[Unlösbar] Hässliche/falsche/lieblose Darstellung von Namen aus den Kontakten ändern

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• [Unlösbar] Hässliche/falsche/lieblose Darstellung von Namen aus den Kontakten ändern

Bei der Konfiguration der Darstellung der Kontakte als "Nachname Vorname" lauten die automatischen Geburtstagseinträge im Kalender "Mustermann Erikas Geburtstag" anstatt "Erika Mustermanns Geburtstag".

Das kann man je nach Sicht als hässlich, falsch oder lieblos betrachten.
    Es passt vor allem nicht zur Sorgfalt und Schönheit, mit der viele Details in Apps von Apple gelöst sind.

Kennt ihr einen Weg, das zu ändern?
    Natürlich unter Beibehaltung der Sortierweise "Nachname zuerst".

BTW empfinde ich auch in den Kontakten die Darstellung als unschön. Dort fällt es nur nicht so ins Gewicht, weil das Gestaltungsmittel "Fetter Schriftschnitt" den Nachnamen deutlich vom Vornamen abhebt.

Dennoch, schöner wäre die Darstellung "Mustermann, Erika" statt "Mustermann Erika".

Falls jemand mitliest, der schon iOS5 ausprobiert hat: Ist der Bug dort beseitigt?

Und aus Neugier:
    Gibt es irgendjemanden, den die Darstellung auch stört?
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

• hubremen schrieb:

iphone-moeger schrieb:

Es passt vor allem nicht zur Sorgfalt und Schönheit, mit der viele Details in Apps von Apple gelöst sind.

Das hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit Deinem PIM-Sync-Programm...vermutlich Outlook.....und deshalb würde ich es nicht als "Bug" bezeichnen.....

Ich denke, da irrst Du.

Ich verwende zur Zeit gar kein PIM-Sync-Programm, sondern gebe Kontaktdaten (also auch Geburtstage) manuell direkt im iPhone ein.
    Die Geburtstage werden automatisch im Kalender angezeigt. Scheint Default zu sein, denn ich habe das nicht manuell ausgewählt.

Am Rande, als Erklärung, warum ich noch kein PIM-Sync verwende:
    Ich warte auf iCloud und iOS5.
    Outlook schmeckt mir nicht.
    Google Contacts ist viel zu beta.
    Eine andere ausgereifte Alternative kenne ich nicht.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

• iphone-moeger schrieb:

Ich verwende zur Zeit gar kein PIM-Sync-Programm, sondern gebe Kontaktdaten (also auch Geburtstage) manuell direkt im iPhone ein.

Danke für die Erklärung....
    Trotzdem "irre" ich mich nicht, da das, was Du schreibst, eine typische Outlook-Darstellung ist...;)

Aber gut....
    Seit Jahren nutze ich verschiedene Betriebssysteme auf meinen mobilen Begleitern.
    Eines hatte alle gleich....irgendwann gab es Probleme mit dem Sync unter Outlook und da in der Regel mit dem Sync der Kalenderdaten...
    Zum Teil wurden meine Geburtstagsdaten ganz schrecklich durcheinander geworfen.....peinlich, wenn man dann zum falschen Tage anruft, weil ja auch alle wissen, das man "das alles elektronisch verarbeitet"....;)
    Ich habe mir jetzt angewöhnt, den Geburtstag im ipod als ganztägigen Termin einzutragen...Beispiel: Geburtstag Max Mustermann, 28.09.
    Das wird am 28.09. als ganztägiger Termin jährlich wiederkehrend eingetragen....
    Jedes Betriebssystem geht mit den speziellen Unterteilungen im Kalender unterschiedlich um.....leider....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @hubremen

Ich vermute, Du missverstehst mich noch.

Wie ich beschrieben habe, ist zur Zeit keine PIM-Anwendung aktiv.

Es geht allein um die Standard-Apple-Apps "Kontakte" und "Kalender".

Ich kritisiere die aktuelle Implementierung von Apple.
    Und ich suche nach einem Tweak, der die gezeigte eklige Darstellung beseitigt.
  • iphone-moeger schrieb:

@hubremen
    Ich vermute, Du missverstehst mich noch.
    Wie ich beschrieben habe, ist zur Zeit keine PIM-Anwendung aktiv.

PIM-Anwendungen sind schon aktiv, denn Du trägst ja Termine und Kontakte im ipod ein, oder?....
    Du meinst PIM-Sync......
    Es geht allein um die Standard-Apple-Apps "Kontakte" und "Kalender".

Das habe ich verstanden und das, was ich schrieb, bezog sich auf das, was ich bei einem ipod Kalender eintrage.
    Ich habe nicht von Outlook gesprochen.
    Die anderen Sätze waren nur ein "Rückblick" aus meiner Sicht....
    Bitte Beachten:
  • iphone-moeger schrieb:

Kannst Du denn meiner Bewertung folgen, dass die Darstellung, die Apple zu verantworten hat, hässlich/falsch/lieblos ist?

Tut mir Leid....nein....
    Allerdings haben wir Beide vermutlich völlig unterschiedliche Nutzungsverhalten mit einem ipod touch/iphone....
    Wie man an Deinen Postings hier im Forum sieht, bist Du mit wenig Darstellungen "zufrieden". Du suchst für vieles eine "andere Lösung", die sich, wie Du schon festgestellt hast, in der Regel NUR über ein JB verwirklichen läßt (wenn überhaupt).
    Vieles von dem, was Du gerne anders hättest, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich bin grundsätzlich mit dem, WAS Apple WIE umgesetzt hat, sehr zufrieden.....
    Und dann habe ich auch nicht ggaannzz soviel Zeit, mir über "für das Leben unwichtige Änderungen" Gedanken zu machen, da ich, wie ich schon schrieb, grundsätzlich zufrieden bin.....
    Man könnte bei Dir den Eindruck haben, das Du nicht ssoo zufrieden bist....
    Bitte Beachten:
  • Leider haben sich allerdings alle Anbieter von Kalender-Apps für diese hässliche Darstellung entschieden. Ich für meinen Teil nutze ausschließlich "MiCal" , das gefällt mir im Zusammenspiel mit iCal am Mac und der passenden MiCal-App auf dem iPad am besten. Aber selbst hier - sogar bei iCal auf dem Mac , werden Geburtstage genau so dargestellt wie in deinem Screenshot ;( ! Hab auch schon gesucht - bei MiCal gibt es grob geschätzt 5 Milliarden Einstellungsoptionen - aber dafür ist nix bei .Einziger Trost: Bei meinem Firmen-Nokia N97mini ist das NOCH hässlicher gelöst - da steht dann "militärisch korrekt" Mustermann , Erika Betreff: Erinnerung Geburtstag.
    Tweaks dafür sind mir nicht bekannt , allerdings ist dieser Darstellungs"fehler" für mich auch eher nebensächlich.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @Hubremen
    Ich bin keineswegs pauschal unzufrieden. Ganz im Gegenteil.
    Sonst hätte ich übrigends das Gerät gar nicht angeschafft.

Nein, hier schreibe ich in der Tat von den Angelegenheiten, zu denen ich eine Lösung suche.
    Postings zu all dem, womit ich zufrieden bin, wären ja so langweilig wie unpassend in einem Diskussionsforum.

Ich habe eine klare Wahrnehmung für Details, Konzepte, Eleganz, Klarheit, Konsistenz und Schönheit.
    Es erstaunt mich in der Tat, dass solche Darstellungsweisen wie hier beschrieben, nicht von praktisch allen Nutzern als hässlich empfunden werden. Sprachverhunzung übler Sorte. Da schüttelt es mich.

Möglicherweise spielt Resignation eine Rolle.
    Aber möglicherweise ist Schönheit und hohe Qualität auch vielen Nutzern von Gadgets völlig schnuppe.

Übrigends hake ich so ein Thema, nachdem geklärt ist, dass es keinen Tweak gegen eine hässliche Darstellung gibt, ab.

Tommydog schrieb:

Leider haben sich allerdings alle Anbieter von Kalender-Apps für diese hässliche Darstellung entschieden.

Uff.
    Danke für die Aufklärung.
    Ich bin bisher mit PIM-Anwendungen unerfahren, weil ich solche Aufgaben analog erledigt habe.
  • Übrigens könnte eine mögliche Erklärung für diese Darstellungsart die Tatsache sein , das die Schreibweise "Familienname , Vorname" in vielen Ländern üblich ist - vor allem im asiatischen Raum. Also hätte man dann die Lokalisierung für jedes Land auch noch von solchen "Kleinigkeiten" abhängig machen müssen...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher