigentlich nicht
    beeinflussen lassen.
  • stoske schrieb:

> was ist an meiner "Überzeugung" (welche Überzeugung?) arrogant...

Du selbst hast geschrieben, du wärest seit 2004 überzeugter iPod-Nutzer.
    Warum und wie überzeugt du bist, weiß ich natürlich nicht.

Arrogant ist die Diskrepanz zwischen der langen Zeit der Überzeugung
    und dagegen sehr schnelle das "beschuldigen" einer falschen Instanz.

falsche Instanz? Wer soll denn die richtige Instanz für Kritik am Apple-Support sein, wenn nicht der Apple-Support?

> und woher glaubst du zu wissen, dass dies das erste "große Problem" ist,

Wenn man seit 2004 überzeugt ist, kann ja nicht viel gewesen sein.
    Oder du konntest bei damaligen Defekten besser differenzieren.

Aha, also eine reine Unterstellung, unbelastet von jedem Hintergrundwissen. Ich hatte schon mehrfach reparaturfälle bei Apple geräten, manchmal mit gutem, manchmal mit weniger gutem Support. Allerdings geht die support-qualität meiner Erfahrung nach zunehmend nach unten.

> dass dadurch "die Grundfesten" (welche Grundfesten?) "ins wanken geraten"

Die Grundfesten sind das in Fragestellen des Monopols.

> und dass sie dies "panisch" tun?

Siehe oben bei "arrogant".

Aha, und weil ich meinen ersten iPod 2004 gekauft habe, reagierte ich dann "panisch", wenn ich zufällig im Jahr 2011 mit dem Support unzufrieden bin. Wäre ich schon im Jahr 2005 unzufrieden gewesen, wäre es nicht "panisch" gewesen. Das macht wirklich Sinn. Omann.

> und warum hat es nichts mit der Firma zu tun, wenn der Apple Support...

Weil Apple in Amerika sitzt. Die schicken keine Truppe von Spezialisten hier
    rüber, sondern verpflichten Firmen. Das sind natürlich deutsche Arbeitnehmer
    die den Support meist für ganz viele Firmen übernehmen - in deren Namen,
    sonst nichts. Am Ende hat irgendeine "Hildegard" deinen iPod in der Hand,
    steckt ein Analyse-Gerät ein und geht eine Checkliste von Apple durch. Wie
    bei fast allen anderen vergleichbaren Geräten auch.

Danke, dass du versuchst, mir die Weltwirtschaft zu erklären. Ich habe wie gesagt einige Support-Erfahrung, sowohl mit Apple- als auch mit anderen Geräten, die oft bis sehr oft verkauft werden (u.a. von Sennheiser und Sony).
    Dass diese "Hildegard" den Support auf die von dir geschilderte Art durchführt, kann ich mir durchaus vorstellen - was das allerdings mit angemessenem Support für ein Hochpreisprodukt zu tun haben soll, wissen wahrscheinlich nur Leute, die in Apple-Bettwäsche ("iBed") schlafen. Ich hab da jedenfalls wie gesagt sowohl von Apple (v.a. früher) als auch von anderen Herstellern (dass es auch bei anderen Herstellern schlechten Support gibt, ist ja wohl kein ernsthaftes Argument pro Apple) anders, sprich besser erlebt.

> ...offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, meine Fehlerbeschreibung
    > an die zuständige Leute weiterzuleiten bzw. wenn diese sich dafür entscheiden,
    > diese einfach zu ignorieren und zu behaupten, mit dem Gerät wäre alles in Ordnung,
    > was ganz offensichtlicher Weise nicht ansatzweise der Fall ist?

Dieser ganze Block ist Kinderkacke. Niemand will dich Ärgern oder macht was
    aus Bosheit, Dummheit, Unwille oder Absicht. Das resultiert alleine aus dem Ärger
    und sorgt für blindes Hauen - drum meist in falsche Richtung.

Aha. Ich rufe bei der Hersteller-Firma an, beschreibe DETAILLIERT und konkret, was das Problem ist und bekomme 2 Tage später die lapidare Meldung, das Gerät sei in Ordnung. Als ich das Gerät zurückbekomme, bestehen die genannten (extrem offensichtlichen) Fehler immer noch. Mit Hilfe meiner angegebenen Beschreibung dauert es keine 5 Sek. einen der genannten Fehler zu finden. Und da soll ich nicht Unfähigkeit/Unwillen unterstellen? In deiner Firma möchte ich nicht arbeiten.

> Ich hab noch andere z.T. teure Audio-/Multimedia-Geräte von anderen Firmen
    > und weiß, dass es auch anders geht.

Man kann immer nur beurteilen, was man selber kennt und sieht. Bei Geräten die
    in Millionen-Stückzahlen verkauft werden ist jede subjektive Wertung völlig an der
    Realität vorbei. Tatsache ist: die Sachen von Apple halten länger, gehen seltener
    kaputt und werden effektiver repariert als bei jeder andern Firma.
    Das heisst aber in keiner Weise, das nicht auch solche Sachen passieren - und
    noch viel schlimmere. Ein Defekt der sich erst nach längerer Benutzung zeigt oder
    sporadisch, der sich an nichts fest machen lässt, fällt u.U. immer durch das Raster.
    Das ist furchtbar ärgerlich, aber letztlich kann "Apple" da so viel für wie für den
    Fußpilz meiner Omma - und deine "Überzeugung" sollte sich davon eigentlich nicht
    beeinflussen lassen.

Apple kann für ein Apple-Gerät, das nicht funktioniert und dafür, dass der eigene Support nicht in der Lage oder willens ist, das zu erkennen, so viel wie für den Fußpilz meiner Oma. Aha. Denkst du auch manchmal, bevor zu schreibst? Wenigstens ab und zu?

----

wenn ich geahnt hätte, mit welcher Wucht einem die Appleianer hier bei der kleinsten Kritik an Apple sofort versuchen, die Keule über den Schädel zu ziehen, wär ich einfach in ein objektives Forum gegangen. Trotzdem danke an den Rest.

ps: meine anderen Kommentare wurden irgendwie in die Formatierung des Zitats einbezogen, keine Lust das nochmal umzuschreiben.
  • brokaaa schrieb:

wenn ich geahnt hätte, mit welcher Wucht einem die Appleianer hier bei der kleinsten Kritik an Apple sofort versuchen, die Keule über den Schädel zu ziehen, wär ich einfach in ein objektives Forum gegangen.

Dann man zu.....
    WAS denkst Du?
    Bewegst Dich in einem ipod-Forum...übst Kritik und denkst, das wir "DANKE" schreien....nur weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast?
    Dann bist Du hier falsch...;)

ps: meine anderen Kommentare wurden irgendwie in die Formatierung des Zitats einbezogen, keine Lust das nochmal umzuschreiben.

DAS zeigt Dein Interesse.....Deine Entscheidung....;(
    Bitte Beachten:
  • > Denkst du auch manchmal, bevor zu schreibst? Wenigstens ab und zu?

Ununterbrochen.

> wenn ich geahnt hätte...

Meinungen sind kein Kommando, und nicht jede Aussage ist ein Angriff.
    Ich habe nur meinen subjektiven Senf dazu beigetragen, wie man das hier
    eben so macht - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Ich halte dir trotzdem die Daumen.
  • stoske schrieb:

> Denkst du auch manchmal, bevor zu schreibst? Wenigstens ab und zu?

Ununterbrochen.

> wenn ich geahnt hätte...

Meinungen sind kein Kommando, und nicht jede Aussage ist ein Angriff.
    Ich habe nur meinen subjektiven Senf dazu beigetragen, wie man das hier
    eben so macht - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Ich halte dir trotzdem die Daumen.

ist mir bewusst, ich würde auch kein Kommando o.ä. von dir oder sonst jemandem hier entgegen nehmen. Ich hatte auch nicht vor, groß über den Apple-Support zu sprechen, aber da meine Kritik ja gleich einen derartig grotesken Abwehrreflex bei den Apple-Jüngern ausgelöst hat, inklusive der Tatsache, dass mir aus schwer nachvollziehbaren Gründen Arroganz unterstellt wurde, wollte ich mal klarstellen, dass meine Kritik weder arrogant noch unberechtigt ist. Wenn "man das hier [aber] eben so macht", dann werde ich nächstes Mal einfach woanders Rat suchen und mir diese abstruse Diskussion sparen.

In diesem Sinne

brokaaa