Übertragen von PDFs auf iPod

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Übertragen von PDFs auf iPod

Hallo!
    Ich möchte von meinem PC über iTunes (Version 10.2.2.14) PDFs auf meinen iPod touch 4. Generation (Version 4.3.3) übertragen. Laut Handbuch gibt es dafür 2 Möglichkeiten, die aber nicht zu funktionieren scheinen:
    1) Synchronisieren (Seite 224): PDF in die Mediathek auf dem PC kopieren, PDF in iTunes unter "Bücher" auswählen, Synchronisierung starten.
    Das Dumme am Synchronisieren ist, das dann alle auf dem iPod vorhandenen Bücher gelöscht werden. Zumindest bekomme ich einen entsprechenden Warnhinweis, ausprobiert hab ich es dann lieber nicht.
    2) Dateifreigabe (Seite 59): In iTunes den iPod auswählen und unter "Apps" bei "Dateifreigabe" "Hinzufügen" und "OK" anklicken. Laut Handbuch wird dann die Datei auf den iPod übertragen. Wird sie aber nicht. Dabei habe eine App, die unter "Dateifreigabe" erscheint, d. h. eigentlich PDFs anzeigen können soll. Die App heißt JotNot, ein Programm zum Fotografieren von Dokumenten ("scannen"), die dann z. B. in PDF umgewandelt werden können. Die angeblich übertragene PDF erscheint aber weder in JotNot noch in iBooks, sie wird nur in iTunes unter "Dateifreigabe" bei JotNot angezeigt.

Wieso erscheint eigentlich iBooks nicht unter den Apps, die PDFs verarbeiten können?

Ach ja, bevor einer fragt: JA, ich habe den iPod an den PC angeschlossen (und der ist auch tatsächlich an).

Bin für Hilfe dankbar.
    Gruß
    Tronjer
    Gruß
    Tronjer
  • Also wenn du die Bücher aus iBooks auch auf dem PC hast kannst du sie notfalls auch erneut kopieren. Aber abgesehn davon ist das schon merkwürdig, der iPod sollte ja "logisch mit deiner Mediathek verbunden sein", das heißt dass nichts verloren gehen dürfte.
    Kannst du die Warnung mal genau schreiben?
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Es ist schon merkwürdig[img]http://www.ipod-forum.de/file:///E:/TEMP/TMP/msohtml1/01/clip_image002.jpg[/img]. Ich hab trotz Warnung mal synchronisiert. Dabei ist zwar das PDF nicht auf dem iPod gelandet, mein einziges dort vorhandenes Buch wurde aber auch nicht gelöscht. Die Warnung lautet: "Möchten Sie das Synchronisieren von Büchern wirklich aktivieren? Alle Titel, Filme und TV-Sendungen auf dem iPod werden entfernt."

Das Rüberkopieren geht aber viel leichter: Das PDF mit der Maus aus dem Bücher-Bereich von iTunes in den Bücherbereich des iPod ziehen. Null Problemo.

Trotzdem versteh ich immer noch nicht, wieso das normale Synchronisieren nicht geht und wieso die Methode mit der Zuordnung des PDF zu einer bestimmten App, hier JotNot, auch nicht läuft.
    Und wieso ist iBooks nicht selbst eine solche PDF-fähige App?

Bei einem meiner Versuche erhielt ich übrigens die Meldung, der iPod sei logisch mit einer anderen Mediathek verbunden, deshalb ging irgendwas nicht. Weiß leider nicht mehr, was ich da versucht habe, und konnte die Meldung auch nicht wieder erzeugen.
    Gruß
    Tronjer