iTunes mit NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes mit NAS

      Servus,

      wie sieht das eigentlich mit iTunes und NAS Laufwerken aus? Sie sie zueinander Kompatibel, als auf Hauptrechner ist iTunes installiert. Auf diesem Hauptrechner ist ein NAS eingebunden. Kann iTunes Daten auf den NAS schreiben? Wenn die Mediothek auf dem NAS liegt, geht dann noch die "Automatische Verwaltung" von iTunes? Kann man mehrere NAS unter einem einigen LW anzeigen lassen, wie 2 Festplatten zu einem über LVM? Ist das Volume dann durch mehrere NAS erweiterbar? Wie sieht das mit Datensicherheit aus? Was passiert wenn ich 3 NAS zu einem Laufwerk zusammenwerfe und eins ausfällt, sind dann alle Daten weg? Sorry das ich euch mit solch Fragen bombadiere, können vielleicht noch mehr kommen.


      Nachtrag: Ganz wichtig, suche eine Lösung für Windows 7.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShadowGhost13 ()

    • ShadowGhost13 schrieb:

      wie sieht das eigentlich mit iTunes und NAS Laufwerken aus? Sie sie zueinander Kompatibel, als auf Hauptrechner ist iTunes installiert. Auf diesem Hauptrechner ist ein NAS eingebunden. Kann iTunes Daten auf den NAS schreiben? Wenn die Mediothek auf dem NAS liegt, geht dann noch die "Automatische Verwaltung" von iTunes?

      Also zumindest dieser Teil deiner Fragen wird durch den Thread indirekt beantwortet. Wenn du dich mit NAS auskennt, kannst du entsprechende Schlüsse daraus ziehen.

      Wie gesagt, morgen geht es weiter.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Bin heute erst auf den Gedanken gekommen NAS für meine Problematik verwenden zu können. Mit NAS hab ich eigentlich nichts am Hut, also fast keine Ahnung. Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für meine Problematik. Also meine Problematik an sich:

      Ich suche nach einem Flexiblen System für Massenspeicherung an Datein. Mit Flexibel meine ich unter anderem Erweiterbar in der Kapazität und das jederzeit. Die Speicherkapazitäten sollen auserhalb des Rechners liegen, also nicht Intern, und von anderen Rechnern aus verfügbar sein. iTunes wollte ich beibehalten da mir die Gui und die Funktionen wie mit den automatischen PLs gefallen, sowie die möglichkeit der "Automatischen Verwaltung". iTunes soll Datein auf den Datenträgern ändern können. Wenn ich mehrere Festplatten habe, dann sollte nicht alles hinüber sein, wenn mal eine ausfällt oder unbrauchbar wird. iTunes soll auf meinem Mainrechner installiert sein und alles Verwalten können, also brauch ich nur Datenträger die Beschreibbar sind und als ein ganzes und großes Laufwerk angezeigt wird.

      Nochmal die Eckdaten:

      -viele Datenträger in einem großen Virtuellen Laufwerk
      -jederzeit erweiterbar in der Kapazität
      -uneingeschränkt iTunes fähig
      -Datensicherheit (eine Festplatte kann durchaus mal abschmieren, jedoch sollten die anderen danach weiterhin Funktionieren, also weiterhin die Daten auf ihnen verfügbar sein)

      Wenns geht mit Stromsparmöglichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShadowGhost13 ()

    • Vorweg etwas zum NAS (Network Attached Storage, auf gut Deutsch: Über Netzwerk angeschlossener Speicher):
      Ein NAS wird ganz normal über dein Ethernet-Netzwerk (LAN) angeschlossen. Es erhält also eine eigene IP-Adresse. Da es nicht direkt an deinem PC angeschlossen ist (z. B. über USB, SATA usw.) 'gehört' es nicht nur einem PC, sondern alle am selbern Netzwerk angeschlossenen Geräte können auf das NAS zugreifen. Am jeweiligen Rechner wird das NAS dann wie ein freigegebenes Laufwerk angezeigt.

      Da das NAS im Netzwerk hängt, sollte es selbst und auch die darauf zugreifenden Rechner aus Geschwindigkeitsgründen über eine GigaBit Netzwerkkarte verfügen. WLAN ist zwar auch problemlos möglich, man muss allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen.

      ShadowGhost13 schrieb:

      -viele Datenträger in einem großen Virtuellen Laufwerk
      Es gibt verschiedene sogenannte RAID („Redundant Array of Independent Disks) Level. Im privaten Bereich kommen hauptsächlich folgenbde Level zum Tragen:
      • RAID0: das ist wahrscheinlich das, was dir vorschwebt. Bei RAID0 werden mehrer Festplatten zu einem großen Laufwerk zusammengschaltet. Daten werden dann auf diese Platte verteilt. Man spricht auch von 'Striping'. Vorteil: Geschwindigkeitsgewinn, Nachteil: keine Datensicherheit (Redundanz)
      • RAID1: Darunter versteht man Spiegelung. D. h. Daten, die auf die eine Festplatte geschrieben werden, werden automatisch vom NAS auf die zweite Platte gespiegelt. Geht eine Festplatte kaputt, hat man seine Daten immer noch auf der zweiten Festplatte. Vorteil: Datensicherheit, Nachteil: Es es steht für die Speicherung nur die Hälfte der gesamten Festplattenkapazität zur Verfügung. Hat man in seinem NAS also z. B. 2 Festplatten mit je einem TB, steht einem nur 1 TB zur Verfügung.
      • RAID0+1: Wie der Name schon sagt, werden die beiden o. g. Level kombiniert. Man hat also Geschwindigkeitsvorteile und Datensicherheit.
      • RAID5: für diesen Lever sind mindesten 3 Festplatten erforderlich. Auf 2 Festplatten wird Striping (s. o.) verwendet, auf der 3. Festplatte werden errechnete Paritätsinformationen gespeichert. Diese Paritätsinformationen enthalten indirekt die Änderungen, die auf den beiden anderen Fetplatten vorgenommen wurden. Fällt eine der Datenplatten aus, lassen sich aus diesen Paritätsinformationen die Daten wieder herstellen. Vorteil: Datensicherheit und evtl. Geschwindigkeit. Nachteil: nicht alle NAS-Systeme beherrschen RAID5, da hohe Anforderungen an den Festplattencontroller gestellt werden. Auch bei der Gesamtplattenkapazität geht ein Drittel (bei 3 gleich großen Festplatten) für die Paritätsinformation verloren.
      Es gib noch weitere RAID Level, diespeziell im privaten Bereich aber kaum Verwendung finden.

      ShadowGhost13 schrieb:

      -jederzeit erweiterbar in der Kapazität
      Das hängt natürlich davon ab, was für ein NAS du dir anschaffst. Es gibt kleine preiswerte NAS-Systeme mit nur einer Festplatte, die deinen Anforderungen kaum genügen werden. Für RAID Level 1 benötigst du ein NAS, das mindestens zwei Festplatten aufnehmen kann. Für eine Erweiterung müsstest du dann ein weiteres NAS System anschaffen. Es gibt aber auch NAS-Systeme mit 5 und mehr Festplatten, die kosten aber entsprechend, wobei NAS Systeme mit mehr als 5 Festplatten schon eher die Infrastruktur eines Rechenzentrums benötigen ;(

      ShadowGhost13 schrieb:

      -uneingeschränkt iTunes fähig
      Natürlich kannst du deine iTunes Bibliothek problemlos auf ein NAS-System legen. M. E. müsstest du dann auch von verschidenen Rechnern mit iTunes auf diese Bibliothek zugreifen können, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

      ShadowGhost13 schrieb:

      -Datensicherheit (eine Festplatte kann durchaus mal abschmieren, jedoch sollten die anderen danach weiterhin Funktionieren, also weiterhin die Daten auf ihnen verfügbar sein)
      Diese Anforderung wäre mit dem RAID Level 1 erfüllt (s.o.)

      ShadowGhost13 schrieb:

      Wenns geht mit Stromsparmöglichkeiten.
      Das hängt teilweise von den verwendeten Festplatten ab, ob diese 'spin-doem' beherrschen, d.h., dass sie bei Nichtbenutzung herunterfahren. Der Nachteil ist, dass sie erst wieder (zeitaufwändiug) hochdrehen müssen, wenn sie wieder angesprochen werden. Einige NAS-Systemen kann man aber auch zeitgesteuert herunterfahren.

      Ein Hersteller von guten (aber nicht ganz billigen) NAS-Systemen ist neben vielen andern Synology. Aber natürlich gibt es auch andere Hersteller (z. B. Buffalo, Netgear usw.)

      So, ich hoffe ich habe nicht zuviel Unsinn geschrieben, ich musste mich beeilen, da meine Frau drängelt, dass ich zum Einkaufen fahren soll ;(

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Also lassen sich mehrere NAS, mit je einer Festplatte, zu einem großen und einzigen Volumen auf dem Mainrechner zusammenfassen? Der Mainrechner kann Daten auf diesem Volumen schreiben? Geschieht die Verteilung der Daten auf den NAS Laufwerken Automatisch? Was passiert wenn ein NAS Laufwerk kaputt geht? Sind dann alle Daten weg, oder nur die Datein auf dem kaputten NAS? Wie werden die NAS beschrieben: Datei für Datei (also Datei XX auf NAS 1, danach Datei YY auf NAS 2)?


      Hab gerade nach NAS mit Raid geschaut, sagt mal, warum sind die günstiger als externe Raids über USB Anschluss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ShadowGhost13 ()

    • ShadowGhost13 schrieb:

      Also lassen sich mehrere NAS, mit je einer Festplatte, zu einem großen und einzigen Volumen auf dem Mainrechner zusammenfassen?
      Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn du RAID Level 0 (mehrere Festplatten als eine große Festplatte) nutzen willst, müssen diese Festplatten in ein und demselben NAS-System (Gehäuse) hängen. Das Wort 'Mainrechner' ist in diesem Zusammenhang völlig fehl am Paltz (siehe unten). Es gibt bei NAS-Systemen keinen 'Mainrechner'.

      ShadowGhost13 schrieb:

      Der Mainrechner kann Daten auf diesem Volumen schreiben? Geschieht die Verteilung der Daten auf den NAS Laufwerken Automatisch?
      Es gibt bei einem NAS keinen 'Mainrechner'. Das NAS funktioniert völlig unabhängig von einem Rechner. Das muss auch so sein, da du viele NAS auch als Webserver, DNLA-Server usw. nutzen kannst. Wenn du es z. B. als Web-Server nutzt wäre es ja blöd, wenn du nur über das Internet darauf zugreifen kannst, wenn der Rechner eingeschaltet ist.

      Alle im Netzwerk hängenden PCs erkennen das Laufwerk ggfs. als ganz normales (freigegebenes) Laufwerk. Insofern behandelt z. B. Win 7 das NAS wie eine normale Festplatte. Bei RAID Level 1 (Striping) geschieht die Verteilung der Daten auf die Festplatten 'automatisch', d. h., das NAS kümmert sich darum, Windows hat damit nichts am Hut.

      ShadowGhost13 schrieb:

      Was passiert wenn ein NAS Laufwerk kaputt geht?
      Das kommt auf den verwendeten RAID Lever an. Eigentlich habe ich das oben bereits beschrieben:
      • RAID 0: Daten sind futsch, wenn sie nicht extra gesichert wurden.
      • RAID 1: wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten immer noch auf der zweiten (Spiegel-)Platte vorhanden. Dann neue Platte einbauen und das NAS veranlassen, dass der Spiegel wieder komplett hergestellt wird (kann etwas dauern, je nach Größe der verwendeten Platten).
      • RAID 5: Geht eine Platte kaputt, können die Daten anhand der Paritätsinformationen auf der dritten Festplatte (bei einem NAS mit nur 3 Festplatten) wiederhergestellt werden. Auch das dauert einige Zeit. Geht die Platte mit den Paritätsinformationen kaputt, betrifft das nicht die Daten auf den anderen (Daten-)Festplatten. Dem NAS muss dann mitgeteilt werden, dass eine neue 'Paritäts-'Festplatte eingebaut wurde.

      ShadowGhost13 schrieb:

      Was passiert wenn ein NAS Laufwerk kaputt geht? Sind dann alle Daten weg, oder nur die Datein auf dem kaputten NAS?
      siehe oben.

      ShadowGhost13 schrieb:

      Wie werden die NAS beschrieben: Datei für Datei (also Datei XX auf NAS 1, danach Datei YY auf NAS 2)?
      Wie gesagt, du gehst von falschen Vorstellungen aus. Was du hier beschreibst wäre zu vergleichen mit zwei getrennten Festplatten in deinem Rechner. Auch da musst du explizit sagen, welche Daten du auf welche Platte schreiben willst. Mehere NAS-Systeme kannst du nicht zu einem NAS System zusammenschließen. Die haben ja z. B. unterschiedliche IP-Adressen. Vielleicht würde das mit 'Kopfständen' und erheblichem Netzwerk-, NAS-, und Computer-Wissen mit entsprechenden Betriebssystemen (z. B. Linux) funktionieren, gesehen habe ich das noch aber nicht.

      ShadowGhost13 schrieb:

      Hab gerade nach NAS mit Raid geschaut, sagt mal, warum sind die günstiger als externe Raids über USB Anschluss?
      Das kann ich pauschal so nicht beantworten. Z. B. gibt es NAS Systeme mit oder ohne Festpaltte(n), USB-Festplatten werden meist mit Festplatten geliefert. Du müsstest mal postren, welche NAS Systeme du hier meinst.

      NAS über USB würde ich nicht emphehlen. Einerseits wegen der niedrigeren Geschwindigkeit (sofern wir nicht von dem noch wenig verbreitetem USB 3.0 sprechen), andererseits können andere Rechner nur darauf zugreifen, wenn der Rechner, an dessen USB-Schnittstelle das NAS hängt, auch eingeschaltet ist. Das widerspricht eigentlich dem Sinn und Zweck eines NAS-Systems.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ShadowGhost13 schrieb:

      Hab gerade nach NAS mit Raid geschaut, sagt mal, warum sind die günstiger als externe Raids über USB Anschluss?

      ShadowGhost13 schrieb:

      Wer hat denn was von NAS über USB gesagt???
      'tschuldigung, aber ich hatte deine obige Frage so interpretiert.

      ShadowGhost13 schrieb:

      Also Pauschal gesagt kann man nicht zwei NAS Systeme auf einem Rechner als ein Virtuelles Laufwerk darstellen lassen.
      So ist es. Mir bleibt auch der Sinn verborgen, was du damit bezwecken willst ?( . Ehrlich gesagt irritiert mich deine Ausdrucksweise '... zwei NAS Systeme auf einem Rechner ...' ein wenig. NAS-Systeme laufen nicht ' ... auf einem Rechner ..', sondern sind völlig eigenständig. Im Prinzip beinhalten sie sagar einen eigenen internen Rechner, der meistens mit dem Betriebssystem Linux läuft.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • 2 NAS Systeme auf einem Rechner bedeutet für mich das sie auf meinem Rechner im Heimnetzwerk angezeigt werden...


      Was ich bezwecken will liegt auf der Hand, wenn man sich mit iTunes auskennen würde...

      Es gibt die Option "Datein automatisch Verwalten". Diese verschiebt Datein hin und her im Mediatheken Ordner. Was nun mein Ziel ist: Dieser Mediatheken Ordner soll auf einem Virtuellen Laufwerk/Datenträger (das ist das was z.B. bei einem Software Raid rauskommt) liegen was jederzeit durch weitere Kapazitäten erweiterbar ist. Nun will ich aber die Physikalischen Datenträger nicht im Rechner drinnen haben, sondern Extern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShadowGhost13 ()

    • ShadowGhost13 schrieb:

      2 NAS Systeme auf einem Rechner bedeutet für mich das sie auf meinem Rechner daheim angezeigt werden...

      Nochmal zum Mitschreiben: NAS-Systeme liegen nicht auf einem Rechner und haben mit deinem Rechner/deinen Rechnern überhaupt nichts zu tun. Außer, dass dort deine Daten gespeichert und verarbeitet werden (können)! Sie werden - falls gewünscht - auf allen Rechnern angezeigt, die in deinem Netzwerk hängen. Falls dein NAS und dein Fernseher z. B. DNLA beherrschen, könntest du - auch wenn alle Rechner ausgeschaltet sind - z. B. Videos vom NAS auf deinen Fernseher streamen.

      Wozu willst du zwei NAS-Systeme haben ?( ?( ?(

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ShadowGhost13 schrieb:

      Flexible erweiterbarkeit der Kapazitäten?

      Dann schaffe dir ein NAS an, in das man mehr als zwei Festplatten einbauen kann. Du kannst dann erst einmal eine oder zwei (für RAID) Festplatten einbauen und ggfs. später weitere Festplatten nachschieben. Von Synology gibt es auch ein NAS (DS710+), das mit einem Erweiterungsgehäuse um weitere 5 Fetsplatten vergrößern kann. Das ist dann aber immer noch nur 1 NAS-System.

      Es ist natürlich durchaus möglich, mehr als ein NAS zu verwenden. Das sind dann aber eingenständige Systeme und Windows würden sie behandeln, wie getrennte interne Festplatten. Du müsstest also selbst entscheiden, welche Daten du auf welchem NAS speicherst - halt wie bei getrennten Festplatten in deinem Rechner.

      Nur zur Klarstellung (oder um die Verwirrung zu vergrößern :whistling: :( modernen Mainboards haben Festplattencontroller verbaut, die zumidest RAID Leverl 0 und 1 beherrschen. Mit einer genügend großen Anzahl zusätzlicher Festplatten in deinem Rechner kannst du also ohne NAS auch diese RAID-Level realisieren. Das hat dann aber nichts mit NAS zu tun! NAS geht auch ohne RAID und RAID geht auch ohne NAS.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Dann schaffe dir ein NAS an, in das man mehr als zwei Festplatten einbauen kann. Du kannst dann erst einmal eine oder zwei (für RAID) Festplatten einbauen und ggfs. später weitere Festplatten nachschieben.
      Und was mache ich wenn mir die Steckplätze ausgehen?

      ergo-hh schrieb:

      Es ist natürlich durchaus möglich, mehr als ein NAS zu verwenden. Das sind dann aber eingenständige Systeme und Windows würden sie behandeln, wie getrennte interne Festplatten. Du müsstest also selbst entscheiden, welche Daten du auf welchem NAS speicherst - halt wie bei getrennten Festplatten in deinem Rechner.
      Man kann doch aber Interne Fesplatten in einen SOFTWARE-RAID verband stecken (am Ende hat man ein Volumen)
      Gibts nen anderes OS womit man ein Volumen aus zwei NAS-Systemen realisieren könnte... Kann man unter diesem OS dann auch dieses erzeugte Volumen als ein einziges LW im Netzwerk Freigeben?

      ergo-hh schrieb:

      Nur zur Klarstellung (oder um die Verwirrung zu vergrößern :whistling: :( modernen Mainboards haben Festplattencontroller verbaut, die zumidest RAID Leverl 0 und 1 beherrschen. Mit einer genügend großen Anzahl zusätzlicher Festplatten in deinem Rechner kannst du also ohne NAS auch diese RAID-Level realisieren. Das hat dann aber nichts mit NAS zu tun! NAS geht auch ohne RAID und RAID geht auch ohne NAS.
      Und wie bereits gesagt, Intern gibts nicht... Da gehen mir auch zwangsläufig die Steckplätze irgendwann aus...




      PS: Meine Finanzen sind sehr beschränkt...
    • ShadowGhost13 schrieb:

      Und was mache ich wenn mir die Steckplätze ausgehen?
      Was hast du vor? Willst du ein Rechenzentrum eröffnen? Mit den erwähnten Synology Produkten kannst du ein NAS mit 15 Festplatten erstellen. Jede Festplatte kann bis zu 3TB groß sein, das sind also 45TB (in Worten fünfundvierzig Terrabyte oder 45.000 Gigabyte) :!: :!: :!: .

      ShadowGhost13 schrieb:

      Man kann doch aber Interne Fesplatten in einen SOFTWARE-RAID verband stecken (am Ende hat man ein Volumen)
      Ja geht. Software RAIDS sind aber nicht das gelbe vom Ei ;(

      ShadowGhost13 schrieb:

      PS: Meine Finanzen sind sehr beschränkt...
      Scherzbold :D Das passt irgendwie nicht zu deinen Anforderungen :thumbdown:

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Die von dir genannten Produkte sind mir zu teuer... is nicht drin.


      Also kann man nun ein Software Raid aus 2 Nas Systemen machen, nein oder ja?


      Wenn nein muss ich mir was anderes überlegen, da mir die Externen Raid Laufwerke auch zu teuer sind.


      Und was die Finzanen betrifft... macht ja nix wenn es jetzt einmal im Monat um die 100 Euro kostet (oder alle zwei Monate mal 200), darf halt eben nicht nen dicker fetter batzen auf einmal sein...
    • Hi,

      eine 2-TB-Platte intern, die gleiche extern als Backup. Und schon ist der Fisch gegessen.
      Schnell, einfach, sicher. Da passt mehr drauf, als sich sinnvoll "privat" überhaupt verwalten
      lässt. Vorher mal einen Blindtest starten um das sinnigste Format und die beste Codierung
      zu finden, dann reicht die Platte länger als sie überhaupt hält. Bis dahin gibt es wieder ganz
      andere Möglichkeiten. Wenn du mit 2TB nicht auskommst, machst du ohnehin was falsch,
      egal ob privat oder beruflich.

      Grüße, Stephan