Umzug von einen bestehenden iPod Touch auf einen neuen iPod Touch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Umzug von einen bestehenden iPod Touch auf einen neuen iPod Touch

    Hallo.

    Ich habe mir gerade einen neuen iPod Touch mit 32 GB zugelegt, da mein ca. 3 Jahre alter iPod Touch 16GB mittlerweile zu klein ist.
    Zwei Fragen:
    1.) Kann den alten iPod Touch für meine Frau nutzen -> mit allen Apps, die ich bisher gekauft habe ? Ich denke nicht, oder ?
    2.) Wenn nicht -> Wie ziehe ich um - dass heißt - wie bekomme ich die alles (Musik, Apps, etc.) von alten Tocuh auf den neuen Touch ?

    Gruß,
    Andreas.
  • Hi,

    die Sachen sind Account-gebunden, solange deine Frau den iPod mit deinem Account
    benutzt, passiert nichts. Der iPod kann ja nicht wissen, wer ihn bedient. Nur bei einem
    anderen Account wird alles gelöscht. Um den neuen iPod einzurichten, synchronisierst
    du ihn einfach (Automatik vorausgesetzt).

    Grüße, Stephan
  • Aber einer der beiden iPods muß doch der "Chef" sein. Der alte iPod synchronisiert sich doch immer mit iTunes auf dem PC. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass iTunes genau weiß über eine eindeutige Ident-Nr. welcher iPod sich gerade mitr dem iTunes auf dem PC synchronisieren möchte und es nicht zulassen, dass gekaufte Apps auf zwei iPods sein dürfen, oder ?
    Ich habe kaum Ahnung von der ganzen Materie, die sich da zwischen iTunes / PC und iPod abspielt. Ich möchte da nichts falsch machen.
  • vier007 schrieb:

    Aber einer der beiden iPods muß doch der "Chef" sein. Der alte iPod synchronisiert sich doch immer mit iTunes auf dem PC. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass iTunes genau weiß über eine eindeutige Ident-Nr. welcher iPod sich gerade mitr dem iTunes auf dem PC synchronisieren möchte und es nicht zulassen, dass gekaufte Apps auf zwei iPods sein dürfen, oder ?

    Du kannst über einen Account 1000 ipod`s syncen....;)
    Es macht dann vielleicht bei der Musik Sinn mehrere Wiedegabelisten zu erstellen, weil nicht jeder den selben Musikgeschmack hat. Das ist aber eine andere (kleine) "Baustelle"...;)

    Ich habe kaum Ahnung von der ganzen Materie, die sich da zwischen iTunes / PC und iPod abspielt. Ich möchte da nichts falsch machen.

    Darum kannst Du uns ruhig glauben...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @stoske: ich bezog mich darauf, dass der alte ipod nochmal gebackupt werden muss um den neuen genauso zu machen ;) um sicherzugehn, dass der fragende (ist TE eigentlich die Abkürzung) da auch dran denkt ;)

    nein, man kann apps auf mehreren ipods haben. stell dir mal vor du hast zwei eigene, wäre ja blöd wenn nur auf einem apps sein könnten ;)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    @stoske: ich bezog mich darauf, dass der alte ipod nochmal gebackupt werden muss um den neuen genauso zu machen ;)

    ...und wie @stoske schon schrieb...das passiert autormatisch.....
    ....um sicherzugehn, dass der fragende (ist TE eigentlich die Abkürzung) da auch dran denkt ;)

    Braucht er nicht, weil es ja automatisch passiert...und JA...TE steht für Threadersteller....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Entschuldigung, aber jetzt bin ich noch mehr ahnungslos als vorher !? Gibt es nicht irgendwo ein Schritt für Schritt Anleitung im Internet, die ich in meinem hohen Alter ausdrucken kann um dann Schritt für Schritt alles durchzuführen. Ich habe z.Zt. NICHT unsere ganze Musik und Hörbücher im iTunes Verzeichnis, da sie nicht auf den alten Touch mit 16GB platz hat. Mit dem neuen Touch 32GB wäre genügend Platz für alles was wir haben.
    Wie kann ich es denn bewerkstelligen, dass iTunes auf meinen neuen alles übertragen kann, aber auf den alten nicht alles. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, unterscheidet iTunes die zwei Touch nicht, heißt iTunes sieht es immer als dasSELBE gerät an.
  • also:
    itunes sieht sie nicht als dasselbe gerät an, aber dem programm ist, man könnte sagen egal, was er auf die beiden ipods kopiert.
    zuerst solltest du wie ja schon erwähnt den alten ipod synchronisieren um ein backup zu erstellen.
    nun fügst du die gewünschten medien zu itunes hinzu, indem du links oben auf datei->datei hinzufügen oder ->ordner hinzufügen gehst und die dateien auswählst die du haben willst.
    dann schließt du den neuen ipod an und lässt itunes erstmal die firmware usw. installieren. dann klickst du in der geräteliste links auf den ipod, gehst rechts auf übersicht->wiederherstellen. du sagst itunes nach der synchronisation, dass es den ipod aus dem backup, das du zuvor gemacht hast, wiederherstellen soll. du kannst zwischen den einzelnen backups auswählen; wähle das neuste mit dem namen des alten ipods.

    jetzt sind die beiden ipods schonmal identisch.

    um jetzt die medien auf den ipod zu ziehen, die du willst, gehst du rechts in dem fenster unter übersicht auf "musik und videos manuell verwalten" oder aber auf den reiter musik/filme und wähle das gewünschte aus. ich selber erstelle mir immer eine wiedergabeliste mit allem was ich haben will und synchronisiere meinen ipod mit dieser.
    das ist eigentlich nichts anderes, als das was du an dem alten ipod auch ursprünglich gemacht hast ;)


    viel erfolg,
    kriegshuhn
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Danke, jetzt verstehen ich schon mal etwas mehr.
    Was mir aber immer noch nicht verstehe ist, wie ich das hier hinbekomme:
    Zitat:

    Ich habe z.Zt. NICHT unsere ganze Musik und Hörbücher im iTunes Verzeichnis, da sie nicht auf den alten Touch mit 16GB Platz hat. Mit dem neuen Touch 32GB wäre genügend Platz für alles was wir haben.
    Wie kann ich es denn bewerkstelligen, dass iTunes auf meinen neuen alles übertragen kann, aber auf den alten nicht alles.

    Wenn ich es richtig sehe, geht das nicht - korrekt ?

    Und was passiert, wenn ich einen App mit dem alten Touch im iTunes Store kaufe, danach eine Synchronisation mit iTunes auf dem PC mache und danach den neuen Touch anschließe und eine auch eine Synchronisation mache ? Bekommt der neue Touch, der diese neue App ja noch nicht kennt es automatisch auch vom PC überspielt, oder kommt dann alles durcheinander und iTunes auf dem PC und der neue Touch crashen, bzw. stürzen ab ???
  • vier007 schrieb:



    Und was passiert, wenn ich einen App mit dem alten Touch im iTunes Store kaufe, danach eine Synchronisation mit iTunes auf dem PC mache und danach den neuen Touch anschließe und eine auch eine Synchronisation mache ? Bekommt der neue Touch, der diese neue App ja noch nicht kennt es automatisch auch vom PC überspielt, oder kommt dann alles durcheinander und iTunes auf dem PC und der neue Touch crashen, bzw. stürzen ab ???

    Es ist ganz einfach....
    Bei Deinem Beispiel bleibend...Du hast mit dem alten touch ein App aus dem Store gekauft/geladen.
    Beim nächsten Sync wird dieses App auf Deinen PC gesynct.
    Wenn Du jetzt den neuen touch an Deinen PC anschließt, erscheint er links in der Leiste von itunes. Je nach Einstellungen geht schon das Fenster von dem angeschlossenem ipod in itunes auf. Wenn das nicht der Fall ist, dann klickst Du den ipod links in der Leiste an und dann geht das Fenster von dem ipod auf.
    Von dort aus führst Du den Sync aus oder auch ein Wiederherrstellung...ich denke, Du weißt was ich meine.
    Bei diesem Fenster hast Du oben Reiter wie Musik, App, Info, Bilder etc....
    Dort öffnest Du die jeweiligen Reiter und sagst itunes, wie mit dem angeschlossenem ipod "umgegangen" werden soll.
    Unter Musik klickst Du an, was für Musik aus der Mediathek auf diesen ipod soll. Unter App klickst Du an, welche App`s auf diesen ipod sollen.
    Unter Info klickst Du an, ob aus Outlook der Kalender oder die Kontakte gesynct werden sollen.
    Das kannst Du über diesem Weg für jeden ipod einzeln einstellen...
    Hoffe, das das deutlich war....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Um mal ein konkretes Beispiel zu machen:

    Ich selbst habe einen iPod Touch mit 64GB, meine Frau einen Nano mit 16GB. Alles was ich in iTunes habe, passt auf meinen iPod aber nicht auf den meiner Frau. Ich habe daher - wenn der iPod Nano mit iTunes verbunden ist - unter 'Geräte' bei den Einstellungen 'nur markierte Titel synchronisieren' angehakt. Bei Kalender, Adressen etc, Filme usw. ist kein Haken für das synchronisieren des Nano gesetzt.

    Wenn ich meinen Touch mit itunes verbinde, ist der Haken bei 'nur markierte Titel synchronisieren' nicht gesetzt und bei Outlook, Filme, Bücher etc gesetzt.

    Beim Synchronisieren muss ich also nichts mehr beachten, außer, dass ich im Falle des Nano alle Titel, die ich synchronisieren möchte, 'angehakt' sind.

    Bei mehr als zwei iPods wird das Verfahren ntürlich umständlich, dann helfen nur noch Wiedergabelisten.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Frage zur letzten Antwort oden:
    Kann ich jetzt doch pro Gerät mit irgendwelchen Geräteeinstellungen steuern, wie welcher iPod wie behandelt wird ? Das würde ja bedeuten, was ich schon vermutet habe, dass iTunes DOCH erkennt, dass unterschiedliche iPods angeschloissen werden. Wo und wie kann ich denn iTunes sagen, wie iTunes welchen iPod bedient ???
    Sorry, aber jetzt bin ich wieder durcheinander. Der neue liegt hier und ich traue mich nicht ihn anzuschließen !?
  • itunes erkennt zwei ipods, richtig. dir wird im feld übersicht ja auch eine seriennummer angezeigt ;)
    das heißt einstellungen zwischen itunes und den ipods variieren, je nach dem wie du sie konfigurierst. trotzdem funktionieren die gleichen inhalte vom einen ipod auch fehlerfrei beim anderen.
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • vier007 schrieb:

    Frage zur letzten Antwort oden:
    Kann ich jetzt doch pro Gerät mit irgendwelchen Geräteeinstellungen steuern, wie welcher iPod wie behandelt wird ?

    Ja.
    Das würde ja bedeuten, was ich schon vermutet habe, dass iTunes DOCH erkennt, dass unterschiedliche iPods angeschloissen werden.

    Ja sicher...
    Wo und wie kann ich denn iTunes sagen, wie iTunes welchen iPod bedient ???

    Das habe ich dir doch in Posting 12 schon beschrieben....
    Sorry, aber jetzt bin ich wieder durcheinander.

    Kein Problem...;)
    Der neue liegt hier und ich traue mich nicht ihn anzuschließen !?

    Einfach anschließen und so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.