FTP Ordner mit Passwort schützen - Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • FTP Ordner mit Passwort schützen - Hilfe

    Ich wollte gerne auf meinem FTP Server ein Ordner mit einem Passwort schützen. Habe alles so wie in diesem Video gemacht.
    (youtube.com/watch?v=0uqgaLyyRe0)

    wenn ich auf den Ordner zugreifen möchte, erscheint auch die LoginBox, aber wenn ich meine Logindaten angegeben hab, bekomme ich nur diese Meldung:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, support@funpic.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.


    Hab den Server bei Ohost, fals das wichtig ist. Kann mit jemand helfen?
  • Bist du sicher, dass in der .htaccess der richtige Pfad zur Datei .htpasswd verwendet wird?

    Normalerweise laufen Webserver ja unter Unix/Linux mit Apache. Sind die Zugriffsrechte (chmod 755 .htpasswd) richtig gesetzt?

    Ansonsten könnte ich dir diese Seite empfehlen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Bist du sicher, dass in der .htaccess der richtige Pfad zur Datei .htpasswd verwendet wird?

    Hab ich, denke ich mal .. :rolleyes:
    meine .htaccess sieht so aus:
    AuthType Basic

    AuthName "Bitte einloggen"

    AuthUserFile /usr/export/www/root/jerome/.htpasswd

    require valid-user

    Der Pfad ist auch richtig, da ich in der info.php nachgesehen habe.

    ergo-hh schrieb:

    Sind die Zugriffsrechte (chmod 755 .htpasswd) richtig gesetzt?

    Sind gesetzt.

    ergo-hh schrieb:

    Ansonsten könnte ich dir diese Seite empfehlen.

    Dort auf dieser Seite habe ich auch mein Passwort veschlüsselt, & alles durchgelesen. Habe aber immernoch keine Lösung gefunden.

    Danke erstmal. :)
  • Mir fällt noch ein, dass die .htaccess und die .htpasswd nicht im selben Verzeichnis liegen dürfen, sonst 'beißt sich die Katze in den Schwanz'.

    Das Verzeichnis /usr/export/www/root/jerome/ müsste das Verzeichnis sein, in dem auch dein ftp-Ordner liegt, sagen wir mal der Ordner heißt 'ftp'.
    Dann muss im Verzeichnis /usr/export/www/root/jerome/ftp die .htaccess Datei liegen und die .htpasswd dort, wie du es gepostet hast. Ist da bei dir der Fall?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Das kann nicht funktionieren, und zwar aus fogendem Grund:
    • Du gibts im Browser als URL deinen ftp-Ordner an
    • Der Webserver findet dort eine .htaccess-Datei und sagt: "aha, ich muss Benutzerkennung und Passwort abfragen :thumbup: ", vorher darf der User keine Dateien in diesem Verzeichnis sehen/bearbeiten
    • Der Webserver gibt wegen der .htaccess Datei eine Anmeldemaske aus
    • Dort trägst du deine Zugangsdaten ein
    • Der Webserver nimmt sie entgegen und will sie mit den Werten in der .htpasswd vergleichen
    • Dann sagt der Webserver "Huch, ich darf ja überhaupt nicht auf das Verzeichnis, wo die .htpasswd liegt, zugreifen ;(", da noch keine korrekte Anmeldung erfolgt ist und dieses Verzeichnis durch eine .htaccess Datei geschützt ist.
    • Der Webserver gibt daher eine Fehlermeldung aus
    Das meinte ich oben mit 'die Katze beißt sich in den Schwanz' :D

    Lege die .htpasswd mal direkt in das Verzeichnis /usr/export/www/root, die .htaccess bleibt im Verzeichnis Jerome.Und nicht vergessen, den Pfad zu dieser .htpasswd in der .htaccess anzupassen :whistling: .

    Bitte bedenke auch, dass Unix/Linux sehr wohl zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Kannst du mal die Fehlermeldung mit 'allem drum und dran' posten.

    Gruß ergo-hh

    Du schreibst 'Jerome' in deine Postings mal groß, mal klein. Das ist sicherlich nur ein versehen, odderrrr?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, support@funpic.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache/2.2.16 (Debian) mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 Server at jeromenauhauser.je.ohost.de Port 80
  • iTouch-Freak schrieb:

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Diese Meldung macht mich ein wenig stutzig und deutet vielleicht tatsächlich auf einen internen Fehler des Webservers oder eine falsche Konfiguration des Servers hin.

    Aus der Meldung sehe ich, dass bei deinem Provider als Webserver der Apache unter Linux betrieben wird. Ich habe auf meinem (privaten) Webserver ebenfalls den Apache unter Linux laufen und dort funktioniert das Konstukt '.htaccess/.htpasswd'.

    Insofern müsstest du dich wohl leider doch mal an deinen Provider wenden. Wenn es eine Lösung gibt, wäre es schön, wenn du dir hier postest.

    Gruß ergo-hh

    Edit:

    ich habe mal bei mir nur(!) die .htpasswd umbenannt, so dass die .htaccess sie nicht finden kann. Dann erhalte ich folgende Meldung:

    Serverfehler!

    Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
    Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 500

    (hier steht im original meine URL)
    Fri Jul 15 14:59:01 2011

    Apache/2.2.17 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/1.0.0c PHP/5.3.5 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

    Das sieht ja so ähnlich wie deine Fehlermeldung aus. Bist du sicher, dass die .htpasswd gefunden werden kann? Wie gesagt, Linux ist bei Groß-/Kleinschreibung von Pfadnamen und Dateinamen pingelig.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • iTouch-Freak schrieb:

    oder an das Ohost Forum wenden

    Dann wird dir dieser Beitrag helfen. Aber irgendwie wird es dort beschrieben, wie du es gemacht hast ;( . Wobei mich dort in dem unten genannten Beispiel irritiert, dass der Wert bei 'AuthName' nicht in 'Gänsefüße' geschrieben ist

    Gruß ergo-hh

    EDIT: einen hab ich noch: Ich glaube ich hatte mal Probleme, wenn hinter der letzten Zeile in der .htpasswd noch ein 'Return' oder eine Leerzeile folgt. Lass also mal den Cursor beim Erzeugen der .htpasswd hinter dem letzten Zeichen der letzten Zeile stehen (kein 'Return' drücken, dieses gegebenenfalls mit der Backspace Taste wieder löschen) und speichere sie dann ab.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Ich hab nochmal das ganze bei Square7 probiert, hat auch nicht geklappt.
    Jetzt hab ich es mal bei lima-city probiert, & dort klappt alles wunderbar. Kann jetzt nach Eingabe meiner Login-Daten auf meine Verzeichnisse & Dateien in diesem Ordner zugreifen. Lag dann wohl an Ohost.
    Damit hat sich das Thema jetzt auch erledigt. :)

    Vielen Dank nochmal an dich @ergo-hh. ;)