[Ungelöst] Hörbücher: Titel anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [Ungelöst] Hörbücher: Titel anzeigen

    iOS meines iPhone 4 ist 4.3.3
    Meinen Hörbücher ist der Medientyp "Hörbuch" zugewiesen. So erscheinen sie (erwartungsgemäß) in der Rubrik "Hörbücher".
    Jeder der "Tracks" meiner Hörbücher entspricht einem Kapitel. Im Tag "TITLE" steht der Kapitelname.

    Leider wird in der Rubrik "Hörbuch" dieser Kapitelname nicht dargestellt. Es erscheint vielmehr etwas wie "Teil 1 von 6".

    Kann man das ändern?

    Falls nein: Stört Euch das auch? Bewertet ihr das als Bug?
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

  • Das stört nicht und ist auch kein Fehler. Als Titel wird gezeigt, was im Titel steht.
    Das ist im Falle einer original CD das, was der Hersteller dort für richtig hält, oder
    im Falle einer unbekannten Quelle eben das, was dort irgendwann mal irgendjemand
    eingetragen hat. Du kannst dort auch selber reinschreiben was dir sinnvoll scheint.
  • stoske schrieb:

    Das stört nicht und ist auch kein Fehler. Als Titel wird gezeigt, was im Titel steht.
    Ich fürchte Du verstehst mich miss.

    Im ID3-Tag TITLE steht zum Beispiel "Lorem ipsum". Exakt dies wird erwartungsgemäß auch in iTunes unter "Titelname" angezeigt.

    Im iPod jedoch nicht. Es wird vielmehr "Teil 1 von 7" angezeigt.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)
  • iphone-moeger schrieb:

    stoske schrieb:

    Das stört nicht und ist auch kein Fehler. Als Titel wird gezeigt, was im Titel steht.
    Ich fürchte Du verstehst mich miss.

    ...weil vielleicht wie hier die genaue Erklärung fehlt?
    Denn es ist schon "komisch", das @stoske und ich in zwei verschiedenen Threads unabhängig das Gleiche schrieben und Du schreibst in beiden Threads, das wir Dich miss verstehen.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • stoske schrieb:

    Dann hat er vielleicht noch was unter "Titel Sortierung" eingetragen,
    das hat gegenüber dem "Titel" nämlich Vorrang. Ansonsten wird sich
    der Text "Teil 1 von 7" wohl irgendwo finden lassen.
    Der String "Teil 1 von 7" wird mir weder von MP3Tag noch von iTunes als Inhalt irgendeines Tags angezeigt.

    Das Muster "Teil 1 von 7" findet sich übrigends bei allen meinen Hörbüchern.
    Kurz: ich bin sicher, dass es sich um einen generierten Inhalt handeln muss. Denn in Tags steht dieser Inhalt definitiv nicht.

    Was wird denn bei Euch im iDevice bei "App iPod > Mehr > Hörbücher > [Beliebiges Hörbuch]" angezeigt?
    Könnt ihr dort Inhalte des Feldes "Name" sehen, welches Euch in iTunes unter "Datei > Informationen > Info > Name" angezeigt wird?
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

  • Es kann sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Mit 'Titel' ist der Kapitelname gemeint, nicht der Name des Hörbuches. In den iTunes Infoemationen heißt dieser Tag nur 'Name'.

    Und ja, auch bei mir wird der Kapitelname in iTunes in der Spalte 'Titelname' korrekt angezeigt, im iPod steht in der Übersicht nur Teil 1 von xxx usw. (s. Bild 1). Bei der Wiedergabe steht im Hochformat ebenfalls nur 1 von xxx (s. Bild 2). Im Querformat wird aber der korrekte Kapitelname angezeigt (s. Bild 3).

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • IMG_0037.PNG

      100,09 kB, 320×480, 208 mal angesehen
    • IMG_0039.PNG

      220,29 kB, 320×480, 209 mal angesehen
    • IMG_0038.PNG

      240,88 kB, 320×480, 197 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich teile die Vermutung, dass es sich um einen generierten Inhalt handelt.
    Wenn sich das aber nirgends in iTunes, sondern nur auf dem iPod darstellt,
    kann ich nicht erklären, wer diesen Inhalt erzeugt hat, oder wo er liegen mag.

    > Was wird denn bei Euch...

    In meinem Falle nichts, weil meine Hörbücher Audio-CDs sind. Sie sind
    lediglich per Genre "Book & Spoken" getrennt.
  • ergo-hh schrieb:



    Und ja, auch bei mir wird der Kapitelname in iTunes in der Spalte 'Titelname' korrekt angezeigt, im iPod steht in der Übersicht nur Teil 1 von xxx usw. (s. Bild 1). Bei der Wiedergabe steht im Hochformat ebenfalls nur 1 von xxx (s. Bild 2). Im Querformat wird aber der korrekte Kapitelname angezeigt (s. Bild 3).

    Danke. Exakt das meine ich.

    Offenbar ein Bug, oder seht ihr ein plausibles Motiv, den Titelnamen nicht anzuzeigen?
    Dazu kommt die Inkonsistenz: in iTunes so, im iDevice so.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)
  • Hier die Lösung:

    Wenn unter Informationen > Infos eine Titelnummer angegeben ist (z.B. Titelnummer 1 von 12), so hat diese einen höheren Wert bei der Anzeige als der ausgeschriebenen Titel.
    Wenn man die Titelnummern dort löscht und die Nummer nur noch im normalen "Name" stehen hat, z.B. "01. Teddy muss schlafen" wird statt "Titel 1 von 12" nun der richtige Name angezeigt.
  • @Seelendiebin

    Meinst du nicht, dass der TE nach 9 Monaten schon längst eine Lösung gefunden hat? Abgesehen davon, ist der Thread bereits geschlossen. Auch passt deine ANtwort irgendwie nicht zum ursprünglichen Problem (Anzeige des Kapitelnamens im Hoch- bzw. Querformat des iPhones).

    Also immer schön auf das Datum des Beitrags achten, auf den man antwortet :thumbup:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • 1. Ich habe gestern Nacht selber überall nach Antworten zu dem Problem gesucht und nichts gefunden. Darum dann selber rumprobiert.
    2. Wollte ich nur nett sein, falls es jemand ANDEREM auch noch so geht, dass er damit ein Problem hat und nix findet. Es geht in Foren schließlich nicht nur um den Threadersteller der ein Problem hat...
    3. Ist es exakt die Lösung für das Anzeigeproblem. Dann wird in der Listenübersicht (wie auf dem linken Bild von dir) der richtige Titel angezeigt und nicht "Titel x von Y".
  • Hallo Seelendiebin,

    danke, dass nun doch noch eine Lösung gepostet wurde. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Foren sollten doch möglichst eine Antwort bereithalten und nicht darauf spekulieren, dass

    ergo-hh schrieb:

    dass der TE nach 9 Monaten schon längst eine Lösung gefunden hat?
    @ ergo-hh

    ergo-hh schrieb:

    Auch passt deine ANtwort irgendwie nicht zum ursprünglichen Problem
    Noch mal zum ersten Post scrollen hilft:

    iphone-moeger schrieb:

    Leider wird in der Rubrik "Hörbuch" dieser Kapitelname nicht dargestellt. Es erscheint vielmehr etwas wie "Teil 1 von 6".
    findest Du darin

    ergo-hh schrieb:

    Anzeige des Kapitelnamens im Hoch- bzw. Querformat des iPhones
    ?

    ergo-hh schrieb:

    Also immer schön auf das Datum des Beitrags achten, auf den man antwortet :thumbup:
    Also immer schön Belehrungen für sich behalten.

    @Iphone-möger:
    könnest Du den Betreff des Ursprungsposts ändern? Da steht immer noch [Ungelöst]

    Gruß Platon
  • Also....
    @Iphone-möger war seit 02/2012 hier nicht mehr Online....Ich bezweifle, das er hier in Kürze noch reinschaut und etwas ändert, weil, aus den Erfahrungen der Vergangenheit, sich das Problem für ihn erledigt hat....

    Darum ist das hier...
    >Also immer schön auf das Datum des Beitrags achten, auf den man antwortet
    ...auch keine Belehrung.
    Wenn ein User so lange nicht mehr aktiv war und der Thread schon so lange nicht mehr bedient wurde, passiert da in der Regel auch nix mehr...
    Das hier....
    >Also immer schön Belehrungen für sich behalten.
    ....ist dann überflüssig.

    Außerdem "spekulieren" wir hier auch nicht, wenn es denn genug Informationen gibt....
    Bezogen auf diesen Satz....
    >Foren sollten doch möglichst eine Antwort bereithalten und nicht darauf spekulieren.....

    Aber schön, das Du darauf hinweist, was die Aufgabe eines Forums ist.....und das im ersten Posting von Dir.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.