IPOD MINI - Echo/Hall nach Akkuwechsel

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• IPOD MINI - Echo/Hall nach Akkuwechsel

Hallo Liebe Mitglieder der IPOD Gemeinde,

ich bin ein absolut neues MItglied in der Apple-Szene.
    Bin mehr durch Zufall zum IPOD gekommen.

Ich habe einen Mini ca. Bj. 2004 geschenkt bekommen.
    Soweit alles i.O., aber ich hatte den Wunsch den Akku zu tauschen.
    Bei Amazon habe ich einen bestellt und mein Kollege, der "Fit" ist in Microelektronik/Handy- und IPOD-Reparatur hat den IPOD zerlegt und den Akku eingesetzt.
    Akku laden etc. funktioniert einwandfrei aber danach ist der Klang unter aller Sau.

Es klingt, als ob ein Alien unter Wasser in einer Blechdose singt.
    Witzigerweise macht der MP3 Player (NoName) meines Sohnes ohne erkennbare Parallelen das gleiche.

Reset/Zurücksetzen/Update habe ich durch.
    Der Equalizer steht auf aus oder linear
    Die MP3 Dateien habe ich seit Jahren in auch schon ewig in einwandfreiem Klang abgespielt.
    Auch der/die Kopfhörer sind nicht der Grund.

Ich habe den Eindruck, dass rein Instruemntale Teile besser laufen als Gesang.
    Vielleicht liegt das an den Frequenzbereichen.

Ich hoffe, ich bin nicht der erste und einzige mit dieem Phänomen.

Danke schonmal vorab für Tipps.

Roudy
  • Roudy schrieb:

Es klingt, als ob ein Alien unter Wasser in einer Blechdose singt.
    Witzigerweise macht der MP3 Player (NoName) meines Sohnes ohne erkennbare Parallelen das gleiche.

Das ist die beste Umschreibung für dieses Problem , die ich bis jetzt gelesen habe ! Lass mich raten: Alles klingt wie von ganz weit weg , die Stimmen jaulen und Knödeln (als ob plötzlich immer Jeanett Biedermann singt) und alles ist total dumpf und leise ... Und du kannst die Musik nicht mehr räumlich Orten- sie scheint irgendwo aus dem Nichts zu kommen.
    Das hat zu 99% immer eine Ursache- der Kopfhörer hat keine Masseverbindung mehr (der hinterste Ring am Stecker). Gründe können sein: Kopfhörer (hast du ja ausgeschlossen) , Stecker nicht komplett drin (passiert gern beim Nano 6g,da geht der Stecker brutal schwer rein) oder die Buchse bzw. Ihre Verbindung zur Platine ist defekt. Passiert leider beim zerlegen recht schnell , das man die Kopfhörerbuchse zerbröselt.
    Und das es bei dem Player von deinem Sohn genauso gegangen ist - zwar ein Zufall , aber kein großer !
    Defekte KH-Buchsen sind nach "runtergefallen/ins Wasser gefallen/mitgewaschen" die häufigste Todesursache für einen Mp3-Player. Das war aber auch zu Walkman/Discman Zeiten nicht anders. Der Stecker übt durch seine Größe eine enorme Hebelwirkung auf Buchse+Platine aus.

Roudy schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass rein Instruemntale Teile besser laufen als Gesang.
    Vielleicht liegt das an den Frequenzbereichen.

Nicht ganz ... Was du jetzt noch hörst,ist nur noch die Differenz zwischen dem linken und rechten Kanal ! Würdest du einen Mono-Titel abspielen , wäre Totenstille. Bei Instrumenten ist ( durch die Art der Aufnahme , Raumreflektionen etc. ) immer genügend "Unterschied" da , so das diese manchmal fast normal klingen können. Bei Stimmen nicht , daher der Aliensound...

Was du probieren könntest:

- trotzdem mal den Kopfhörer tauschen
    - Von deinem Kollegen mal messen lassen , ob die Masseverbindung da ist ("nackter" KH-Stecker in die Buchse und dann vom Schirm gegen Masse ,z.B. vom USB-Kabel auf Durchgang prüfen)
    - testweise das Line-Out Signal vom Dockconnector nehmen , entweder über eine Dockingstation oder ein LOD wie den Fiio L1 (ACHTUNG: Das Signal ist nicht geregelt , also LAUT )
    - Sowas Hier verwenden

Softwareseitig hast du ja bereits alles ausgeschlossen - von daher ist das die wahrscheinlichste Ursache. Wenn es ganz dumm gelaufen ist , hat der Verstärkerchip einen weg bekommen ( wenn man z.B. Nicht mit ESD-Schutz , also Erdung gegen statische Aufladung , arbeitet dann geht das 100x gut ...)

Das wäre dann leider ein Totalverlust.

Viel Erfolg, wäre schade um den Mini !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...