itunes auf neuem PC installieren - Mediathek auf externer Festplatte

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• itunes auf neuem PC installieren - Mediathek auf externer Festplatte

Hallo zusammen,
      ich habe itunes so organisiert, dass der itunes Ordner von Anfang an auf einer externen Festplatte liegt.

Die Frage ist jetzt, was zu tun ist, wenn ich mir einen neuen PC zulege und itunes darauf neu installiere?

Genügt es, wie folgt vorzugehen?
      1. Tunes mit gedrückter Shift-Taste starten
      2. im folgenden Dialogfeld den Button „Mediathek wählen“ anklicken
      3. Die Datei „iTunes Library.itl“ im Verzeichnis „iTunes“ wählen
      Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß
      klajo
    • Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir liegt der Fall nur anders, als beschrieben, da ich meinen itunes Ordner von vornherein auf einer externen Festplatte liegen habe und dort bleibt er auch.

Für diesen Fall habe ich aber noch keine Vorgehensweise bei einer Neuinstallation auf einem neuen PC gefunden.

Ich möchte, wie heute auch, itunes auf der internen Festplatte installieren (üblicherweise auf dem Laufwerk C:) und dann itunes dazu bringen, den bisherigen itunes Ordner auf der externen Festplatte als Standardordner zu nehmen.
    • klajo schrieb:

Bei mir liegt der Fall nur anders, als beschrieben, da ich meinen itunes Ordner von vornherein auf einer externen Festplatte liegen habe und dort bleibt er auch.

Natürlich ist der Fall im Link nicht der Fall von Dir, das wollte ich damit auch gar nicht sagen - in dem Link wird aber noch einmal gesagt was ich mit "dem selben Pfad" meine. Wenn der Pfad Deiner Musik sich nicht ändert kannst Du iTunes installieren wo immer Du willst.
    • Entweder, Du drückst Dich umständlich aus, oder Du verstehst absolut nicht was ich meine. Die Installation Deines iTunes ist Wurst, egal, von keiner Bedeutung. Welchen "klassischen Pfad" meinst Du überhaupt? Wo Musik zu liegen hat gibt iTunes eh nicht vor. iTunes gibt nur vor, wo Bezüge (Musik, Videos, Apps, ...) aus dem Store gespeichert werden. Den Pfad kannst Du abändern wohin auch immer Du willst - auch dieser Pfad hat keinerlei Relevanz für Deine Frage. Du fragst danach ob iTunes Deine gespeicherte Musik auch wiederfindet.

Wenn der Song, den Du in der alten Mediathek abgelegt hast unter (beispielsweise!) E:/Musik/Album/Song.mp3 zu finden war, dann darf er im neuen System nicht unter F:/Musik/Album/Song.mp3 liegen. Änderst Du den Laufwerksbuchstaben, oder irgendeine Ordnerbezeichnung und natürlich den Dateinamen selbst, bekommst Du mit iTunes Probleme.