Handschriftliche Notizen: habt ihr Erfahrungen damit, kennt ihr Apps?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Handschriftliche Notizen: habt ihr Erfahrungen damit, kennt ihr Apps?

In bestimmten Situationen schreibe ich eine Notiz lieber mit einem Stift, als dass ich tippe.

Kennt jemand von Euch eine App, die handschriftliche Notizen ermöglicht? Die Notizen sollen natürlich per Texterkennung in Text umgewandet werden.
    Kann jemand einen Stift (ohne integrierte Elektronik) für das (kapazitive) Display des iPhone, der empfehlenswert ist?

Anmerkung: ich möchte den Sinn der Eingabemethode in diesem Thread nicht diskutieren.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

• Also auf dem iPhone mit einem Stift zu schreiben ist etwas schwierig, da die besten verfügbaren Stifte zu dick sind und du dadurch ca. 3 Wörter schreiben kannst auf dem kleinen Display.

Ich persönlich benutze mein iPad 2 zum notieren in der Uni mit folgendem Equipment:

Stift: Wacom Bamboo Stylus (29,90 € in deren online store)

App: Kann dir jetzt nur iPad apps nennen daher
    schau mal selber im AppStore unter "Note", "Write", "Notizen" und anderen Schlagwörtern!
  • @saker
    Danke für Deinen Bericht.

Verstehe ich es richtig, dass es kein geeignetes leitendes Material gibt, welches den Durchmesser einer Mine eines typischen Holz-Bleistifts hat?

Diese riesigen, halbkugelförmigen Spitzen wirken in der Tat nicht einladend.

Weißt Du, wie der hohe Preis Deines Stiftes sich rechtfertigt? Ist da Elektronik integriert?

Wie gut ist Texterkennung der App, die Du selber gerne auf Deinem iPad nutzt? Verfügt sie über ein Trainingsprogramm, damit sie Deine Handschrift möglichst treffsicher erkennt?
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)
  • @iphone moeger:

ich stell später mal
    ein Video ins Netz wie die Benutzung mit dem Stift ist, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen!

Ich benutze kein Trainingsprogramm, in den Apps ist alles
    selbsterklärend. Nach dem ersten öffnen einer Notizapp ist meistens schon eine Seite vollgekritzelt mit Hilfestellungen durch den Hersteller ^^

Edit:
    Diese Spitze sieht mir einigermaßen gut aus, auch für andere Handys geeignet.
    amazon.de/Stylus-Eingabestift-…TF8&qid=1316856316&sr=1-5

Diese Spitze ist doch fast schon dicker als bei dem Stylus den ich empfahl, oder täusch ich mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• > Verstehe ich es richtig, dass es kein geeignetes leitendes Material gibt,
    > welches den Durchmesser einer Mine eines typischen Holz-Bleistifts hat?

Die Größe der Sensorfläche bestimmt sich durch die kapazitive Funktion des
    Displays, nicht durch das Eingabegerät. Das statische Feld reagiert erst auf
    eine runde Fläche von ca. 4 mm Durchmesser, kleinere Flächen, z.B. von
    einer Spitze stören das Feld nicht genügend um eine Reaktion zu bewirken.
    Nicht das Eingabegerät müsste anders sein, sondern das Display.

Zum Schreiben: Es gibt Apps, die die Fläche skalieren und scrollen, sodass
    man recht große Buchstaben über die ganze Flächen skribbeln und so recht
    schnell schreiben kann - quasi auf der Stelle. Leider weiss ich keinen Namen
    mehr, aber es gibt mehrere Vertreter dieser App-Gattung.
  • @stoske
    Danke für die Erläuterung.

Dann muss also bei einer Spitzengeometrie einer Halbkugel diese Spitze ständig so weit eingedrückt werden, dass sie die Mindestfläche erreicht.

Bei einer Spitzengeometrie mit einer flachen Ebene müsste die Spitze an einem Kugelgelenk gelagert sein, damit durch leichtes Verkanten des Stiftes weiterhin die gesamte Fläche anliegt.

Zum Deinem Hinweis auf das App-Konzept mit skalierender und rollender Fläche.
    Sehr interessant. Kannte ich noch nicht.

Vielleicht erinnert sich ja jemand an einen Vertreter dieser Gattung.

In Frage kommt so eine App, ich erwähnte es im Ausgangsposting, nur, wenn die Texterkennung hinreichend hochwertig ist.

Am Rande:
    Von der Qualität der Umsetzung einer ganz anderen Eingabe-Methode bin ich bei der App Dragon Dictation begeistert. Die Erkennung ist erstaunlich gut.