Wie verwaltet ihr eure Musik?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hi,

ich verwalte meine Musik mit iTunes. Geordnet werden die Stücke durch ihre Tags.
    So ist jede denkbare Form der Sortierung beliebig einstellbar. Wiedergabelisten
    braucht man dann nur noch für Zusammenfassungen die sich nicht durch Sortierung
    erreichen lässt. Mit anderen Worten: Gar nicht.

Wenn du für jedes Album eine Wiedergabeliste anlegst, dann verstehst du das Prinzip
    der Tags nicht. Stell' die Tags richtig ein, dann kannst du dir das sparen. Wiedergabelisten
    sind kein Ersatz für Tags und Tags kein Ersatz für Wiedergabelisten.

Grüße, Stephan
  • Die legt man nicht an, die sind schon da.

Wähle irgendein Stück aus und öffne den Info-Dialog, da sind sie.

- Die Tags werden übrigens alle von selbst richtig eingestellt,
    wenn man eine original CD importiert. Das solltest du mal machen,
    um zu sehen, welche Tags dann alle vergeben wurden.

- Alle diese Infos werden einfach ans Ende der Datei geschrieben,
    sind also dann Bestandteil der Stücke selbst und von iTunes unabhängig.
    Mit iTunes kann man sie nur editieren, also ändern.

- Man muss nie irgendwelche Infos mehrmals eingeben. Man kann auch
    beliebig viele Stücke gleichzeitig(!) bearbeiten.

- Diese Infos sorgen auch dafür, dass die tatsächlichen Dateien der
    Stücke auch auf der Festplatte sauber sortiert sind.

Du solltest unbedingt auch mal einen Blick in die Anleitung werfen.
  • tatzkern schrieb:

Erstellt ihr für jedes Album eine Wiedergabeliste oder wie ordnet ihr eure Musik?

DAS wäre mir viel zu aufwendig...zumal itunes doch auch schon alles von sich aus macht.....
    Wiedergabelisten erstelle ich nur nach von mir frei bestimmter "Stimmung" mit einzelnen Stücken der Mediathek aus der Musik in itunes...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Da ich nicht mit iTunes höre, habe ich mir im Ordner "Musik" Jeweils die Ordner für die jeweiligen Musiker angelegt, dort werden dann alle Alben eingefügt.
    Nach Genres oder so habe ich nicht sortiert, wäre mir dann doch wieder zu aufwendig, bin so schon zufrieden.

Kurz: -> Einzelne Ordner für die jeweiligen Musiker
    Ja du bist mein Verein und wirst es immer sein, 1.Fußballclub Köln!

[img]http://www.virtual-kicker.de/clubpics/24.png_50_0.png[/img]
  • iPwnU schrieb:

Da ich nicht mit iTunes höre...

Über itunes "höre" ich auch nicht...ich verwalte meine Musik (~50GB) über itunes...
    Ich höre sie über verschiedene ipod`s und einer Bose-Docking-Station.....;)

Edit:
    Es geht hier in diesem Thread ja aber auch um das VERWALTEN und nicht "hören"...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• > Da ich nicht mit iTunes höre, habe ich mir im Ordner "Musik" Jeweils die Ordner
    > für die jeweiligen Musiker angelegt, dort werden dann alle Alben eingefügt.

Ich höre auch nicht über iTunes, aber das was du da machst,
    macht iTunes von ganz alleine genau so...

[IMG]http://s7.directupload.net/images/110621/otiql933.png[/IMG]
  • stoske schrieb:

> Da ich nicht mit iTunes höre, habe ich mir im Ordner "Musik" Jeweils die Ordner
    > für die jeweiligen Musiker angelegt, dort werden dann alle Alben eingefügt.

Ich höre auch nicht über iTunes, aber das was du da machst,
    macht iTunes von ganz alleine genau so...

[img]http://s7.directupload.net/images/110621/otiql933.png[/img]
    Mag ja sein, aber so gut es geht versuche ich iTunes zu meiden. Manche nennen iTunes auch den größten Virus der Welt :P
    Ich mach lieber alles manuell, auch wenn es natürlich ein wenig mehr arbeit ist.

Ich benutze es nur zum synchronisieren vor einem Jailbreak und wenn ich Musik kaufe.
    Ja du bist mein Verein und wirst es immer sein, 1.Fußballclub Köln!

[img]http://www.virtual-kicker.de/clubpics/24.png_50_0.png[/img]
  • stoske schrieb:

Geordnet werden die Stücke durch ihre Tags.
    So ist jede denkbare Form der Sortierung beliebig einstellbar. Wiedergabelisten
    braucht man dann nur noch für Zusammenfassungen die sich nicht durch Sortierung
    erreichen lässt. Mit anderen Worten: Gar nicht.

Wird die Musik auf dem iPod dann unter "Songs" nach Album und Tracknummer angezeigt?
    Das wäre mal wieder so eine gute Idee von iTunes :)

[img]http://s7.directupload.net/images/110621/otiql933.png[/img]

Wie (wo) verschiebst du denn die Unterordner in die Ordner? Bei mir geht das nicht, wenn ich einen auf einen anderen ziehe :(

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • > Wird die Musik auf dem iPod dann unter "Songs" nach Album und Tracknummer angezeigt?

Diese Frage verstehe ich nicht. Auf dem iPod kann man genauso alles nach
    Album, Titel, Interpret, Genre oder sonst was anzeigen lassen. Die Sortierung
    ist dieselbe weil sie von denselben Tags bestimmt wird.

> Wie (wo) verschiebst du denn die Unterordner in die Ordner? Bei mir geht das nicht, wenn ich einen auf einen anderen ziehe

Ich verschiebe gar keine Ordner. Ich lege keine an, ich ändere keine, ich
    verschiebe nichts. Warum auch? Die gesamte Ordnung bestimmt sich durch
    die Tags und stellt sich dann ganz von selber ein. Es gibt dafür weder eine
    Notwendigkeit noch einen Nutzen. Im Gegenteil. In dem Moment wo man
    anfängt selber Dateien oder Ordner durch die Gegend zu schieben, macht
    man was falsch, versteht was falsch oder umgeht etwas, was auch von alleine
    ginge.
  • > Diese Frage verstehe ich nicht. Auf dem iPod kann man genauso alles nach
    > Album, Titel, Interpret, Genre oder sonst was anzeigen lassen.

Wie geht das denn? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die Sortierung nur in iTunes ändern kann?!?

Die Ordner werden also in der Form (wie im Bild) angezeigt, wenn man die CD's direkt in iTunes importiert?

Vielen Dank,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
  • > Wie geht das denn? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die Sortierung nur in iTunes ändern kann?!?

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Tags(!) kann man nur in iTunes ändern,
    (oder mit jedem anderen Tag-Editor) aber die Sortierung ist dynamisch. Ersteres
    macht man auch nur einmal, zweiteres dauernd. Man kann (egal wo) nur nach den
    Kriterien sortieren, die auch als Tags existieren. Habe ich irgendwo einen Titel der
    kein Genre enthält, taucht dieser bei einer Sortierung nach Gerne natürlich nicht auf,
    weder in iTunes noch auf dem iPod.

> Die Ordner werden also in der Form (wie im Bild) angezeigt, wenn man die CD's direkt in iTunes importiert?

Die Titel, Interpreten, Alben oder Genres (nicht die Ordner) werden immer so gezeigt,
    wie es in den Tags steht. Dabei ist es egal, ob die Tags beim Import von selbst eingestellt
    werden, oder ob man sie per Hand manuell einträgt. Das macht keinen Unterschied.
  • Wenn ich bei meinem iPod in die "Abteilung" Songs gehe, dann kann ich nicht auswählen, wonach er sortieren soll.
    Das sehe ich auch nicht bei den Wiedergabelisten.

Ich habe mal einen Screenshot im Anhang eingefügt.

> ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Das kann gut sein :S
    Bilder
    • photo.jpg

27,01 kB, 299×448, 182 mal angesehen
  • > ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    > Das kann gut sein

Und wie :)

> Wenn ich bei meinem iPod in die "Abteilung" Songs gehe, dann kann ich nicht auswählen, wonach er sortieren soll.

Häh? "Songs" ist doch schon die Sortierung und keine "Abteilung". Wie will man bei einer
    schon sortierten Liste wählen wonach sortiert werden soll? Sie ist es doch schon.

Eine einspaltige Liste kann logischerweise nur nach einem Kriterium sortiert sein.
    Der Knopf "Songs" ist(!) diese Sortierung. Das heisst: "Zeige mir alle Stücke nach Songs sortiert".

Genauso kann man nach Alben, Genre usw. sortieren lassen und sich auch diese
    Knöpfe in den unteren Rand legen. Bei mir steht da z.B. "Genres, Alben, Interpreten, Titel",
    also die (für mich) wichtigsten Sortierungen.

Alle möglichen Sortierungen ergeben sich dann durch eine Hierarchie...

Liste nach Genres -> Interpreten -> Alben -> Stücke -> Play
    Liste nach Alben -> Stücke -> Play
    Liste nach Interpreten -> Alben -> Stücke -> Play
    Liste nach Stücke -> Play
    Usw.

Und wie auch bei iTunes, hat die dargestellte Sortierung nie etwas mit der tatsächlichen
    Ordner-Hierarchie der Stücke auf Platte zu tun - falls das die falsche Vorstellung sein sollte.
  • Ach so ist das!
    Ich habe gedacht, du meinst, dass man in den einzelnen Wiedergabelisten und Songs nicht nur alphabetisch, sondern auch nach den einzelnen Tags sortieren kann.

Eine Frage bleibt noch, die ich mir sehr oft stelle, aber noch nichts (gutes) im I-Net gefunden habe:
    Wie kann man bei der Sortierung Genius neue Listen erstellen? Foto im Anhang.

Herzlichen Dank!!
    Bilder
    • image.jpg

23,43 kB, 299×448, 197 mal angesehen
  • Schade. Trotzdem danke für deine Hilfe :)
  • > Oder meinst du sogar den PC? :D
    Nein, eigentlich nicht; das ist mir aber auch recht :)

> Soweit ich weiß und es ausprobiert habe, geht das nur in iTunes am PC.
    Und wie?