Brauche Hilfe mit Push-Nachrichten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Brauche Hilfe mit Push-Nachrichten

Hallo erstmal an alle Apple-Freunde. Ich besitze einen Ipod-touch 4G mit der neuesten Firmware. Ich habe das Problem, wenn ich bei mir zu Hause über WLan einlogge und auch eingeloggt bleibe bekomme ich keine und habe auch noch nie Push-Nachrichten bekommen. Wenn ich bei nem Freund bin und mich da über WLan einlogge kriege ich erst einmal ein Haufen Push-Nachrichten geschickt. Wieso funzt das bei mir zu Hause nicht? Zur info: ich habe Internet über Kabel Deutschland mit einem motorola cable modem und hinten dran ein Siemens Gigaset SE361 Wlan. Kann das an einer Einstellung am Router liegen???? Wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank.
  • Hi,

das kann meiner Meinung nach sehr wohl am Router liegen! Ich hatte mit meinem alten Router WRT54g auch immer probs mit Push per WLAN. Nach einem Routerwechsel keine Probleme mehr!

Probieren kannst Du aber mal foglendes (Auszug aus dem Apple Support):

Wenn das Gerät per Wi-Fi verbunden ist und noch immer keine Benachrichtigungen empfangen kann, verfügt das von Ihnen verwendete Wi-Fi-Netzwerk unter Umständen über eine Firewall, die den Port 5223 blockiert. Dieser Port muss für den TCP-Verkehr geöffnet sein, damit die Benachrichtigung funktioniert.

Bei mir hat das leider nicht geholfen damals

Gruß

Tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Pushs sind im Menü "Einstellungen" natürlich eingeschaltet. Mail-Abruf und Browswer funzen auch. Müssen die Apps für die ich Pushs haben will im Hintergrund auch geöffnet sein. Ich bin der Meinung nicht, weil ich im Menü "einstellungen", "benachrichtigungen" ja auswählen kann bei welcher App ich Pushs bekommen möchte. Wie kann ich das testen mit der Firewall??? einfach mal auschalten????
  • Hat nicht jemand noch ne Idee???? Wollte den beschriebenen Port öffnen aber weiss nicht wie das richtig geht. In der Optionen steht "Port-Triggering" und "Port-Forwarding". weisws nicht wo ich es eintragen soll. ausserdem steht da was von "Lokaler port" und "öffentlicher Port" weiss nicht wo ich was eintragen soll. vielleicht kann mir ja da einer weiter helfen.

Gruss krusty
  • Meine Vermutung.....
    Wenn Du per WLAN bei Freunden ohne Probleme Push-Nachrichten bekommst und bei dir zu Hause nicht, dann wird es an Deinem Router liegen....
    Was da aber jetzt die Ursache ist, kann ich Dir nicht sagen....

Wir haben hier einen WLAN-Experten, der gerade im Urlaub ist und z.Z. unregelmäßig hier reinschaut.....
    Ich verschiebe diesen Thread mal in den Bereich Netzwerke, denn dort schaut er auf jeden Fall immer rein.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Gemäß dieser Apple Seite wird Push-Mail nur von MobileMe, Microsoft Exchange und Yahoo! unterstützt. Hast du deinen Mail Account bei einem dieser Anbieter? Auch funktioniert PushMail m. W. nur mit dem IMAP Protokoll (nicht mit POP3).

Bist du sicher, dass du bei deinem Freund die Mails automatisch per 'push' bekommst oder rufst du sie nur ganz normal ab. Ich habe keine push Funktion, wenn ich bei meinem Touch auf das Mail-Icon und dann auf meinen Provider (T-Online oder hamburg.de) klicke, werden sofort die Mails abgerufen. Das hat aber nichts mit push zu tun.

Wenn du die in dem o. g. Link den 2. Screenshot anschaust, steht in deinem iPod auf der entsprechenden Seite hinter deinem Mail-Account auch 'push'?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Hi, Mail-Push funktioniert. Bin bei Gmx und habe in den Einstellung von Mail die "push-Funktion" eingeschaltet und den Intervall von 15 Minuten eingegeben. So checkt er alle 15 min. ob Mails da sind. Wenn welche vorhanden sind bringt er mir die auch auf den Ipod. Es gibt aber auch andere Apps ( z.B. die Mainz05-App, gruss an alle 05-Fans :D ) die schickt auch Nachrichten raus wenn es Neuigkeiten gibt. Diese Nachrichten bekomme ich nicht. Wenn ich mich bei dem Kumpel einlogge kriege ich erstmal ein paar Nachrichten geschickt die ich aus irgendeinem Grund bei mir zu Hause nicht bekomme. Dann erscheint auch ein Rotes Kästchen mit der Anzahl der Benachrichtigungen an der jeweiligen App auf dem Screen. Ausserdem gibt er nicht den gewünschten Signalton und die Vibration von sich.

Gruss Krusty
  • Hey Krusty ich vermute die lösung

Wie schon geschrieben wird vermutlich der Port 5223 (oder so) blockiert von der geräteigenen Firewall.
    Da du geschrieben hast dass da zwei optionen sind die du nicht verstehst vermute ich dass du weißt wie man in das Setup des Routers kommt.
    Ich erläre es mal an beispiel meines Routers (Speedport W504V). Du gehst auf den MAC filter und fügst alle Computer hinzu die dir angeboten werden. Den MAC Filter aber NICHT aktivieren.
    So nun wechselst du mal zu deinem iPod, aktivierst WLAN, und klickst auf den blaue Pfeil. Dort sollte deine IP-Addresse stehen. Beim Setup schaust du mal wie das Gerät mit dieser IP heisst und schreibst es auf oder merkst es dir (Wichtig)! Nachdem das geschehen ist, wechselst du auf Port-Forwarding und tippst bei TCP Port den TCP Port des Push-Dienstes ein (diese 5223 oder so). Dann irgendwo sollte dann stehen Gültig für und da suchst du das Gerät aus das wir gefunden haben. Dann klickst du auf speichern und schaust mal ob es geht.

Hoffe du konntest es nachvollziehen und hoffentlich geht dein Push wieder.
    Wenn nicht Postest du bitte mal einen Screenshot von dem MAC Filter und der WLAN Konfiguration des iPods (Blauer Pfeil)

EDIT: Wenn wer wissen will warum MAC Filter dann hier die antwort:
    Durch diese liste wird das gerät der Konfig hinzugefügt und kann ausgewählt werden
    iPod touch RULEZ!!!
    Verschenke kostenlose Google+ einladungen. Hier Link klicken. Funktioniert nur 150 mal :(
    Mein PC
    (̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅​() ڪے This is Zigarette, Copy Zigarette into your Signatur, to help that humans stop to rauchen
  • Hallo, also ich komm da nicht so klar mit dem router setup. hab zwar die mac-adresse von dem kabellosen client gefunde, kann da aber im port-forwarding nichts auswählen. Es müsste die mac-adresse vom ipod sein weil sonst kein bekannter client vorhanden ist. Hier sind noch die screens um euch das mal anzuschauen, danke und hoffe auf eine Lösung.
    Bilder
    • Mac-adressen.jpg

280,49 kB, 1.920×1.040, 389 mal angesehen
    • Mac-adressfilter.jpg

280,3 kB, 1.920×1.040, 399 mal angesehen
    • portforwarding.jpg

282,77 kB, 1.920×1.040, 440 mal angesehen
    • IMG_0198.PNG

106,54 kB, 640×960, 400 mal angesehen
    • IMG_0199.PNG

93,46 kB, 640×960, 396 mal angesehen
  • OMG WAS HASTN DU FÜRN ROUTER???

Naja am 3. Bild siehste da ja öffentlicher Port. Da tippst du den port von push ein. Da bei ip gibst du die ip des ipods ein Und so sollte es glaube klappen vermute Ich :confuse:
    iPod touch RULEZ!!!
    Verschenke kostenlose Google+ einladungen. Hier Link klicken. Funktioniert nur 150 mal :(
    Mein PC
    (̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅​() ڪے This is Zigarette, Copy Zigarette into your Signatur, to help that humans stop to rauchen
  • Hallo, kann mir mal bitte einer bestätigen ob das so richtig ist, wie ich das verstehe mit dem Push bei E-mail. Das Push-Mail wird nur von bestimmten Anbietern unterstützt. z.B. yahoo ( wo ich mir jetzt auch einen Account erstellt habe). In den Mail einstellungen auf dem ipod kann ich Push wählen. Push bedeutet, das die Mail die ich auf die eingetragene E-Mail adresse bekomme "DIREKT" auf meinen Ipod weitergeleitet wird. Wenn push nicht aktiviert ist kann ich ein Zeitfenster auswählen ( 15 min, 30 min, 1 std oder manuell) wie oft mein posteingang gecheckt wird.
    wenn dies der Fall ist, dann funzt mein Push-mail doch nicht, weil ich nur alle 15 min meine neuen E-mails bekomme ( weil ich das zeitfenster 15 min. eingestellt habe.

Danke
  • Wie ich oben schon schrieb gibt es da Probleme im Zusammenspiel mit ein paar Routern. Hatte ich damals auch. Da half nur ein anderer Router! Im Internet fand ich noch mehr darüber damals und auch andere mit dem Problem.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"