Unterteilung des Offtopic-Forums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Unterteilung des Offtopic-Forums

      Hey,

      hier, wie gewünscht, um nicht allzu Offtopic zu werden:

      hubremen schrieb:



      Aber wer soll das denn moderieren, bei der Meinungsfreiheit, die wir in unserer Gesellschaft haben und die sich auch dieses Forum verschrieben hat.....?

      ABER BITTE....dafür ein neues Thema.....;)
      Nun, ich habe ja lange Zeit zwei Foren moderiert und für uns als Team war es damals höchste Priorität, dass wir als Moderatoren nur dann eingreifen, wenn jemand die Forenregeln verletzt bzw. wenn er beleidigend/rassistisch/sexuell verletzendes Verhalten an den Tag gelegt hat. Entsprechende Postings wurden überarbeitet (dank vBulletin konnte man als Mod später noch nachvollziehen, wie die ursprüngliche Version ausgesehen hat) und ggf. wurden Sanktionen verhängt.
      Oder kürzer: Meinungsfreiheit = erwünscht, wenn jeder User sich an die Forenregeln hält // intelligente Diskussionen = erwünscht, verschiedene Meinungen werden toleriert, auch wenn sie fragwürdig sind
      Unsere Gesellschaft, zumindest der Teil, in dem ich mich gern bewege, lebt nunmal auch davon, dass man verschiedene Meinungen von einer Sache hat und diese Meinung darf und soll gern argumentativ belegt öffentlich dargestellt werden. Hier "darf" man im Rahmen eines Internetforums als Mod nicht eingreifen oder eine Diskussion in eine Richtung lenken, sondern sollte sich - zumindest nach unserer damaligen Auffassung - nur dann einmischen, wenn ein Streit entfacht oder ein User gegen Forenregeln verstößt.

      Und es würde sich ja in diesem, von mir gewünschten, Offtopic-Forum nicht ausschließlich um "schwere" Lebensfragen drehen, sondern durchaus um Themen des alltäglichen Lebens oder meinetwegen auch um Filme oder bestimmte Kleidungsmarken (als Beispiel). :)

      "Was habt ihr zuletzt..."-Threads kämen dann in meinem Wunschdenken in ein gesondertes Smalltak-Forum, wo auch Forenspiele oder nonsense-Threads ihren Platz fänden. Solche Unterteilungen fand ich eigentlich schon immer ganz sinnvoll, weil sie unwichtige Threads ausblenden und den Blick für sinnvolle Diskussionen frei machen.

      LG
    • Naja, trotz allem könnte das sehr subjektiv werden, da jeder Mensch diese von dir genannten Grenzen (beleidigend, rassistisch, sexuell verletzend) anders setzt. Ausserdem finde ich, dass die von dir vorgeschlagene Unterteilung für wesentlich mehr Unübersichtlichkeit sorgen würde. Ich bin es aus jahrelanger Forenerfahrung (auch moderatorentechnisch) gewöhnt, alles was nicht mit dem Forenthema zu tun hat, im OT-Bereich zu finden. Eine weitere Unterteilung in "sachliche Diskussionen" und "Spassthreads" führt zu einem enorm erhöhten Aufwand für Moderatoren. Wenn die ihrem "Job" dann nicht zeitnah nachkommen, dann wird das Gemeckere gross, und, und, und....
    • Calliope schrieb:

      Nun, ich habe ja lange Zeit zwei Foren moderiert .....

      Das ist ja schön...;)
      Dann kennst Du das Problem des "Durchschnittalters"?
      Wenn ich mir hier im Offtopic zum Teil die Themen so angucke, dann gibt es bei der Moderation fast immer "Probleme".....
      Das wird sich auch nicht bei einer anderen Aufteilung des Offtopic ändern.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Grundsätzlich befindet sich die "beleigend/rassistisch/sexuell"-Klausel meines Wissens in jedem Forenregel-Büchlein, das man bestätigt, sobald man sich registriert. Ergo muss auch im "normalen" Forenbetrieb individuell entschieden werden, ob das nun ein Schritt "zu weit" war oder nicht. Das ist aber überall so und ich kenne das auch nicht anders; Vorraussetzung dessen ist natürlich die Neutralität der Moderatoren.

      equilibrium576 schrieb:

      Ich bin es aus jahrelanger Forenerfahrung (auch moderatorentechnisch) gewöhnt, alles was nicht mit dem Forenthema zu tun hat, im OT-Bereich zu finden. Eine weitere Unterteilung in "sachliche Diskussionen" und "Spassthreads" führt zu einem enorm erhöhten Aufwand für Moderatoren. Wenn die ihrem "Job" dann nicht zeitnah nachkommen, dann wird das Gemeckere gross, und, und, und....
      Ja, das mit dem Mehraufwand kann ich natürlich so unterschreiben und das wäre sicherlich ein großer Nachteil und die Moderatoren hier müssten sich überlegen, inwiefern sie das packen wollen oder können, letztendlich liegt es aber an den Usern, wie gut sie das Angebot annehmen und berücksichtigen.

      LG

      Edit:

      @hubremen: Ja, ich weiß. [img]http://grafiken.ioff.de/smilies/crap.gif[/img] Schade, dass es daran wohl scheitert, ich denke, ein paar der "alten Hasen", die sich z.T. schon über die Spamthreads beschwert haben, würden sich darüber freuen.
    • Dies ist ein spezielles Forum, nämlich eines mit dem Thema iPod und Co.
      Für alles andere gibt es den Off Topic Bereich. Nun denkst Du, es gibt mehr als das ? Quasi ein Off Topic erster und zweiter Klasse ?
      Vielleicht ist es eine Verständnisfrage. Off Topic bedeutet, es gehört hier eigentlich nicht hin, aber schön, daß wir drüber geredet und auch mal gestritten haben. Und selbst da gehört einiges direkt in die Tonne.
      Was kommt als nächstes ? Ein Unterforum für Hausaufgaben ? katzen ?
      Bleibt einfach mal näher am Thema. Was meint ihr, warum ich 7 Foren zu 4 Themen regelmäßig besuche ? Weil es überall Dinge gibt, die dort eher nicht hingehören.
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.