Mehrere Mediatheken auf neue Platte verschieben. iTunes Media Ordner wurde kopiert, aber der Link in den Mediatheken wurde nicht geändert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Mehrere Mediatheken auf neue Platte verschieben. iTunes Media Ordner wurde kopiert, aber der Link in den Mediatheken wurde nicht geändert

Hallo Forumteilnehmer,
      ich habe ein kleines Problem mit meiner iTunes Mediathek, und konnte trotz Suche bei google nicht wirklich eine Lösung finden.
      Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
      Zunächst die Ausgangssituation. Wir benutzen bei uns einen Uralt-iPod (ein Modell vor der Klick-Wheel-Variante), einen iPod Nano, einen iPod Shuffle und ein iPhone4.
      Für jedes Gerät habe ich in iTunes eine eigene Mediathek erstellt (über die Funktion mit der gedrückten Shifttaste bei Programmstart).
      Den iTunes Media Ordner hatte ich bisher auf einer relativ kleinen Platte (ich nenne es mal Laufwerk F).
      Im Laufe der Zeit kamen aber immer mehr Inhalte dazu, so dass der Platz auf dem Laufwerk langsam knapp wurde. Seit ich nun auch angefangen habe, TV-Serien über iTunes zu kaufen, war die Platte fast voll.
      Ich habe seit gestern eine neue 2TB Platte im Rechner eingebaut (das Laufwerk heisst L). Auf diese Platte habe ich nun den iTunes Media Ordner verschoben. Dazu habe ich bei Apple.de im Supportbereich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden.
      Ich habe iTunes mit der Mediathek für mein iPhone gestartet, und die Schritte der Anleitung genau befolgt.
      Für die iPhone Mediathek hat auch alles gut geklappt. Der komplette Media-Ordner wurde auf das neue Laufwerk kopiert. Wenn ich in der Mediathek für das iPhone mir per Rechtsklick auf die einzelnen Songs oder TV-Folgen die Informationen anzeigen lasse, sehe ich, dass alle auch richtig auf den neuen iTunes Media Ordner verweisen. Es seht dort dann unter Infomationen der neue Link "L:\itunes media...
      Das Problem ist aber nun, wenn ich iTunes mit einer anderen Mediathek starte, dann sehe ich, dass alle Songs noch auf den Media-Ordner auf der alten Festplatte verweisen, sprich unter "Information" steht noch "F:\itunes media".
      Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich den anderen Mediatheken den neuen Link (Laufwerk L) "beibringen" kann.
      Ich wäre Euch für Eure Hilfe wirklich dankbar.
      Gruss
      Joker269-2
    • Schließe den jeweiligen ipod an. Öffne itunes. Der ipod erscheint links in der Leiste unter Geräte. Klicke darauf. Dann geht ein Fenster von dem angeschlossenen ipod auf.
      Dort sind dann mehrere Reiter wie Musik etc.
      Den letzten Reiter, aus dem Kopf "Erweitert"? anklicken. Dort kannst Du die Änderung vornehmen.
      Das mußt Du, denke ich, für jeden ipod so machen.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe...

> Für jedes Gerät habe ich in iTunes eine eigene Mediathek erstellt (über die Funktion mit der gedrückten Shifttaste bei Programmstart).

Ist es möglich, dass er tatsächlich mehrere Mediatheken hat, und diese immer beim Start mit Shift für den
      jeweiligen iPod umschaltet? Dann wäre zu sagen, dass dies nicht nötig ist, und iTunes selbstständig mehrere
      Devices unterscheiden kann. Die Mediatheken, sofern es derselbe Account ist, lassen sich mit der gleichnamigen
      Funktion zusammenführen.
    • stoske schrieb:

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe...

> Für jedes Gerät habe ich in iTunes eine eigene Mediathek erstellt (über die Funktion mit der gedrückten Shifttaste bei Programmstart).

Ist es möglich, dass er tatsächlich mehrere Mediatheken hat, und diese immer beim Start mit Shift für den
      jeweiligen iPod umschaltet? Dann wäre zu sagen, dass dies nicht nötig ist, und iTunes selbstständig mehrere
      Devices unterscheiden kann. Die Mediatheken, sofern es derselbe Account ist, lassen sich mit der gleichnamigen
      Funktion zusammenführen.

Da gebe ich Dir Recht.....
      So wie der @TE das handhabt, ist es zu umständlich, bin da aber erstmal nicht drauf eingegangen, da das eventuell verwirrt hätte....;)
      Bitte Beachten:
    • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Vorschlag auspobiert, und meinen alten iPod mit dem Rechner verbunden.
      Das Gerät taucht auch links in der Geräteliste auf. Wenn ich auf den Eintrag klicke, öffnet sich auf das Fenster von dem angeschlossenen iPod auf, aber ich habe nur drei Reiter, nämlich "Übersicht", "Musik" und "Info".
      Mehr nicht.
      Ich habe mir nebenbei für jedes Gerät eine eigene Mediathek angelegt, da ich nicht für jeden iPod die gesamte Musik in der Mediathek zur Auswahl haben wollte. So ist zum Beispiel der Uralt iPod nur noch für den Anschluss an die heimische Stereoanlage gedacht. Auf ihm habe ich auch die meisten Songs. Die Mediathek umfasst meine komplette Musiksammlung, auch welcher ich dann den iPod befülle.
      Für das iPhone habe ich eine Mediathek mit wesentlich weniger Songs. Für den Nano meiner Frau habe ich in der Mediathek nur noch die Musik meiner Frau.
      Alle Mediatheken greifen aber auf den selben iTunes Media Ordner zu.
      Und nun besteht eben das Problem, dass die Mediatheken des Uralt-iPods, des Nanos und des Shuffltes noch auf den alten Speicherort verweisen.
      Nur mal ein Beispiel eines Songs: "F:\iTunes Music Folder\Adele\21\11 Someone like you.m4a"
      Der neuer Speicherort meines itunes Media Ordners sieht aber so aus "L:\iTunes Media". So steht es unter "Bearbeiten\Einstellungen\Erweitert\'".
      Was kann ich nun machen? Ich habe keine Lust, alles manuell zu ändern.
      Habt ihr noch eine Idee?
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Gruss
      Joker269
    • > aber ich habe nur drei Reiter, nämlich "Übersicht", "Musik" und "Info". Mehr nicht.

Das reicht doch, was brauchst du denn noch? Je nach dem, was der iPod kann, erscheint
      dort auch mehr. Du stellst dort nur die Dinge ein, die eben diesen iPod betreffen, z.B.
      welche Musik drauf soll.

> Ich habe mir nebenbei für jedes Gerät eine eigene Mediathek angelegt, da ich nicht für
      > jeden iPod die gesamte Musik in der Mediathek zur Auswahl haben wollte.

Wenn man mehrere iPods hat, ist es doch völlig normal, dass man nicht überall dasselbe
      drauf hat. Du schliesst den jeweiligen iPod an, stellst dort unter Musik ein, was auf diesen
      iPod synchronisiert werden soll und synchronisierst. Beim nächsten iPod kannst du das genauso
      machen, aber andere Stücke auswählen. Die Einstellungen, was auf den iPod synchronisiert
      werden soll, wird doch mit(!) dem iPod selbst gespeichert. Ein Wechsel der Mediathek ist nicht
      nötig, dass geht doch ganz von alleine.

Du musst die verschiedenen Mediatheken nur zusammenführen und einfach bei jedem iPod
      auswählen was eben auf diesen iPod soll.
    • Joker269 schrieb:

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Vorschlag auspobiert, und meinen alten iPod mit dem Rechner verbunden.
      Das Gerät taucht auch links in der Geräteliste auf. Wenn ich auf den Eintrag klicke, öffnet sich auf das Fenster von dem angeschlossenen iPod auf, aber ich habe nur drei Reiter, nämlich "Übersicht", "Musik" und "Info".
      Mehr nicht.

Entschuldige bitte....ich habe den Weg falsch beschrieben....richtig ist.....itunes öffnen>oben links Bearbeiten anklicken>Einstellungen>erweitert. Dort kann man den Speicherpfad ändern....
      Bitte Beachten: