keine W-LAN Verbindung mit dem iPad - "falsche" IP

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• jetzt ist der ofen ganz aus. surfe gerade über das ungeschützte netz eines nachbarn. nachdem das firmware-update keine besserung gebracht hat habe ich die reset-aktion durchgeführt. jetzt weiß ich aber nicht mehr, wie ich auf den router zugreifen kann. das netz wird nirgends mehr angezeigt.

zudem blinkt die DSL lampe unablässig rot/grün. WLAN aber durchgägig grün.

ich glaube jetzt habe ich quatsch gemacht...
  • BTSVolker schrieb:

zudem blinkt die DSL lampe unablässig rot/grün.
    Das ist nur ein Zeichen, dass die DSL Verbindung noch nicht steht. Das ist nach einem Reset völlig normal, da deine Zugangsdaten für deinen Provider im Router dann ja auch gelöscht sind.

BTSVolker schrieb:

ich glaube jetzt habe ich quatsch gemacht...
    Das glaube ich eher nicht. Es sei denn du hast während des Firmware-Updates den Router mal ausgeschaltet. Wenn du eine Kabel (Ethernet) Verbindung von deinem MAC zum Router herstellst, solltest du auf jeden Fall auf den Router zugreifen können.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ich habe den router seinerzeit mit meinem desktop-pc konfiguriert. da ist nun aber die netzwerkkarte defekt und daher kann ich den nicht mehr nutzen. bin nun gar nicht auf die idee gekommen, ein kabel ans mac-book anzuschließen. :)

nun ja, gesagt getan. speedport.ip lässt sich weiterhin nicht öffnen. wir unterstellen mal zu meinen gunsten, dass ich das kabel richtig angeschlossen habe. es ist sogar das mitgelieferte original-lan-kabel.
  • Kommt eine Fehlermeldung, oder wird einfach unknommentiert nicht geöffnet? Hat die LAN-Verbindung Vorrang, oder versuchst du immer noch mit aktivierter WLAN-Verbindung deines Mac auf den Router zuzugreifen?
  • Ich kenne mich mit MAC leider nciht aus. Aber hast du die Möglichkeit festzustellen, welche IP-Adresse dein MAC hat, wenn er mit Kabel am Router hängt? Es sollte die Adresse 192.168.2.xxx sein. Hast du die Möglichkeit, dem MAC ggfs. auch eine feste IP-Adresse zu geben?

Du kannst auch mal versuchen (wenn der MAC eine gültige IP-Adresse 192.168.2.xxx hat), im Browser direkt nur die IP-Adresse des Routers einzugeben, also 192.168.2.1, ohne http, www oder sonst etwas.

Gruß ergo-hh

EDIT: m. W. sind mehrere Kabel beim Speedport dabei, auch ein 2- und/oder 4-poliges. Wenn du dir den Stecker etwas genauer anschaust, solltest du 8 Adern erkennen können. Am Speedport gehört das Kabel in eines der gelben Buchsen.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• @equi: ich weiss nicht, was vorrang hat. bin nun derzeit mit einem surfstick im netz. aber als ich den gerade noch nicht in betrieb hatte, kam ich auch nicht in den router.

@ergo: wenn ich die ip-adresse direkt eintippe kommt ein seiten-ladefehler: "Der Server unter 192.168.2.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
  • es will mir nicht gelingen. ich habe

- das w-lan im macbook ausgeschaltet

- den surfstick entfernt

- speedport.ip eingetippt

und es klappt nicht. entweder versucht firefox eine web-adresse zu öffnen, indem er von sich aus "www" ergänzt und im offline modus haut es auch nicht hin. ich würde es ja auch lieber mit meinem desktop-pc machen, weil ich mich mit dem macbook auch nicht auskenne (gehört meiner freundin) aber da ist die netzwerkkarte ja im eimer. ist quasi ein super-gau hier. :) DSL-lampe leuchtet seit einiger zeit dauerhaft grün. das verstehe wer will.
  • Beim Windows PC ist es ja so, das man die Rechner-interne LAN Karte im BIOS aktivieren/deaktivieren kann. Ebenso kann man unter Windows auch in der Systemsteuerung den Netzwerkadapter aktivieren/deaktivieren.

Daher folgende Fragen/Anregungen:
    1. Ist die LAN-Karte in deinem MAC überhaupt aktiv?
    2. Bezieht dein MAC seine IP-Adresse automatisch über DHCP?
    3. Erkennt dein iPad dein Netzwerk? Der Netzwerkname (=SSID) müsste wieder auf Werkseinstellung sein. Diese SSID und der WLAN-Schlüssel stehen hinter dem W722V unter der abnehmbaren Stütze. Damit sollte dein iPad eine WLAN Verbindung zum Router aufbauen können.
    4. Lies nochmal mein Posting Nr. 26
    5. Wenn alle Stricke reißen, kaufe dir für für wenig Geld eine LAN-Karte für deinen Desktop. Die gibt es ab 5,00 EUR.
    6. Oder frage jemanden, der sich mit dem MAC auskennt :rolleyes:. Deine Freundin :whistling: ?( (Ich weiß: Frauen und Technik, zwei Welten rasen aneinander vorbei. Halt, stopp, nein, war nicht so gemeint ^^)
    Gruß ergo-hh

• sooooo, es geht ganz langsam wieder aufwärts. zumindest das macbook ist wieder per wlan im netz. ich habe sämtliche verschlüsselungen ausgeschaltet - das ipad kommt trotzdem weiterhin nicht ins netz.

mein desktop-pc hat die netzwerkkarte on board. sie ist im bios "enabled", die lampe leuchtet. aber es wird nicht einmal ein netzwerk erkannt. kabel hatte ich schon getauscht, ohne erfolg. vielleicht ist ja der port defekt, oder der port am roter, wobei ich da ja mehrere anschlussmöglichkeiten für lan-kabel habe und keiner funzt. werde ich wohl im laden mal testen lassen müssen.

aber zurück zum ipad. any more ideas? es will sich einfach nicht mit dem internet verbinden, obwohl es das (ungeschützte) netzwerk einwandfrei erkennt. unter den netzwerkeinstellungen tauchen weiterhin die im ausgangspost genannten daten auf. ?(
  • Um das Problem einzugrenzen solltest du mal versuchen, ob dein iPad sich bei Verwandten/Bekannten/Freunden, die ebenfalls WLAN haben, mit dem Internet verbindet. Wenn ja, kann man schon mal einen Defekt im iPad ausschließen.

Welche Firmware hat dein Router?
    Poste bitte mal die Screenshots des Routermenüs, wenn du auf
    1. Netzwerk - DHCP und
    2. Netzwerk - WLAN und
    3. Sicherheit - SSID & Verschlüsselung (da du ja den WLAN Key gelöscht hast, ist dort nicht Geheimes mehr)
    klickst.

Gruß ergo-hh

• Das sieht genauso wie in meinem W722V aus :thumbup: .

Ich weiß nicht genau ob schon mal erwähnt wurde, dass du den Router mal für ca. 10 Sek. vom Stromnetz trennen solltest und die Netzwerkeinstellungen im iPad zurücksetzen solltest. Dann noch mal testen

Wenn das nichts hilft, dann mach mal folgendes:
    1. im iPad bei den Netzwerkeinstellungen auf den Pfeil neben deiner SSID tippen und dort 'Statisch' wählen (blau unterlegen)
    2. Folgende Werte manuell eintragen:
    • IP-Adresse: 192.168.2.50
    • Teilentzmaske: 255.255.255.0
    • Router: 192.168.2.1
    • DNS: 192.168.2.1
    • der Rest bleibt leer bzw. unverändert.
    Funktioniert es dann?

Kannst du dein iPad mal in einem anderen WLAN-Netz testen?

Der Vollständigkeit halber poste noch mal die Screenshots des Routermenüs, wenn du nur auf Sicherheit und nur auf Netzwerk klickst.

Gruß ergo-hh

• hubremen schrieb:

ja, von Dir in Posting Nummer 5 in diesem Thread...
    Das Posting liegt ja schon 2 Tage zurück, so lang reicht mein Gedächtnis nicht mehr :thumbdown: ;( .

Aber in meinem Alter bekommt man seine Antworten zu den verschiedenen Problemen schon mal durcheinander :whistling: .

Gruß ergo-hh

• Kanpp und kurz:

BTSVolker schrieb:

kann das dauerhaft auf statisch bleiben?
    Ja!

BTSVolker schrieb:

kann ich jetzt anfangen, die sicherheit wieder hochzuschrauben?
    Ja!

Es scheint also etwas mit dem DHCP Server in deinem Router nicht ok zu sein. Kannst du den noch kostenlos bei der Telekom tauschen?

Gruß ergo-hh

• ergo-hh schrieb:

Es scheint also etwas mit dem DHCP Server in deinem Router etwas nicht ok zu sein. Kannst du den noch kostenlos bei der Telekom tauschen?
    jau, der tut hier erst seit drei monaten seinen dienst.

Edit:
    so, habe die verschlüsselung wieder drin. habe diesmal wap2 gewählt. erst ging es wieder nicht mit dem ipad, dann habe ich wieder die statischen werte eingetragen und es funzt. macbook läuft auch. jetzt sehe ich zu, dass ich mein lan wieder in den gang kriege und dann habe ich wieder auf allen geräten fließend internet.

@ergo: nochmals vielen vielen dank für deine kompetente hilfe. ich werde morgen mal die hotline anrufen und um einen router-tausch bitten. wenn ich einen neuen habe und die probleme dadurch verschwinden (oder auch nicht) werde ich es hier der vollständigkeit halber noch mal posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelposting zusammen geführt...

• Es könnte natürlich auch sein, dass dein iPad mit DHCP Probleme hat. Um das auszuschließen, solltest du das iPad mit aktiviertem DHCP mal woanders testen.

Gruß ergo-hh