iPod Classic Akku und Kopfhörerbuchse tot

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Classic Akku und Kopfhörerbuchse tot

Hallo!

Ich habe für sehr wenig geld einen Defekten iPod Classic gekauft. Ich habe ihn heute geöffnet. Der Akku ist defekt (Stink nach chemie) und die Kontakte vom Kabel der Kopfhörerbuchse an das Mainboard sind defekt. Wo bekomme ich eine neue Kopfhörerbuchse? Der iPod ging übrigens nicht mehr an.

Danke für Antworten
    Rest in Peace, Steve
  • DoWNLoAD schrieb:

Ganz einfach, du kaufst dir nen neuen der funktioniert!

Sehr sinnvoller Post :thumbdown: ! Da wundert es mich nicht , das viele "Neue" nach solchen qualifizierten Antworten auf eine sachlich gestellte Frage ganz schnell das Weite suchen !

@Alteshaus21: Schau mal HIER ! ! Kopfhörerbuchse + Hold-Schalter (ist eine Einheit) kostet 19 Euro , ein neuer Akku ebenfalls !

EDIT: Ich hab übrigens für meine Tochter bei i-Bääh einen Classic 80GB mit genau den gleichen Symptomen gekauft (Lässt sich nicht einschalten , Akku "stinkt nach Strom - Zitat des Verkäufers :D " und Kopfhörerbuchse komplett im Eimer. Auch am Kabel keine Reaktion , iTunes hat ihn aber erkannt. Neuen Akku rein , Buchse + Hold-Schalter getauscht - alles wieder prima !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• @download: es ist nicht so das ich nicht gerne einen neuen hätte, ich brauche ihn aber überhaupt nicht. Siehe unter meinem Avatar. Außerdem bastel ich sehr gerne an iPods.

@tommy: vielen dank für deine Hilfe! Hoffentlich klappt das bei meinem auch so gut ;)
    Rest in Peace, Steve
  • Ich drück beide Daumen ! Im Classic lässt es sich aber vergleichsweise "geräumig" arbeiten - da ist viel Platz drin ! Beim Touch sieht die Welt schon anders aus ...
    Der Schaden ist anscheinend sehr häufig beim Classic , Kopfhörerbuchse + Hold-Switch stehen bei Portatronics auf Platz 1 der am häufigsten verkauften Classic-Ersatzteile !
    Finde es Klasse , das du ihn wieder zum Leben erwecken willst :thumbup:

• Ist seit letzter Zeit mein neues Hobby. iPod nano Display gewechselt, iPod mini auf Compact Flash umgerüstet und nun der Classic. Kann man einen iPod ohne kopfhörerbuchse starten? Dann würde ich mir erstmal nur den Akku bestellen. Es könnte ja sein das der noch auf hold steht, mir würde es ja reichen das wenigstens das bootlogo zu sehen ist. Sonst habe ich nachher 2 mal 19€ ausgegeben und bin nichts weiter.

Das der iPod Classic geräumig ist kann ich zu 100% bestätigen :D

Ps: wieviel hast du für deinen bezahlt?
    Rest in Peace, Steve
  • Ich hab für den Classic 35 Euro gelöhnt ... war halt ein Risiko , weil ich nicht wusste was kaputt ist ! Wäre noch die HDD hinüber gewesen ...
    Hab gerade mal geschaut , der Classic lässt sich NICHT einschalten , wenn HOLD-Switch eingeschaltet ist. Da tut sich garnichts ! Und ich vermute mal , das der HOLD-Switch so geschaltet ist , das er in der Unlock-Stellung durchgeschaltet ist. Das heißt: Wenn der Schalter nicht mehr da ist (Folienkabel defekt) , dann geht nix mehr ! Dagegen sollte es ohne Akku aber möglich sein , einfach mal den Akku abtrennen und ans Kabel hängen (sobald die KH-Buchse + Hold-Switch wieder IO sind). Dann hörst du auch , ob die Festplatte anläuft oder komische Geräusche macht ! Erkennt iTunes denn den Classic ? Das sollte unabhängig von Buchse , Switch und Akku funktionieren ! Allerdings kann ein defekter Akku so "platt" sein , das er einen Kurzschluß verursacht. Deshalb - Akku vorher raus !

Der "Rest" von deinen Projekten klingt spaßig - vor allem das mit dem Mini auf CF-Card umrüsten ... Wäre eine Option für meinen Mini ... Mal schauen !

• Das mit dem mini war sehr sehr einfach. Geöffnet, microdrive raus, cf Card rein, schließen. Der iPod wurde im wartungsmodus erkannt und mit neuer software bespielt. Jetzt habe ich 16gb anstatt 4gb, stark erhörte akkulaufzeit und sehr schnelle Reaktionen!
    Ich kann den Umbau nur empfehlen!

Ich habe den Akku durchgemessen. 0.00 Volt :D

Für meinen habe ich 15€ gezahlt. Ohne ovp und so, war mir auch nicht so wichtig für ein bastelprojekt :D
    Rest in Peace, Steve
  • Ich glaub , ich kenne mein morgiges Bastelprojekt :D ! Eine 16 GB CF-Card liegt hier noch rum ... Viel Spaß beim basteln , auch wenn es nichts bringen sollte - es macht nicht dümmer und wenn man sich für Technik interessiert gibt´s kaum was schöneres !

0,00 V - das ist heftig ! Auch mal den Innenwiderstand gemessen , ob das Ding einfach nur "tot" ist oder sogar kurzgeschlossen ?

• Bastelprojekt vorläufig verschoben : Nach einer knappen Stunde Suchen ist mir eingefallen , das mein Mini zur Zeit ca. 500km weiter nördlich bei meiner Schwester weilt :whistling: !

Wenn der Akku schon stinkt , dann weg damit ! Heißt ja , das er irgendwo schon einen Defekt an der Hülle hat und das "Innenleben" mit Luft in Berührung kommt. Dabei laufen dann wohl Reaktionen ab , die nicht unbedingt sonderlich gesund sind !

• Ich habe ihn jetzt mal an den PC angeschlossen. Tut sich nichts. Ich warte einfach mal auf einen neuen Akku!

was hälst du eigentlich von dem ding hier:amazon.de/Kopfh%C3%B6reranschl…TF8&qid=1309694626&sr=8-1 kann das auch was sein oder lieber garnicht versuchen?
    Rest in Peace, Steve
  • Uuups - auf die Idee , beim freundlichen Amazonen danach zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen ! Wäre für den Preis ja auch mal einen Versuch wert !

• Denke ich auch. Ich habe einfach gegoogelt. War ziemlich überrascht das auf Amazon zu finden. Auf ebay gibts eins für 5€, aber nur so unseriös aus Hongkong und soweiter. Ist dann sicherlich nach 3 Wochen wieder Defekt. Ich werde es mit dem vom Amazon probieren.
    Rest in Peace, Steve
  • Alteshaus21 schrieb:

Hallo Nochmal!
    Ich habe heute Akku und Kopfhörerbuchse angeschlossen, es tut sich immer nicht nichts :( Bin langsam am verzweifeln, was kann ich noch tun?

...das ganze mal von einem Fachbetrieb reparieren lassen, wenn Dir das die Sache wert ist, denn preisgünstig wird das sicher nicht.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.