iTunes Ordner Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes Ordner Probleme

      Ich wollte heute die Apps und Podcasts auf meinen Pc übertragen auf dem ich schon eine Mediathek hatte.
      Dann habe ich aber festgestellt, dass mit meiner Mediathek etwas nicht stimmt.
      [IMG]http://img832.imageshack.us/img832/3682/unbenanntnat.jpg[/IMG]Uploaded with ImageShack.us
      Da stimmt doch etwas nicht oder?
      Ich habe im Music Ordner einen 2. Musicordner.
      In beiden ist so eine .iTunes Preferences.plist Datei :S

      Was muss ich ändern?
      Und wenn mir ! zb bei den Filmen angezeigt werden kann ich dann einfach den ganzen Ordner mit den Filmen ins iTunes ziehen?

      Edit:
      Kann mir keiner helfen??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt....

    • > Da stimmt doch etwas nicht oder?

      Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann schon die Bilder nicht richtig interpretieren.
      Aber ja, es ist falsch wenn zwischen den Stücken noch ein "Musik"-Ordner liegt.
      Das wird aber nicht von alleine passiert sein. Wahrscheinlich hast du irgendwas
      gemacht, was man nicht machen sollte.

      > In beiden ist so eine .iTunes Preferences.plist Datei

      Möglich, dass du zwei ineinander liegende Mediatheken hast. Aber alleine die Tatsache,
      dass es dir auffällt, heisst, dass du reinschaust und sicher auch Dinge tust, die du für
      Richtig hältst, die es aber nicht sind.

      > Was muss ich ändern?

      Füge Sie zusammen? -> FAQ. Oder lege eine neue Mediathek an und importiere deine
      Stücke alle noch mal richtig.

      > Und wenn mir ! zb bei den Filmen angezeigt werden kann ich dann einfach den ganzen Ordner mit den Filmen ins iTunes ziehen?

      Dann importierst du sie noch mal. Die, die er nicht findet, werden immer noch da sein,
      und die ursprünglichen Filme werden immer noch irgendwo rumliegen. Suche sie und weise
      sie neu zu anstatt sie zu duplizieren.

      Ganz grundlegender und hier wohl auch nötiger Tip: Unbedingt mal die Anleitung lesen!
    • Das kann ich dir explizit und Schritt für Schritt nicht sagen, weil ich diesen Umstand noch
      nie hatte und auch nicht weiß wie du iTunes benutzt. Öffne iTunes, klicke dort iTunes Hilfe
      an und suche nach "Mediathek zusammen". Da kommen dann reichlich passende Infos.

      Ich würde die Mediathek die in der anderen liegt, entfernen, iTunes kann sie da ohnehin
      nicht finden, und die Stücke darin noch mal importieren. Dadurch werden sie dann in die
      richtige Mediathek kopiert.

      Prinzipiell würde ich dazu raten, die Anleitung zu lesen. Erst verstehen, dann machen, nicht
      andersrum. Sonst geht das noch viel mehr in die Hose.
    • captain schrieb:

      Aber ich verstehe nicht wo die Musik gespeichert wird.

      Wenn du bei den iTunes Einstellungen unter 'Erweitert' einen Haken bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathekt Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren' gesetzt hast, werden die importierten Dateien nach '...\iTunes\iTunes Music' kopiert (siehe 1. Bild). Bei mir liegen dort alle Musikstücke und Hörbücher, auch der Ordner 'Movies' mit Filmen und der Ordner Podcasts (s. 2. Bild), und alles wird in iTunes völlig korrekt angezeigt.

      Gruß ergo-hh
      Bilder
      • iTunes-Ordner1.jpg

        145,31 kB, 1.126×480, 157 mal angesehen
      • iTunes-Ordner2.jpg

        151,31 kB, 1.126×480, 169 mal angesehen

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • > Ok ich werde mich mal informieren.

      Prima.

      > Aber ich verstehe nicht wo die Musik gespeichert wird.

      Genau genommen spielt das auch überhaupt keine Rolle.

      > In iTunes Media oder im Ordner Music?

      So sieht meine Hierarchie am Mac aus, ohne das ich dort je was geändert hätte.
      Ich bezweifele aber, dass dir das was nutzt, diese Ordnung stellt man ja nicht
      selber her.

      [IMG]http://s1.directupload.net/images/110904/temp/sjotav93.png[/IMG]
    • Ich habe jetzt eine neue Mediathek angelegt.
      Die xml und itl Datei von der alten Mediathek in den neuen iTunes Media Ordner gezogen.
      Danach iTunes gestartet und in der neuen iTunes Mediathek sah es so aus wie in meiner alten :)

      Aber die Songs waren immer noch mit meinem alten iTunes Media Ordner verknüpft:(
      Und mein neuer iTunes Media Ordner hatte keine Musik drin.


      Wie kann ich die Musik in den Neuen Medienordner machen und dabei die Infos der Songs beibehalten?( Zähler,Hinzugefügt )
    • Das habe ich gelesen.
      Aber ich kopiere die Musik nicht über DragandDrop oder Orner hinzufügen sondern füge die xml und itl Datei der alten Mediathek in die neue Mediathek ein, damit die Songinformationen nicht verloren gehen.
      Wenn ich dann iTunes starte sieht es wie in der alten Mediathek aus wegen den xml und itl dateien.
      Dafür habe ich aber im Neuen iTunes Media Ordner keine Musik. ( Die Songs sind immer noch mit dem alten Medienorder verknüpft)

      Wenn ich aber die Musik per DragandDrop in die Mediathek ziehe füllt es den neuen iTunes Media Ordner mit Musik, aber dafür gehen die Song Informationen verloren;(


      Also ich suche eine Lösung bei der die Song infos bleiben und die Musik in den neuen iTunes Media Ordner kopiert wird!
      Ich hoffe du verstehst mein Problem^^
    • captain schrieb:

      Wenn ich aber die Musik per DragandDrop in die Mediathek ziehe füllt es den neuen iTunes Media Ordner mit Musik, aber dafür gehen die Song Informationen verloren

      Hast du es denn schon mal mit iTunes Funktion 'Importieren' (statt drag and drop) versucht? Also erst Musik importieren (vorher den oben genannten Haken setzen), dann die xml und itl Dateien kopieren. Ob iTunes dann durcheinander kommt, weiß ich allerdings nicht, befürchte es aber.

      Gruß ergo-hh

      EDIT: Vielleicht hilft folgende Vorgehensweise:
      1. iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste starten
      2. iTunes die alte Mediathek (dort wo die xml und itl Dateien stehen) zuweisen.
      3. den o. g. Haken in den iTunes Einstellungen setzen
      4. Musik in iTunes importieren. Wenn die verstreut auf deinem PC liegt, wird es allerdings umständlich, wenn nicht, den Ordner importieren
      5. Sollte dann alles ok sein, den kompletten Ordner 'iTunes' an die gewünschte Stelle kopieren
      6. iTunes wieder mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste starten
      7. iTunes die neue Mediathek zuweisen.

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • > Die xml und itl Datei von der alten Mediathek in den neuen iTunes Media Ordner gezogen.

      Nirgends steht, dass man das müsste oder sollte oder bräuchte. Genau deshalb geht das nicht.
      Die xml-Datei z.B. wird von iTunes nur geschrieben aber nie(!) gelesen. Sie dient einem ganz
      anderen Zweck. Auch das Kopieren der itl-Datei ist vollkommen sinnfrei. Du machst einfach was
      in gutem Glauben, aber frei von Wissen, erstaunlich dass iTunes nicht schon abschmiert oder
      Fehlermeldung ausgibt. Aber das kommt sicher noch.

      Es gibt in iTunes und dem ganzen iDevice-System keine einzige Situation in der man selber
      irgendwelche Dinge in den Ordner der Mediathek legt oder verschiebt. Sobald du das Gefühl
      bekommst, du müsstest das, machst du was falsch.

      Noch mal: Anleitung lesen!
    • captain schrieb:

      Aber wieso soll bei 4. Musik in meine alte Mediathek Musik importieren?
      Um dein Chaos in iTunes zu beenden :D . Du hast Musik anschinend sowohl in dem iTunes Ordner 'iTunes Music', als auch irgendwo auf der Festplatte verstreut. Um die iTunes Mediathek (mit allem Drum und Dran) beliebig verlagern zu können, ist es sinnvoll, wenn die Musik etc. zur Mediathek hinzugefügt (importiert) wird. Dann liegt wiklich alles im Ordner '...\iTunes'.

      captain schrieb:

      In der alten Mediathek ist schon Musik aber im iTunes Ordner ist einfach ein riesen Chaos.
      Wenn iTunes mit dem Chaos klar kommt, sollte es dich nicht weiter interessieren :D

      Um das Chaos zu beseitigen hilft dann u. U. nur mein vorher genanntes Vorgehen (mit einer neuen Mediathek):

      Hast du es denn schon mal mit iTunes Funktion 'Importieren' (statt drag
      and drop) versucht? Also erst Musik importieren (vorher den oben
      genannten Haken setzen), dann die xml und itl Dateien kopieren. Ob
      iTunes dann durcheinander kommt, weiß ich allerdings nicht, befürchte es
      aber.


      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • captain schrieb:

      Ich habe meine gesamte Musik in einem Ordner, das ist nicht das Problem.

      Das ist schon mal gut :thumbup:

      Nochmal zum Verständnis:
      Du hast einen Neuen PC mit einer neuen Mediathek. Ist diese Mediathek leer?
      Wo herrscht das Chaos? In der neuen oder in der alten Mediathek oder in beiden?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.