Eurovision Song Contest - wie er sein sollte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Eurovision Song Contest - wie er sein sollte

    Hi an alle,

    Ich finde unsere Lena hat einen hervorragenden Job gemacht. Zwar erschien mir ihr Titel von vorherein zu schwach für den ersten Platz, aber wir sind immer noch in den Top-10 !
    Warum schicken eigentlich die Länder nie ihre wirklichen "Schwergewichte" in's Rennen. Können, dürfen oder wollen die Nicht ? Sind nur "newcommer" erlaubt ? ?(
    Wieso startet für Deutschland nicht Rammstein oder Hosen, für UK nicht Paul McCartney oder Black Sabbath
    Dann habe ich mich gefragt: Wenn ich den ESC ausrichten könnte wer würde dann auf der Liste der 25 Länder stehen (gemäss EBU -> de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Rundfunkunion)
    Hier mein Vorschlag:

    1. Arch Enemy (Schweden)
    2. Finntroll (Finnland)
    3. Iron Maiden (UK)
    4. Rammstein (Deutschland)
    5. Immortal (Norwegen)
    6. Primodial (Irland)
    7. Volbeat (Dänemark)
    8. Lacuna Coil (Italien)
    9. Rotten Christ (Griechenland)
    10. Tina Karol (Ukraine)
    11. RnB Byanka (Belarus - Weissrussland)
    12. Eluveitie (Schweiz)
    13. Héroes del Silencio (Spanien) (Reunite bitte !)
    14. Eva Rivas (Armenien) (... sie verdient einfach 'ne zweite Chance !)
    15. Fferyllt (Russland)
    16. Björk (Island)
    17. Skyforger (Lettland)
    18. Within Temptation (Niederlande)
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.

    ... Liste wird noch fortgesetzt. Es ist aber gar nicht so leich Bands anderer Länder zu finden ... Vorschläge bitte :)
    RAR: Keep the D green free !
  • Hi,

    > Warum schicken eigentlich die Länder nie ihre wirklichen "Schwergewichte" in's Rennen

    1. Weil man kaum entscheiden könnte, wer davon Deutschland vertreten sollte.
    Was wäre denn typisch für Deutschland? Rammstein ganz sicher nicht. Udo Jürgens?
    Patrick Linder? Peter Maffay? Peter Fox? Lena? Westernhagen? Grönemeyer?
    Rock? Pop? Klassik? Volksmusik? Deutsches Liedgut? Deutsch-Rap?

    2. Wenn kommerzielle Gruppen mitmachen dürften, könnte man sich den Contest gleich
    sparen und die Gewinner einfach anhand der Top-Platzierung oder der Umsätze auswählen.
    Dann wäre das ganze völlig überflüssig.

    3. In jedem Land wird vorher ein Auswahl-Contest gestartet, also ein großer Event der
    genau wie der Haupt-Contest selbst eine Einnahmequelle darstellt. Fernsehrechte, Werbe-
    einnahmen, Verkäufe neuer(!) Stücke von neuen(!) Interpreten, Senderechte, Lizenzen.
    Da geht es um Zig-Millionen. Oder dachtest du wirklich es ginge um Musik - lach ;)

    Deine Liste finde ich interessant, aber trotzdem auch doof, weil sie einfach nur deine
    ganz persönliche Präferenz darstellt. Aus meiner Sicht läuft das Meiste davon nicht mal
    unter "Musik".

    Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

    Hi,

    > Warum schicken eigentlich die Länder nie ihre wirklichen "Schwergewichte" in's Rennen

    1. Weil man kaum entscheiden könnte, wer davon Deutschland vertreten sollte.
    Was wäre denn typisch für Deutschland? Rammstein ganz sicher nicht. Udo Jürgens?
    Patrick Linder? Peter Maffay? Peter Fox? Lena? Westernhagen? Grönemeyer?
    Rock? Pop? Klassik? Volksmusik? Deutsches Liedgut? Deutsch-Rap?

    Na, wie du schon in Punkt 4 angedeutet hast, sollte es ein "Qualifikationsevent" geben und nationalweit abgestimmt werden.
    Bis "vor kurzem" wurden diese Teilnemer noch von der ARD bestimmt. Nach dem kollossalen Reinfall mit dem Na Angels (hätte ich euch gleich sagen können) hat man doch tatsächlich jemanden damit beauftragt der "wußte wie's geht" - LOL :D
    Und klar ist Rammstein auch typisch für Deutschland. Frag mal 'n paar Amerikaner, Japaner oder Engländer. Die werden dir das durchaus bestätigen.

    2. Wenn kommerzielle Gruppen mitmachen dürften, könnte man sich den Contest gleich
    sparen und die Gewinner einfach anhand der Top-Platzierung oder der Umsätze auswählen.
    Dann wäre das ganze völlig überflüssig.

    Die sind ALLE kommerziell. Oder glaubst du Lena lebt von Spenden ? Außerdem haben wir schon solche Acts wie Abba, Jonny Logan und 'n ganzen Haufen anderer Künstler gesehen die von ihrer Musik leben.

    3. In jedem Land wird vorher ein Auswahl-Contest gestartet, also ein großer Event der
    genau wie der Haupt-Contest selbst eine Einnahmequelle darstellt. Fernsehrechte, Werbe-
    einnahmen, Verkäufe neuer(!) Stücke von neuen(!) Interpreten, Senderechte, Lizenzen.
    Da geht es um Zig-Millionen. Oder dachtest du wirklich es ginge um Musik - lach ;)

    Na ja, klar kommt auf's Land an wie die den Teilnehmer bestimmen. Aber natürlich geht's da um Kohle. Aber könnte man nicht noch mehr machen wenn man den Contest nicht auch gleich noch gewinnt ?
    Mal abgesehen vom Prestige ...

    Deine Liste finde ich interessant, aber trotzdem auch doof, weil sie einfach nur deine
    ganz persönliche Präferenz darstellt. Aus meiner Sicht läuft das Meiste davon nicht mal
    unter "Musik".

    Grüße, Stephan

    Natürlich ist das nur "Meine Liste" ! Und natürlich ist jeder hier angehalten seine Liste zu posten. Das war ja auch meine ursprüngliche Intension.
    Ich habe einfach nur mal meine Favoriten aufgezählt.
    UND JA DIE MACHEN ALLE MUSIK ! :D
    RAR: Keep the D green free !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may24 ()

  • Der ESC repräsentiert weniger echte Musik denn eine große Show mit vielen Effekten und austauschbaren Songs und Künstlern. Wer kann sich heute noch an die Songs der letzten Jahre erinnern, abgesehen vielleicht mal vom Siegertitel? Genau, niemand. Viele "echte" Künstler, die bereits international etaibliert sind, wollen sich nicht an die Knebelverträge des ESC binden, zudem ist für sie der anhaftende Stempel des ESC-Teilnehmers oftmals karrierehinderlich denn -fördernd. Von dem Druck, der dann auf ihnen lasten würde ("ihr habt ja schon zig Platten gemacht, also müsst ihr siegen!" o.Ä.), mal ganz zu schweigen.
    Wenn ich mit meiner Musik, mit meinen Leuten und meinen Fans meine Brötchen bezahlen kann, dann würde ich mich ganz bestimmt auch nicht zum Hampelmann des ESC machen lassen. Schau' dir nur mal Vergleichsbilder von Lena Meyer-Landruth an, Anfang 2010 war sie - abgesehen von der mangehaften deutschen Sprache ("verdammte Axt, ist das geil") - eine absolute Durchschnittsabiturientin, heute ist sie Abziehbild der Raab-Drehbuchs. Ihre Blicke während "taken by a stranger" letzten Samstag wirken so abwesend und gleichgültig, dass der ganze Charme, den "Satellite" und dessen Interpretation besaß, vollständig verschwunden sind.

    Bei deiner "Wunschliste" klingt es zudem eher nach einem Eurovision Metalsong Contest, was meinst du, wie viele Zuschauer da abschalten würden? Das Klientel wäre viel geringer und spezifischer, so dass sich der Aufwand dafür a) nicht lohnen und b) nicht rentieren würde. Austauschbare Radiosongs wie das aktuelle Gewinnerlied'11 dagegen hört sich doch selbst der Durchschnittsmetaller auf dem Weg zur Arbeit im Radio an. ;)

    Was ich mir persönlich für den ESC wünschen würde, wäre die Interpretation der Songs in der jeweiligen Landessprache. Mehr nicht.

    LG


    Aus meiner Sicht läuft das Meiste davon nicht mal unter "Musik"

    [img]http://www.myremoteradio.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/10/DoubleFacePalm-200x200.jpg[/img]

  • stoske schrieb:

    > Warum schicken eigentlich die Länder nie ihre wirklichen "Schwergewichte" in's Rennen

    stoske schrieb:

    1. Weil man kaum entscheiden könnte, wer davon Deutschland vertreten sollte.
    Was wäre denn typisch für Deutschland? Rammstein ganz sicher nicht. Udo Jürgens?
    Patrick Linder? Peter Maffay? Peter Fox? Lena? Westernhagen? Grönemeyer?
    Rock? Pop? Klassik? Volksmusik? Deutsches Liedgut? Deutsch-Rap?
    Wieso nicht Rammstein? Wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

    stoske schrieb:

    Deine Liste finde ich interessant, aber trotzdem auch doof, weil sie einfach nur deine
    ganz persönliche Präferenz darstellt. Aus meiner Sicht läuft das Meiste davon nicht mal
    unter "Musik".
    Er wollte damit ja auch seine ganz persönliche Präferenz darstellen. Und hat dazu meine ziemlich gut getroffen :) Verbesserungsvorschläge lediglich bei Holland (Epica :rolleyes: ) und Norwegen (Hauptsache nicht Black :P ), von den anderen kenn' ich nicht alle :whistling:


    Calliope schrieb:

    Bei deiner "Wunschliste" klingt es zudem eher nach einem Eurovision Metalsong Contest, was meinst du, wie viele Zuschauer da abschalten würden? Das Klientel wäre viel geringer und spezifischer, so dass sich der Aufwand dafür a) nicht lohnen und b) nicht rentieren würde. Austauschbare Radiosongs wie das aktuelle Gewinnerlied'11 dagegen hört sich doch selbst der Durchschnittsmetaller auf dem Weg zur Arbeit im Radio an. ;)
    2006 hat übrigens Lordi gewonnen ;)

    LG

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Ja, aber Lordi wurde nie als ernstgemeinter Kandidat für den Sieg ins Rennen geschickt und die Finnen haben sich ja auch im Folgejahr nicht wirklich ernst genommen, indem sie die True Metal-Jungs von Tresäbetoni zum ESC schickten.
    Lordi hatte damals einfach diesen Freak-Bonus (und ich fand die trotzdem genial!). :)

    Wie gesagt, all die Vorschläge sind lediglich Wunschlisten, in der Realität werdet ihr sie nie und nimmer sehen. Ob ich das selbst überhaupt möchte, ist dann die andere Frage.

    LG
  • stoske schrieb:

    Aus meiner Sicht läuft das Meiste davon nicht mal
    unter "Musik".

    Natürlich geht das da nicht um Musik. Noch nicht gemerkt? Die ganzen Ländern mit guten Beziehungen untereinander und die, die auch Nachbarn sind, geben sich doch nur gegenseitig Punkte. Hat man ja z.b. bei den ganzen Ex-Sowjet-ländern gesehen, wie die sich die Punkte gegenseitig zuschmeißen...
  • Oh, ich glaube das Metal durchaus auch die "Massen" begeistern würde -> siehe Lordi. Und meine Idee war es ja auch nur Leute zu anniemieren eine eigene Liste von Bands zu erstellen die nach Ihrer Meinung dort auftreten sollten.
    Dies ist kein Thread über Sinn oder Unsinn des ESC - könnte man auch starten ... Obwohl ich den Ausgang mir schon denken kann :D
    RAR: Keep the D green free !
  • Darum geht's ja gar nicht unbedingt, sondern vor allem darum dass die Massen offenbar nicht alles prinzipiell ablehnen was in diese Richtung geht. Wobei hier muss man auch noch sagen dass ich mir gut vorstellen kann bei Lordi haben einfach mehr oder weniger ausnahmslos alle Hard Rock (/Metal?) Fans für die gestimmt während sich die viel grössere Pop-Gemeinschaft auf die anderen 24 Künstler aufteilen musste.
    Alles in allem war dder Sieg von Lordi wohl einfach ein beweis dass nicht bloss immer alles Radiogedudel sein muss, was Preise gewinnt. ;)

    LG

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Manwe schrieb:

    Alles in allem war dder Sieg von Lordi wohl einfach ein beweis dass nicht bloss immer alles Radiogedudel sein muss, was Preise gewinnt. ;)

    Vor allem sind die Jungs (und das Mädel) aber durch ihre Verkleidung und ihr Auftreten aufgefallen und nicht zwingend durch ihre Musik. Du siehst ja, dass diese irischen Zwillinge momentan auf Platz 1 der deutschen Charts sind - und definitiv nicht deshalb, weil ihr Song so überragend gut war, sondern, weil sie wohl recht schräge Vögel sind. Lady GaGa wäre auch halb so erfolgreich, wenn sie kommerziell wäre.

    Wie gesagt, ich kann und möchte gar nicht entscheiden, wer "mein" Land repräsentieren soll und warum ausgerechnet dieser Künstler alle Eigenschaften oder spezielle musikalische Eigenschaften hat, die Deutschland besonders repräsentiert. [img]http://powerforen.de/forum/images/smilies/nixweiss.gif[/img]
    Die Idee, die Pro7 und Co. mit "unser Star für Oslo" hatten, halte ich schon für einen interessanten Ansatz. Letztendlich hat mit "unser Lied für Deutschland" ja auch ein eher unkommerzielles Lied gewonnen.

    LG
  • Auf mich hat Lena nicht so gut gewirkt, wie sie das vergangenes Jahr gemacht hat. Ich hätte sie nicht nochmal ins Rennen geschickt.
    Rammstein hätte es wahrscheinlich ebenfalls nicht bewältigen können, den Sieg zu holen. Wer Rammstein hört, hat einen eigenen Geschmack - zudem ist´s auch nicht mein Ding und ist für mich vom Niveau her auf Platz 8/10 (siehe das Lied "Rein Raus...")
    Eher eine Band, die gewöhnliche Radio Musik machen (welche manchmal garnicht so schlecht ist).

    Man muss auch nicht den ESC gewinnen, um Erfolg zu haben!
    I <3 Pinschgirls
  • Dir ist Klar dass Rammstein die deutsche Band ist die im Ausland am meisten Erfolg hat oder?
    Dass man Lena nicht nochmal schicken sollte war ja eigentlich auch schon von Anfang an klar.

    Calliope schrieb:

    Vor allem sind die Jungs (und das Mädel) aber durch ihre Verkleidung und
    ihr Auftreten aufgefallen und nicht zwingend durch ihre Musik.
    Du siehst ja, dass diese irischen Zwillinge momentan auf Platz 1 der deutschen Charts sind - und definitiv nicht deshalb, weil ihr Song so überragend gut war, sondern, weil sie wohl recht schräge Vögel sind. Lady GaGa wäre auch halb so erfolgreich, wenn sie kommerziell wäre.
    Wobei man zugeben muss dass nicht selten Leute in den Charts sind, die das auch nicht wegen toller Musik sind, sondern wegen Massenkompatibilität (<-- [img]http://www.senior-clan.com/images/smilies/kopfkratz.gif[/img] ) oder Gehype durch Labels und Zeitschriften.... Die Zwillinge fand ich sowohl vom Auftreten als auch von der Musik her einfach schlecht. Keine Ahnung warum die nicht letzte wurden.

    Dass Lordi nur wegen ihrer Show gewonnen hat denke ich definitiv nicht! Denn abgesehen von ihrer Bünenshow war vor allem ihr Aussehen derartig kontrovers dass sie wohl mehr Leute abgeschreckt hat als angezogen.

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Wie jeder weiß stehe ich eigentlich voll und ganz hinter der von may24 geforderten Gitarrenfront ... ABER! ... beim ESC ging es eigentlich um Liedkunst, um Melodien, Harmonie, ... das haben dies Jahr leider erneut für meinen Geschmack zu wenig Bands beachtet. Einzige Ausnahme:



    Meine persönliche Meinung: Bitte mehr Songs wie diesen! DAS ist meine Vorstellung des ESC. Dafür verzichte ich gerne auf Arch Enemy und besonders Volbeat und Rammstein :thumbdown:
  • Chrisspy schrieb:



    Meine persönliche Meinung: Bitte mehr Songs wie diesen! DAS ist meine Vorstellung des ESC. Dafür verzichte ich gerne auf Arch Enemy und besonders Volbeat und Rammstein :thumbdown:

    [img]http://www.carusoworld.ch/Forum/images/smilies/notworthy.gif[/img]
    Genau das.

    Manwe schrieb:

    Dir ist Klar dass Rammstein die deutsche Band ist die im Ausland am meisten Erfolg hat oder?
    Ihr Kinder der späten 90er vergesst die Scorpions! Die haben Musikgeschichte geschrieben, da habt ihr noch in die Windeln... naja. Jedenfalls verstehe ich nicht, wieso alle so auf Rammstein abfahren. Ja, sie sind extrem, ja, sie sind provokant, ja, ihre Musik ist sicherlich nett und textlich gut, ja, ihre Show ist beeindruckend - aber inwiefern rechtfertigt ihr eine Band wie Rammstein für einen kommerziellen Songcontest wie den ESC? (Sicherlich eine Frage, die wir an anderer Stelle klären können, da sie mit der Ausgangsidee des Thread ja fast nix zu tun hat.)
    Euren Omas und sicherlich auch vielen Leuten meiner Generation würden die Ohren abfallen und sie würden ARD sofort abschalten, wenn ihnen Texte wie "der Schlagbaum sollte oben sein - schönes Fräulein Lust auf mehr - Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr - Schnaps im Kopf, du holde Braut - steck Bratwurst in dein Sauerkraut" entgegen kämen. An eine tiefere Intention, sicherlich auch in einem Lied wie "Pussy" vorhanden (Gesellschaftskritik!), denkt in dem Moment doch niemand, ich bitte euch.
    Ich schätze Lieder wie "los", "Engel" oder auch "Amour" sehr an Rammstein, auch wenn ihre Texte für mich immer zu spät kamen; versteht mich nicht falsch.
    Aber ihr schickt im Gegenzug ja auch kein Orchester zum ESC, nur weil es anspruchsvollere Musik ist als das, was beim ESC sonst so an den Start geht.

    Manwe schrieb:



    Dass Lordi nur wegen ihrer Show gewonnen hat denke ich definitiv nicht! Denn abgesehen von ihrer Bünenshow war vor allem ihr Aussehen derartig kontrovers dass sie wohl mehr Leute abgeschreckt hat als angezogen.
    Faszination des Ekels bzw. des Abschreckens. Sehe ich jeden Samstag, wenn ich auf dem Weg zur Disko bin oder wenn ich auf ein Konzert fahre oder ein Fotoshooting mache. Obwohl es die meisten, konventionell gekleideten Menschen abschreckt, gucken sie doch hin, wenn z.B. Gothics oder Punks in der Einkaufsmeile rumlaufen, posen oder eben zur Disko fahren. Eine schmale Gradwanderung zwischen Abstoßen und Faszination, die Lordi damals sehr geschickt ausgenutzt haben. Denn mit anderen Hard Rock-Bands des Sektors können sie sich nicht messen - dazu sind ihre Melodien zu einfach (oder eben ESC-kompatibel) und zu plakativ.
    Aber wie gesagt, für den ESC war es sicherlich die passende Mischung.

    Dr. Mabuse schrieb:



    Man muss auch nicht den ESC gewinnen, um Erfolg zu haben!
    Genauso schaut's aus! :)

    LG
  • ^^ Pffff, natürlich ist Rammstein schlussendlich nicht wirklich für den ESC geeignet. Das Lied von Island das Chrisspy gepostet hat fand ich da wirklich viel geeigneter und doch recht gut. Tatsächlich ist der ESC eben ein Pop-Contest, bei dem man ab und zu wirkliche Perlen der Pop-Szene entdeckt. Aber wenn ich sowas sehe hätt' ich dann eben doch lieber Metal:

    Von diesem Lied rührt auch meine gesamte Entrüstung über den ESC und der Wunsch, ihn komplett umzukrempeln her. Und dabei waren die Schweden sogar zweite. Glaub' ich. Dabei gehören Zeilen wie "Stop, don't say that it's impossible
    'Cause I know it's possible" einfach nicht an einen renomierten Songcontest ;(

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Manwe schrieb:

    Dabei gehören Zeilen wie "Stop, don't say that it's impossible

    'Cause I know it's possible" einfach nicht an einen renomierten Songcontest ;(

    Na, in einer Bohlen-verseuchten-Medienwelt ja offenbar schon.


    (Übrigens finde ich Alexander Rybak, dieser Norweger-Russe von vor drei Jahren oder so eigentlich gar nicht mal so verkehrt, hätte man ihm die Modelleisenbahnkunstläuferin und diese entsetzlich schnulzige Klamotte von Lied gestrichen, wär's vielleicht noch besser geworden. "Roll with the Wind" höre ich bis heute aber tatsächlich gerne.) Den würde ich nochmal gerne im ESC sehen!

    Edit:

    Wer hat da oben Lacuna Coil genannt? Du, gewinn' mal Land, die Band kann gar nichts.
  • *Räusper* Ja, Rybak macht grossartigeMusik, ich finde den ESC auch nicht allgemein schlecht wie er momentan ist. Aber wie es Schweden so weit nach oben schaffen konnte ist mir nur durch absolute Massentauglichkeit zu erklären. Und die ist bekanntlich zu verteufeln :P

    Kommen wir an uns're Tore
    Endlich bricht's aus uns heraus
    Heimat, wir sind zuhaus!

    Quote by Equilibrium - Heimwärts
  • Manwe schrieb:

    Aber wie es Schweden so weit nach oben schaffen konnte ist mir nur durch absolute Massentauglichkeit zu erklären. Und die ist bekanntlich zu verteufeln :P

    Du musst ja auch bedenken, dass nicht längst jeder Mensch Englisch versteht. Viele ältere Leute und auch Jüngere verstehen oftmals nur ein paar Fetzen Englisch und lassen sich dann von Melodie und der Performance leiten.
    [ot] Und ob Massentauglichkeit immer so schlecht sein muss und kann und ob man sie verteufeln soll... naja, ich denke, darüber musst du doch noch ein wenig schlafen und Erfahrungen sammeln. [/ot]