Display geht nicht - leicht nass geworden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Display geht nicht - leicht nass geworden

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit meinem ipod nano touch 16g: ich hatte ihn beim joggen vor 2 Tagen dabei und da ich in den Regen gekommen bin ist der ipod wohl leicht feucht geworden (obwohl ich ihn unter die Kleidung gesteckt hatte). Erst war der Bildschirm weiß und die Musik hat weiterhin gespielt. Ich habe ihn dann bis heute liegen lassen, der Bildschirm ist nun schwarz und geht nicht mehr an. Wenn ich ihn mit itunes synchronisiere, erkennt itunes den ipod immer noch. Ich habe es auch schon mit Wiederherstellen versucht, aber auch das hat leider nichts gebracht.

    Was kann ich tun? Ist er kaputt?

    Danke schon mal für eine Antwort

    Sandie
  • Wobei man die "Spätschäden" , die auftreten KÖNNEN , auch nicht überbewerten sollte ! Es spielt auch eine große Rolle , wie und womit das Gerät nass geworden ist und wie gut der Hersteller es gegen Feuchtigkeit geschützt hat (Lack auf den Platinen , vergoldete Kontakte etc.). So ist z.B. Schweiß so ziemlich die aggressivste Flüssigkeit , was Korrosion betrifft - normales Regenwasser hingegen richtet nach erfolgreicher Trocknung sehr selten weitere Schäden an. Ich habe in 5 Jahren als Rundfunk- Fernsehtechniker so einiges an Wasserschäden "auf dem Tisch" gehabt , von Fernbedienungen die mit Cola , Fruchtsaft , Bier und Sachen , bei denen ich die Herkunft lieber nicht wissen wollte (in einem Fall war es Massageöl mit einem sehr penetranten Vanillegeruch , welches wohl neben einem MP3-Player umgefallen war) , übergossen wurden bis hin zu Handy´s die dem Besitzer in die Toilette gefallen sind (kein Scherz !!!) war da alles dabei. Inclusive Walkmans , die der kleine Bruder in´s Aquarium geworfen hatte ( und das erst nach 2 Tagen geborgen wurde) , Handys die vom Hund völlig eingespeichelt wurden oder Notebooks , die als Katzenklo herhalten mussten weil Miezi schlechte Laune hatte ...
    In allen Fällen war das Vorgehen: Wenn es "normales " Wasser war - ausschalten , wenn möglich Akku raus und dann bei Raumtemperatur trocknen lassen ! Also genau das , was du gemacht hast !!! War es Salzwasser oder irgendwas klebriges , ekliges oder tierisches - dann wurde das Gerät zerlegt , mit reinem Alkohol gereinigt , anschließend mit klarem (destilliertem) Wasser gespült und dann ebenfalls getrocknet. Regler , Buchsen etc. wurden anschließend mit Kontaktspray behandelt. Die Erfolgsrate , das das Gerät danach überhaupt noch funktioniert , lag bei ca. 70 % ! ABER: Die Geräte , die danach wieder liefen , tun das in der Regel heute noch ! Ausnahme: Alle Geräte , die mit Netzspannung arbeiten (z.B. der Fernseher , auf den Omma eine Blume gestellt und dann ausgiebig gegossen hat oder die Stereoanlage im Bad , wo beim Duschen schonmal ein paar Liter Wasser reingespritzt sind) - die "Sterben" meistens sofort - aber nicht an dem Wasser an sich , sondern an den Fehlerströmen durch die Leitfähigkeit des Wassers (wer duscht schon mit destilliertem Wasser) , die dann einige der hochempfindlichen Halbleiter zerlegen. Sowas ist bei Kleingeräten mit Akkubetrieb eher selten der Fall - hier reichen die Fehlströme dafür i.d.R. nicht aus ! Und eine zweite Ausnahme: Geräte , die mit optischen Bauteilen arbeiten (CD-Laufwerke , Digitalkameras etc.) - hier muss man halt wissen , das diese Dinger meistens im Reinraum zusammengebaut werden und das ein Staubkorn schon einiges an Schaden anrichten kann - von einigen Litern Wasser zweifelhafter Herkunft mal ganz zu schweigen ...

    Von daher - wenn er wieder funktioniert , freu dich daran und mach dir nicht gar so viele Gedanken über mögliche Folgeschäden ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()