PC geht ständig aus, Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• PC geht ständig aus, Hilfe!

Seit einigen Tagen geht mein PC ständig von alleine aus oder in den Standby-Modus. Es ist nicht so dass er abstürzt, sondern er meldet erstmal alles schön ab und fährt dann normal runter. Manchmal alle fünf Minuten, manchmal alle fünf Stunden. Da das ganz schön nervig ist habe ich natürlich schon ein bisschen rumgegoogelt. Manche meinten, dass das am verschmutzen Lüfter liegen könnte, aber nöö, bei mir ist er absolut staubfrei. Andere meinten, dass das daran liegen könnte dass der PC zu heiß wird. Das klang schon sehr logisch, aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass der PC nichtmal 10min nachdem ich ihn eingeschaltet habe zu heiß wird und runterfährt? Wisst ihr woran das noch liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Link entfernt. Hat mit dem Problem nix zu tun....

• Hi ! Dein Link führt zu keinem PC , sondern zu so einem komischen iPad-Clone ...
    Temperatur,Lüfterausfall etc. können solche Probleme verursachen- das lässt sich aber recht einfach entweder direkt im BIOS kontrollieren oder mit kostenlosen Tools wie MBM (Motherboard Monitor).
    Aber um dir ein wenig den Samstag Vormittag zu verderben - es gibt einige Viren , die das auch verursachen können. Oder auch so kleine Spaß-Tools, die mal eben den Rechner runterfahren. Dafür einfach mal den Pc mit ner Linux-Live CD starten - wenn es dann nicht auftritt , hast du wenigstens kein Hardwareproblem... Andere Hardwareprobleme oder Treiberkonflikte wie defekter RAM etc. würden kein so sauberes Runterfahren erzwingen,dann schmiert die Kiste einfach ab. Ich weiss bei Windows nicht mehr genau , wo das zu finden ist - aber sogar Win führt irgendwo ein Logprotokoll , in dem mit etwas Mühe ersichtlich ist , welcher Prozess den Shutdown ausgelöst hat.

EDIT: ohne jetzt eine Absicht unterstellen zu wollen - schon merkwürdig , das der Shop aus deinem "fehlerhaften" Link überhaupt keine PCs verkauft sondern nur Tablets und Notebooks ;)
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Mein Vater hatte genau das Gleiche. Im Reperaturservice konnte man nichts feststellen, Problem blieb aber bestehen, im 2. Anlauf musste mein Vater Tastatur und Maus mitstürmen und siehe da, die Tastatur war der Störenfried. Auf den ersten Blick war. Sie nicht kaputt, hat also funktioniert. Aber irgendwas war kaputt und hat gestört. Neue Tastatur und der Pc lief wieder ordnungsgemäß.
    Ob das bei dir auch so ist? Probieren kostet nichts und ist ja relativ einfach! Ich drück die Daumen.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)