iTunes Anfänger braucht Hilfe für "Diverses"-Album

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes Anfänger braucht Hilfe für "Diverses"-Album

Hallo Zusammen,
      Ich bin am verzweifeln.....Komme mit iTunes noch nicht so richtig zurecht ;( . Da wir aber in 3 Wochen in Urlaub fahren, möchte ich meine Musik noch vom PC schön auf mein IPhone übertragen....Bei Alben von einem Interpret funktioniert das auch alles.....ABER
      Ich möchte gerne ein Album "diverse" erstellen, also wo halt quer beet meine Lieblingssongs drin sind, mit dem jeweils dazu passenden Cover. Hab das Album jetzt einfach mit Popmusik benannt, aber jetzt zur eingentlichen Frage. Ist es nicht möglich, für jedes Lied, dass dazu passende Cover einzufügen?
      Habe es jetzt mit drei Liedern versucht....habe sie als Teil einer Compilation eingefügt und bei Albumname überall Popmusik. Da es verschiedene Interpreten sind, zeigt mir iTunes jetzt jeweils ein Cover mit Interpret an. Sprich für jedes Lied, was ich der Compilation hinzufügen will, wird ein neues album angezigt, wo zwar jeweils die anderen Lieder meiner Compilation mit drin sind, aber das kann ja nicht richtig sein.
      Ich hab bestimmt bei der Sortierung oder so was falsch. Aber als Anfänger bin ich total überfordert. ?(
      Vielleicht ist es ja auch nicht möglich ein "diverses"-Album anzulegen und dabei jedem Lied dieses Albums ein eigenes Cover zu verpassen?
      Falls irgendjemand meiner Ausführung folgen kann, wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar.

LG,
      Natalie
    • Ich denke auch, Du tust Dir keinen Gefallen damit, die Albuminformationen so lange anzupassen, bis Du ein Wunschalbum draus gestrickt bekommen hast. Genau für deinen beschriebenen Wunsch ist die Playlist da. Die lässt sich auch in Windeseile füllen und wieder leeren, die Lieder haben die Wunschreihenfolge, etc.

Wenn Du lieder unter einen Hut, sprich unter ein Cover, bekommen willst, empfehle ich auch, alle diese Lieder in eine Playlist zu packen und dann die Liedinformationen zu bearbeiten, bis ein Album daraus geworden ist. Machst Du das in der normalen Mediathek, ist schnell mal ein Titel rausgefallen, ohne das es weiter auffällt.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Hallo,

Vielen dank für die Antowrten. Aber genau das will ich ja nicht....das alle Lieder dieses Albums das gleiche Cover haben. Ich möchte ja für jedes Lied dieser Compilation ein eigenes Cover....
      ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich, so ein gemischtes Album unter iTunes anzulegen, in dem jedes Lied das passende Cover hat? Habe mich dumm und dusselig gegoogelt und wenn ich das richtig verstanden habe geht das über die Titel- bzw. Albuminformation....
      Alles nicht so einfach. Hätt mir das ein bisschen einfacher vorgestellt mit dem iTunes. Ich hoffe, man fuchst sich da noch ein..,

Lg Natalie
    • So, wie Du das machst, ist das viel zu umständlich....
      Wenn die einzelnen Interpreten auf dem ipod sind oder auch in itunes, richtest Du eine neue Wiedergabeliste (über itunes geht das Datei>neue Wiedergabeliste) ein.
      Es erscheint dann links in itunes "neue Wiedergabeliste".
      Diese kannst Du umbennen, wie Du willst.
      In diese Wiedergabliste ziehst Du aus "Musik" in itunes das rein, was da rein soll...inkl. der jeweiligen Cover...

Du machst Dir mit Deinem Vorhaben viel zu viel Arbeit.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hi,

selbstverständlich sollten die Tags der Stücke, also alle Informationen darin,
      auch genau den Tatsachen selbst entsprechen. Die Lieder heissen wie sie heissen,
      sie sind zusammen in dem Album, in dem es sie auch gibt, mit dem Namen den
      es eben hat. Die Stücke sind so nummeriert, wie es sein soll und auch das Genre
      wird richtig benutzt. Nur so stimmt das, und nur so wird es richtig dargestellt.

Das mit den Cover ist auch ganz einfach und hat mit den Tags gar nichts zu tun.
      Vergibt man ein Cover an ein Album, dann bekommen einfach alle Stücke dasselbe
      Cover. Will man jedem Stück ein anderes Cover geben, dann - Achtung - vergibt
      man jedem Stück eben ein anderes Cover. Jedes Stück kann sogar beliebig viele
      Cover enthalten (wobei sich mir der Nutzen auch nicht so recht erschliesst).
      Wichtig nur: In der Liste der Cover muss das gewünschte Cover auch an die
      erste Stelle gezogen werden (per Drag-n-Drop), denn nach dem Einfügen sitzt
      es natürlich dahinter, an zweiter Stelle :)
      Es wird auch nur dann angezeigt, wenn sich die Darstellung nur auf dieses Stück
      bezieht, und nicht auf das ganze Album. Also in iTunes nur links unten in dem
      kleinen separaten Cover-Fenster. Oder auf dem iDevice beim Abspielen dieses
      Stückes. Natürlich nicht z.B. beim Coverflow.

> Alles nicht so einfach. Hätt mir das ein bisschen einfacher vorgestellt mit dem iTunes.

iTunes ist sehr einfach, ziemlich logisch und äußerst stringent. Die Leute die davor sitzen
      sind oft sehr kompliziert, ziemlich unlogisch und äußerst planlos.

Grüße, Stephan
    • Hallöchen,

Klar habe schon gesehen, dass man für jeden Titel ein eigenes Cover einfügen kann, ich hatte nur gedacht, wil ein oder zwei lieder trotz dem selben Album-Interpret (various artists) und dem selben Album Namen (Popmusik) eben trotzdem einzeln aufgeführt werden....und ich versteh es einfach nicht....bei 3 Liedern ging es ohne Probleme. Klar wird jetzt als Cover für den Ordner, das Cover des ersten Songs in dieser Compilation angezeigt, aber sie stehen "zusammen" und bei zwei drei Liedern geht es einfach nicht. Obwohl in den Informationen das gleiche Angegeben ist eben various artists und popmusik, schreibt er ein neues "Album". Kann es am Format liegen?.....Ich bin am verzweifeln. ;(
      Natürlich muss man sich in iTunes erst reinfinden und ich denke bestimmt noch viel zu kompliziert, obwohl die Lösung bestimmt ganz einfach ist, aber es macht mich rasend, dass ich den Fehler nicht finde.

Lg, Natalie
    • > Obwohl in den Informationen das gleiche Angegeben ist eben various artists

Wie kann denn dort "Various Artists" angegeben sein???

Various Artists ist die gemeinsame, alternative und automatische Bezeichnung
      für alle(!) Stücke in denen Angaben fehlen. Das ist kein Begriff der in einem
      Feld steht.

Kann es ein, dass du diesen Umstand mit zur Sortierung nutzen willst, indem du
      selber dort "Various Artists" reinschreibst? Das würde manch' seltsamen Umstand
      erklären.
    • Mit Glück könntest du noch etwas über die SuFu finden, also ein Programm, mit dem sich die Tags automatisch speichern lassen. Ich garantiere aber für nichts :/

Schnelle Antworten - ich denke, dafür könnte das Forum bekannt werden :thumbsup:

Danke, dir auch ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • schnackie1 schrieb:

Ich habs schon befürchtet....

Es gibt das kostenlose Tool 'mp3tag', mit dem man diverse ID3-Tags in einem Rutsch setzen kann, auch z. B. die Titel-Nummer.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallöchen,

Super, danke ergo-hh, werd ich heute abend gleich mal ausprobieren. Weil das über iTunes bei jedem Lied einzufügen, dauert ja ewig. ich nehme mal an, das tool funktioniert eben genau für alben, die ohne Tags als MP3 auf PC gespeichert sind? habe nämlich immer wieder meine ganze musik als mp3 auf PC gesichert. Natürlich ohne die Tags. Vor iTunes wusste ich gar nicht, dass sowas nützlich sein kann, tztzt naja man lernt ja nie aus. 8)
      Und mein Problem mit dem diversen Album hab ich einfach gelöst in dem ich nicht mehr auf dem Schlauch stand :whistling:
      Hab alle Songs die in das Album "Popmusik" sollten markiert mit der Strg-Taste (davor hatte ich sie nur mit Häckchen versehen und mich gewundert, warum er immer die Informationen für jedes Lied aufmacht...), dann Strg+i, bei Album für alle "popmusik" hinterlegt, dann bei Album-Interpret "Various Artists" bzw "verschiedene Interpreten" und dann zum schluss noch Häken bei "Teil einer Compilation" und Zack waren se alles als ein Album angezeigt. Natürlich zeit es mir jetzt unter iTunes, das Cover des ersten Liedes, bei dem Album Popmusik an, aber das war mir klar....meinem Freund wohl nicht, der erstellt sich jetzt lieber Wiedergabelisten, weil er eben auch die Reihenfolge bestimmen will, in der die Songs abgespielt werden....aber die ist mir egal.

Lg,
      Natalie
    • Hallo Stoske,

Ich versteh dein Problem mit meinem "various Artists" nicht so ganz.
      Bei Interpret, steht schon der der es eben singt, aber bei Album-Interpret steht "various Artists"....wenn du dir angenommen ne Bravo hits kaufst dann ist das doch auch ne compilation mit verschiedenen interpreten und da gibt es eben nicht einen Album-Interpreten....
      Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen interpret und Album-Interpret. da kann ich ja schlecht Bushido reinschreiben, wenn die anderen 20 Songs von nem anderen Interpreten sind, oder wie siehst du das?! ?(

Grüßle,
      Natalie
    • Benutzer online 1

1 Besucher