NAS ohne Router direkt am Notebook ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• NAS ohne Router direkt am Notebook ?!

Hat zwar nur ganz entfernt mit "iPod-Netzwerk" zu tun , aber da ja Ergo-HH quasi hier in dem Unterforum wohnt sind meine Hoffnungen auf Hilfe hier am größten ! :)
    Ich hab mir ein NAS angeschafft , genauer gesagt DAS HIER ! und erstmal mit "nur" 2x1 TB gefüttert. Mein Hauptziel war , neben der zentralen Datenspeicherung für Backups etc. die Möglichkeit , mit dem iPad und dem iPhone über passende Apps (8Player und MediaConnect) auf meine gesamte Sammlung von Videos und Musik (ca. 550 GB) zugreifen zu können. Funktioniert über den WLAN-Router (Fritzbox 3170) auch alles genau so , wie es soll !
    Nun müssen aber erstmal diese gesamten 550 GB auf das NAS drauf ;( Über WLAN ist das ja eine Arbeit zum "Junge-Hunde-kriegen" , da max. 2MByte/s drübergehen. Also hab ich mein MacBook (unterstützt Gigabit-LAN) per Kabel an die Fritzbox gehangen - schon vieeeeeel besser : knapp 10 MByte / s. Nun schafft das NAS aber laut diversen Tests ja spielend 20 MByte / s - wo hakt es also ? Tante Google sagt , das die Fritzbox 3170 kein Gigabit-LAN unterstützt , also könnte das der "Flaschenhals" sein.
    Nun zu meinem Problem: In meiner grenzenlosen Naivität bin ich auf die glorreiche Idee gekommen , das NAS über ein Crosslink-Kabel direkt an das MacBook zu hängen. Vorher hab ich dem NAS eine feste IP zugewiesen , da ja für DHCP kein Server vorhanden ist. Auch das MacBook hat eine feste Adresse bekommen , im selben Subnet und nur eine Adresse vom NAS entfernt.
    Der Verbindungsmanager erzählt mir auch ganz brav , das die Verbindung besteht und es gehen Daten (Senden und Empfangen) hin und her. Auch die LEDs an der Netzwerkbuchse sind freudig am leuchten (flackern). ABER: Ich bekomme weder das (die) Netzlaufwerke eingebunden , noch kann ich auf die Weboberfläche zugreifen ! Stöpsel ich das ganze wieder über die Fritzbox (mit den selben , fest zugewiesenen IPs) , ist sofort alles in Butter...
    Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin ? Braucht ein NAS zwingend einen Router ? Muss ich das MacBook dazu "zwingen" , als Router zu funktionieren ? Wenn ich jetzt NAS und MacBook auf einen Gigabit-Switch lege (hab ich noch ein paar in der Firma rumliegen , komme aber im Moment nicht ran) und von da aus auf die Fritzbox - das sollte doch auch gehen ? Mir geht es halt nur darum , das ich für große Datenmengen das MacBook per LAN mit der maximalen Geschwindigkeit an das NAS "knoten" kann ! Im Normalbetrieb - auch für die ständigen TimeMachine-Backups reicht WLAN ja dicke aus !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Tommydog schrieb:

Nun zu meinem Problem: In meiner grenzenlosen Naivität bin ich auf die glorreiche Idee gekommen , das NAS über ein Crosslink-Kabel direkt an das MacBook zu hängen

Nimm mal ein normales Ehternet-Kabel. Vielleicht unterstützt dein NAS ja 'Autolink' (oder wie immer man das auch nennen mag).

Mit dem Gigabit-Switch sollte es auf jeden Fall funktionieren. Eine derartige Verbindung habe ich auch mit meiner Synology.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke ! Bedanken geht irgendwie gerade nicht (Ajax Request HTTP Error 404) ...
    Das mit dem Kabel hab ich auch probiert , es geht jetzt - sowohl mit dem Patch- als auch mit dem Crosslinkkabel !
    Des Rätsels Lösung war eine ganz andere : Wenn ich in dem QNap irgendwelche Einstellungen über das Webinterface mache , reicht ein Click auf "Speichern" um die Änderungen zu übernehmen.
    Einzige Ausnahme: Wenn man in den Netzwerkeinstellungen von DHCP auf manuelle Konfiguration stellt ... Dann werden die neuen Werte zwar eingetragen und angezeigt , wirksam werden sie aber erst nach einem Neustart des NAS :rolleyes: ! Davon steht kein Wort in der Anleitung . Merke: Auch hier gilt "Reboot tut gut !"
    Jetzt macht das ganze so richtig Spaß - eine 5GB große Videodatei war in geschätzt 2 Minuten kopiert :) !
    Ein Gigabyte-Switch kommt trotzdem noch dazwischen - spart mir dann die Umstöpselei !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

Ein Gigabyte-Switch kommt trotzdem noch dazwischen - spart mir dann die Umstöpselei !

... und man kann ggfs. weitere Rechner am NAS teilhaben lassen :thumbup:.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.