.mp3 und .mp4 Dateien auf CD brennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • .mp3 und .mp4 Dateien auf CD brennen

      Hallo,

      ich habe 2 Doppel-CDs, bei denen einige Lieder schlecht sind.
      Nun war meine Idee, die guten Lieder zu nehmen und sie auf eine CD zu brennen. Die Lieder hatte ich schon als .mp4 (50%) und .mp3 (auch 50%) auf meinem Computer.

      Also Nero gestartet und unter Audio "Audio CD erstellen" gewählt. Musik eingefügt, CD ins Laufwerk, Start gedrückt, etc.
      Mit dieser CD bin ich dann zum Autoradio (dafür soll sie sein) - lege sie ein - und höre nichts :(
      Danach bin ich mit ihr zu dem Radio im Haus, eingelegt - auf dem Display steht "No Disc".

      So ging das insgesamt 3 Mal (nichts gehört)

      Wie kann ich die CD so brennen, dass sie abspielbar ist?


      Vielen Dank für eure Hilfe :)
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schokomueller ()

    • Hast du die Musikstücke als .mp3 Dateien gebrannt? Wenn ja, kann dein Autoradio und dein CD-Player keine .mp3-Dateien lesen.

      Welche Nero Version hast du? Hast du die Funktion 'Nero Burning Rom' oder nur 'Smart Start'?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ich habe den 1. Beitrag geändert: Die Hälfte ist in mp4 abgespeichert und die andere Hälfte ist mp3. (Und so habe ich sie auch gebrannt).

      > Hast du die Funktion 'Nero Burning Rom' oder nur 'Smart Start'?
      Ich habe Start Smart und dann als Verknüpfung Nero Burning Rom SE. Gebrannt habe ich die CD mit Nero Burning Rom SE.
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schokomueller ()

    • schokomueller schrieb:

      Die Hälfte ist in mp4 abgespeichert und die andere Hälfte ist mp3. (Und so habe ich sie auch gebrannt).

      Diese Formate können deine Geräte anscheinend nicht wiedergeben.

      Ich habe nur die Vollversion von Nero und kenne die SE Version nicht genau. Wenn du über 'Start - Programme - Nero' gehst, sollte es dort auch 'Nero Express Essentials' geben. Wenn es das gibt, dann wähle mal 'Musik - Audio CD' und füge von den original CDs alle gewünschten Titel hinzu. Dann 'Weiter' und brennen, dann wird eine normal Audio-CD erstellt.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hi,

      > Diese Formate können deine Geräte anscheinend nicht wiedergeben.

      MP3 soll nicht gehen? Kaum zu glauben.

      > auf dem Display steht "No Disc"

      Also wird auf die Dateien noch gar nicht zugegriffen.

      > Die Hälfte ist in mp4 abgespeichert und die andere Hälfte ist mp3

      MP4 ist Video. Und du brennst offenbar eine Daten-CD, keine Audio-CD.
      Welche CD-Formate das Autoradio frisst, steht in der Anleitung.

      Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

      > Diese Formate können deine Geräte anscheinend nicht wiedergeben.
      MP3 soll nicht gehen? Kaum zu glauben.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für Autoradios MP3 nicht unbedingt MP3 ist. Mein eigenes Radio im Auto mag z.B. ausschließlich MP3, die mit einer Rate von 48.000 khZ und 160 kb/s konvertiert sind. Andere MP3s werden nicht wiedergegeben. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung. Vielleicht sollte Schokomüller da auch mal einen Blick reinwerfen.
    • @stoske:

      Nein, mp4 ist bei mir (komischerweise) nur Audio; kein Video. Da hatte ich mich beim ersten Mal auch gewundert. Die CD, von der die mp4-Datei stammt, habe ich mit Nero gerippt und der hat es von sich aus so erzeugt... (?!?)

      @Chrisspy:
      Das wusste ich nicht, dass bei (Auto)radios auch die "feineren" Unterschiede wichtig sind. Danke!


      @all:
      Ich habe mal probiert, die CD mit Nero Express 6 zu brennen (Start > Programme > Nero > Nero OEM > Nero Express).
      Nero Express Essentials gibt es bei mir nicht; allerdings mit den gleichen Funktionen dann unter dem Namen "Nero Express".

      Die CD habe ich dann in das Radio gelegt und es ging!
      Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, daher muss es wohl das andere Brennprogramm sein :pinch: ?(

      Danke jedenfalls an Euch alle!
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Hi,

      erst mal: stoske Aussage ist falsch. mp4 ist lediglich der Container, und es kommt halt drauf an was drinn ist. In deinem Fall ist es Audio. (& zu 99% AAC)

      Die meisten Autoradios dürfen wohl ihre Probleme haben abwelchselnd .mp3 und/oder .mp4's abzuspielen.
      Da wäre es schon sinnvoller ein AudioCD zu brennen -> auch wenn da natürlich weniger draufpasst. Aber die läuft dann wenigstens.
      Also in Nero -> Audio CD -> und die .mp3's + .mp4's der Reihe nach reinziehen und brennen.
      RAR: Keep the D green free !
    • Danke für deine Antwort :)

      So habe ich es auch gemacht und es hat funktioniert!
      Keine Pause zwischen den Liedern, dieselbe Qualität wie auf der CD und es geht soperschnell.

      Nochmals Danke @all!
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Hi,

      > erst mal: stoske Aussage ist falsch.

      Bullshit. Bei MP4 ist die Annahme von Video völlig korrekt, Audio wäre m4a.

      MP4 ist die einzige(!) im Standard spezifizierte Dateiendung. Da sie aber keinen
      Aufschluss über den Inhalt gibt, gelten andere Endungen. m4v für Video, m4a für Audio usw.
      Ohne die richtige Endung, also bei MP4, gilt als Annahme Video, einfach weil es in 95%
      der Fälle stimmt. Wenn das Programm Nero (oder andere) nur Audio in den Container
      packt, aber die Datei nicht m4a, sondern MP4 nennt, dann ist das falsch und es wird allgemein,
      und auch bei fast allen Programmen, Video angenommen. Die Reihenfolge bei der Annahme ist
      übrigens: 1. Video, 2. Audio, 3. Bilder, 4. Text.

      de.wikipedia.org/wiki/MP4
    • Wow! Das habe ich auch nicht gewusst :whistling:

      Fakt ist jedenfalls, dass es sich bei mir um Audio hält.


      Außerdem habe ich das ganze mit Nero Express > Musik > Audio CD auf die CD bekommen :)
      Also ist doch alles richtig... (außer der Annahme, dass mp4 in meinem Fall Video ist ;))
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Bei Autoradios und vielen anderen Geräten gibt es immer zwei Wege um Musik auf CD zu brennen.

      Eine Audio-CD. Hier werden deine MP3 und MP4 (m4a) vorher entpackt und wieder als
      Rohdaten gespeichert. Das kann auch jeder alte, normale CD-Player lesen, aber Dateien
      in Form von MP3 oder MP4 gibt es nicht mehr.

      Eine Daten-CD. Meist im ISO9660-Format. Hier liegen die Dateien wirklich nur als
      Dateien in einem Verzeichnis und das Gerät lädt diese Dateien selbst ein. Da klappt
      meist nur MP3. Welches CD-Format und welche Datenformate das Gerät lesen kann,
      steht in der Anleitung.
    • ... gerade WEIL die .mp4 Endung "im Normalfall missbraucht" wird, kann und sollte man nicht von Video ausgehen.
      Mal abgesehen davon, kann schon der gesunde Menschenverstand einschätzen das es sich bei einer 2MB großen .mp4 wohl eher um Audio pur handelt als um Video.
      Ja ja, ich weiß schon, Handy's un CO produzieren auch so kleine Clips ... aber normalerweise ...
      RAR: Keep the D green free !