iTunes erkennt iPod nicht mehr nach Formatierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iTunes erkennt iPod nicht mehr nach Formatierung

    Hallo Freunde,


    ich möchte einen iPod kaufen und zwar den allerersten von 2001... Der, der nur mit Mac kompatibel ist und nur nen Firewire Anschluss besitzt...

    Der Vorbesitzer meint, er hätte den iPod über iTunes formatiert und seit dem wird es nicht mehr erkannt... Woran kann das liegen?
  • Ich denke der Vorbesitzer hat damit den iPod den Todesschuss gegeben. Wenn ich richtig informeirt bin hatte diese iPod eine Festplatte oder etwas nicht? Wenn du z.b eine externe Festplatte über den Pc formartierst werden ja bekantlich alle Daten gelöscht. Wenn er den iPod wirklich formatiert haben sollte sind also sämtliche Daten gelöscht darutner auch die Firmware (was der grund dafür sein sollte das er nicht mehr erkannt wird). Frag noch einmal nach ob er ihn Formartiert oder ob er ihn über iTunes wiederhergestellt hat.
  • Der Verkäufer selber schreibt folgendes:

    Zitat: "Das iPod lässt sich noch aufladen, spielt Stundenlang die Lieder die drauf sind u.s.w. aber leider nach ich es das letztes mal bei iTunes formatiert habe, ist es nicht mehr bei mein iTunes erkenntbar. Biete ihn daher sicherheitshalb am besten für Bastler oder Sammler an."
  • Nöööö , der ist nicht tot ;) ! Das Gerücht , das nach dem formatieren alles vorbei ist hält sich zwar hartnäckig - ist aber falsch !

    Ich zitiere mal die Apple-Helpseite:

    "Der iPod funktioniert (als Musik-Player) nur, wenn die Festplatte für die jeweilige Plattform mithilfe der Formate "Mac OS Extended (HFS Plus)" oder "FAT32" formatiert wurde. Nehmen Sie keine Neuformatierung der Festplatte in den Formaten "Mac OS Standard (HFS)" oder "UNIX File System (UFS)" vor."

    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den iPod aus Versehen in einem anderen als den beiden möglichen Filesystemen formatiert - unter Windows erwischt man meistens ja NTFS und beim Mac schnell das "normale" HFS ... Denn sogar iTunes formatiert den iPod Classic z.B. neu , wenn man von einem PC auf den Mac wechselt ! Die eigentliche Firmware liegt auch bei Classic und co.(da zähle ich jetzt auch mal den Ur-iPod drunter) in einem Flash - muss ja auch , weil ja erstmal eine Art "Bios" geladen sein muss damit der Classic überhaupt weiß , was eine Festplatte ist ...
    Abhilfe sollte eine nochmalige Formatiererung in einem richtigen Filesystem und eine anschließende Wiederherstellung schaffen ! HIER ! haben das wohl auch schon einige erfolgreich geschafft !
    Am Mac geht das wohl direkt mit dem Festplattendienstprogramm !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Wie gesagt: Ich würde mal mit dem Festplattendienstprogramm schauen , ob der iPod da drin vorhanden ist ! Da werden ja auch Laufwerke angezeigt , die "normal" nicht vorhanden sind - weil eben noch nicht formatiert oder falsch ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also der iPod is ja eh nur für Mac :)
    Hat nur nen Firewireanschluss.... Jaja die guten alten Zeiten :D


    würds gerne kaufen... habe Zwei Mac's zuhause, hoffe das funzt.

    Danke euch !